Speicherbänke zerschossen ?

ElectricStream

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.401
Morgen,

Gestern schloss ich erfolgreich meine 1A-Wakü an. Läuft auch 1A :) .

Hab mich dann gleich ans overclocken gemacht, bei etwa 2,45 Mhz lief der Proz stabil.

Paraiah zockte ich gestern ne gute halbe Stunde zum testen. Alles OK.

Beim 3DMark 05 stürzte der Rechner ab, kein Signal von der Graphikkarte. Trotz

mehrmaligen an und ausschalten war der Bildschirm schwarz :mad:

Zum Glück hab ich ne LED Anzeige am Speicher, da sah ich keine Aktivität mehr,

deshalb tauschte ich die Bänke und alles war wieder I.O.

Kann das sein das da irgendwelche Leitungen durchgebrannt sind ?

Oder sonst irgendwas anderes!

Thx im voraus für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der PCI-E Takt beim Übertakten auf 100MHz gefixt? Hattest du den HTT Multi runtergedreht? Welche Revision sind deine Speicher? Evtl. muss für den erhöhten FSB die Latenzen entschärft werden oder die VDimm erhöht werden.
 
Den HTT Multi hab ich zeitweise mal auf 4 gestellt, ansonsten liefs ja mit 5.

Aber auf den PCI-E takt hab ich nicht geschaut, das man an den Speicher Timings etwas rumspielen sollte hab ich schon oft hier gelesen, aber noch nicht sonderlich viel ausprobiert.

Mich wundert es sowieso das ab 2,45 Ghz Schluss ist, müsste doch eigentlich mehr drinn sein auch mit dem "ja nich so guten 3500 Winchester"

Welche Spannung kann ich meinem Speicher überhaupt zumuten?

Der Proz ist auf 1.4Vcore eigenstellt. Aber ich kann ihn nicht direkt einstellen!

Hoffentlich hat mein Mainboard keine bleiben Schäden davongetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den HTT Multi solltest du dauerhaft auf 4 stellen, wenn du übertaktest! Er lief ja bei dir 223*5=1115MHz. Das ist zu viel. Die Latenzen könntest du mal auf 2,5-3-3-8 senken. (Wenn sie nicht schon so laufen) Max. Würde ich dem ram 2,8 Volt geben. Poste doch mal die Rev. des Rams! Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass der Prozzi einfach schlapp gemacht hat. Der kann bis 1,5 Volt betrieben werden. Evtl. auch höher! Würde ich aber nicht empfehlen.
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Leider binn ich jetzt gerade in der Arbeit :) und weiß jetz leider auch nicht die rev. von meinem Ram auswendig... ich sollte mich was schämen!

Aufjedenfall werd ichs mal mit den Einstellungen probieren.
 
Zurück
Oben