Speicherbänke/RAM

markus0608

Cadet 1st Year
Sehr geehrte Compu-Base-Freunde,

ich habe einen eigenen "merkwürdigen" Fall. Ich habe einen Alienware-Laptop 17R4 (2016). Ausgeliefert wurde er damals mit 16GB RAM (2 x 8). Ich hatte den RAM später auf 32 GB aufgerüstet (2 x 16GB). Nun habe ich auf 64GB aufrüsten wollen ( 2 x 32GB). Es gibt in meinem Gerät 2 Speicherbänke, allerdings erkennt die Bank "DIMM1" nur maximal einen 16GB-Riegel, während "DIMM2" alle erkennt, was bedeutet, dass ich maximal auf 48 GB kommen kann (1 x 16GB, 1 x 32GB). Alle Riegel sind in Ordnung (alles durchgewechselt mit allen 16 und 32 Riegeln). Hat Jemand eine Idee, weshalb "DIMM1" keinen 32GB-Riegel erkennt, "DIMM2" aber schon ?

Biste sicher, dass er überhaupt mit 64GB laufen kann? Das sollte im Handbuch stehen.

Ja, Maximum sind 64GB ;-) ... Das Merkwürdige ist auch, dass er auch mit nur Einem 32GB Riegel in DIMM1 (DIMM2 ohne Riegel) nicht funktioniert... in DIMM 2 kein Problem !

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erst einmal in die Liste mit den offiziell gelisteten RAM Modulen schauen (bevor ich welche kaufe)
Und dann, wenn einer der Riegel nicht geht, den Support kontaktieren.

Wenn 64 GB gehen soll laut Handbuch, muss es auch Riegel geben, die rein passen.
Zu scharfe Timings genommen?

Noch mal: ;-) Die Riegel sind kompatibel, ebenso alle Timings, etc. (Gleiche Marke und Timings wie die "16-GB-Riegel-Vorgänger). Es wird ja auch erkannt... aber eben NUR auf der Zweiten Speicherbank ! Es gibt weiterhin NUR diese EINE Frage: Warum läuft es auf Speicherbank 2 problemlos, auf Speicherbank 1 aber NICHT ? Wahrscheinlich muss ich einen erfahrenen Supportler finden... dennoch danke schön an alle :-)

Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand?

Jap ;-) Wird regelmäßig geprüft, und bei Bedarf aktualisiert.

Kaby Lake unterstützt offiziell keine 32GB Module.
die offiziell supporteten Kapazitäten bei Intel gelten IMMER bei einer gleichmäßigen Verteilung auf alle technisch möglichen Slots, hier also 4x 16GB.

Anyway, nur weil das offiziell nicht supportet wird heißt das ja nicht dass es nicht funktioniert.
Ich hab auch schon 32GB Module auf einem H110 Board mit einem Skylake Pentium stabil betrieben.

Wie verhält sich das NB denn mit nur 1x 32GB in DIMM1?
Wird dann auch nur 16GB erkannt oder bootet das NB gar nicht erst?

Hast du Standard-RAM oder mit pnp-Profilen? Artikelnummer der neuen Module wäre gut.

Also zunächst ist es bei mir ein Skylake. Die Speichermodule sind Corsair Vengeance, 2667 MHZ = CMSX64GX4M2A2666C18 Auch bei nur Einem 32GB-Riegel in DIMM1 geht nichts (egal, ob DIMM2 belegt ist, oder nicht). Ich baue es immer nur ein, erstelle selbst keine Profile, oder "bastele" mit irgendwelchen Werten. Das auf jeden Fall mehr als gesamt 32GB gehen, sieht man ja an besagten 48GB, die stabil wunderbar laufen, sogar im Dual-Channel-Betrieb. (16 GB DIMM1, 32 GB DIMM2). Die 16-GB sind ebenfalls Corsair Vengeance (CMSX32GX4M2A2400C16).

Zuletzt bearbeitet:
Neben Single und Dual Channel gibt es aber auch Single und Dual Ranks: Bei einem 32 GB Dual Rank Riegel und einem 16 GB Single Rank ist man evtll schon am Maximum, was unterstützt wird. Nicht zu verwechseln mit Single Sided/Dual Sided. Von der Bestückung kann man, soweit ich weiß, nicht mehr zuverlässig auf die Ranks schließen.

Die 16 und 32 Riegel sind jeweils alle Dual Rank bestückt. Die Beiden 16er gehen zusammen problemfrei. Sollten also auch eigentlich die Beiden 32er gehen.

Zurück
Oben