News Speicherbranche im freien Fall: Micron entlässt bis zu 15 Prozent der Belegschaft

ja dann wohl lieber zu einem Staatlichen EInrichtugn gehen,da hat man solche Probleme ja zum glück nicht.
Klar hat man dann dauerhaft weniger Einnahmen,aber dafür krisen sicher.Man hat ja schlieslich die Qual der Wahl.

Naja wollte mal schauen wie es mit den Laptops so aussieht.Wollte da mal ne 1 TB Festplatte rein stecken.Da zahlt man dann für eine 1 TB SSD dann gleich fast 200€ Aufpreis gegenüber nur 512 GB SSD.
Die Hersteller wissen wie man Gewinn macht,aufkosten der Potenziellen Käufer.Spaß macht das nicht weil man ja Speicherplatz braucht.Das wissen die Hersteller sehr gut.Aber so hindert bzw schreckt es mich eher ab als das ich lust drauf hätte.Hoffe das noch mehr so denken.Ja das Problem hatte ich ende 2021 auch schon gehabt.
Finde ich echt schade,aber so ist das halt wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat.
Nen Laptop mit so ner großen Festplatte ist echt sau Teuer.Ja sogar eine 1 TB HDD ist mit über 100€ Aufpreis nicht günstig.
Damit lockt man mich also nicht hinter dem Ofen hervor. Man muss also wirklich mit so ner derbe kleinen Speicherplatz leben.
Ich weis das mir der Speicherplatz nicht reichen wird.Das brauche ich also nicht zu kaufen.Weil ich habe nun die Qual der Wahl,entweder den Aufpreis zahlen oder die kleine Veriante und dann Jammern das mir hinten und vorne der SPeicherplatz zu wenig ist.
Aus einer 500 gb Platte wird dann also dank Windows 10,nur noch 420 gb Frei Nutzbar.Warum weil durch die Partition aus einer 512 gb eine 480 gb Platte wird.

Also kann ich schon mal sagen wie wenig das ist.So ist das halt wenn man Videos schneiden will.Nur Privat gesehen.Dabei bin ich dennoch kein zocker und habe dennoch mit der knappheit zu kämpfen.
Also nun weis ich halt eben nicht was wohl besser ist.Das Problem ist ,wenn man den Laptop Öffnet wärend der Garantie ist die Garantie erloschen. Also kein der 3 Optionen ist wirklich spitze.

Und das scheitert nur dank der Festplatten Politik.Darum ist ja auch der Laptop Verkaufszahlen so schlecht.
 
latiose88 schrieb:
Man muss also wirklich mit so ner derbe kleinen Speicherplatz leben.
Man kann auch nach Herstellern suchen die nicht auf Recht auf Reperatur spucken und sich einen Laptop holen, wo der Speicher leicht austauschbar ist.


latiose88 schrieb:
Warum weil durch die Partition aus einer 512 gb eine 480 gb Platte wird.
Nein, aus deiner 512GB platte wird nicht plötzlich eine 480GB Platte.
Es wird maximal eine 477GiB Platte - weil's das gleiche ist.


latiose88 schrieb:
So ist das halt wenn man Videos schneiden will.Nur Privat gesehen.
Gerade dafür kann man doch wunderbar externe benutzen.

Da sehe ich das Problem jetzt noch weniger.
 
Ja man muss sie nur sehr häufig verschieben weil sonst ist der Platz sehr schnell aufgebraucht,sonst hast du ja recht.Aber wenn man nun mit großen Sachen hantiert oder anfällt,dann reicht der Speicher eben nicht mehr aus.
Und ja es gibt Laptop Hersteller wo man ohne Garantie Verlust und einfach ne Festplatte tauschen kann.Bestimmt gibt es solche Laptops wo man so per Einschuber ne neue Festplatte reinstecken kann.

Das finde ich bei sowas wie Nas wirklich Praktisch.Da geht sowas ja ganz leicht.Aber ist leider bei Laptop nicht so selbstverständlich wie man es sich gerne wünschen würde.Und austauschbar heißt es ist auch teuer.
 
Muntermacher schrieb:
Wiso nicht ? Die Technik hinter SSD und spricherchips ist auch nicht neu , in den 90er Gabs die ersten Speicherchips für Daten Mal abgesehen vom RAM , die HDD oder SSD sind alles Weiterentwicklungen von daher .....

Naja ich denke da wird der Preis so lange wie möglich hochgehalten um das höchst mögliche auszupressen was geht , es will ja keiner die ssds umsonst aber mehr Kapazität zum Preis einer aktuellen 2tb m.2 waren schon schon ..... Aber das macht man nicht denn das gibt ja "kein" Geld ,lieber Personal rausschmeissen damit die Bilanz stimmt selbst bei Gewinn .....bzw der dem Anleger an der Börse muss auf teufelkommraus der Hintern gepudert werden ......

Das immer Mal Leute entlassen werden müssen verstehe selbst ich aber schaut euch die letzten Jahre Mal an jedes grosse unternehmen stellt ein schmeißt raus stellt ein schmeißt raus und das immer gleich in hohen Prozent Anteilen so wie der Kurs an der Börse steht und am Ende fehlen dann die fähigen Mitarbeiter die vielleicht auch Firmen Interesse haben
 
Naja fast die komplette IT Innovation kommt trotzdem aus USA von Google Apple Nvidia AMD und Co und auch teilw Asien mit Hire & Fire aus Europa und D fast gar nichts

Denn strenge Arbeitsgesetze erzeugen eben auch eines - Menschen die ihre Zeit bis zur Rente absitzen - sprich der "schlafende" Beamte.

Zumal Forschung und Entwicklung von Entlassungen meist weniger betroffen ist sondern eher Produktion Marketing usw. Es gibt halt fast immer genug Menschen mit den Fähigkeiten für diese Tätigkeiten.
 
scryed schrieb:
Wiso nicht ? Die Technik hinter SSD und spricherchips ist auch nicht neu , in den 90er Gabs die ersten Speicherchips für Daten Mal abgesehen vom RAM , die HDD oder SSD sind alles Weiterentwicklungen von daher .....
Weil die Masse sehr viel später einsetzte. Zudem ist die Weiterentwicklung in dem Bereich umfangreicher. Bei HDDs wurde nicht sooo viel weiterentwickelt. D.h. mehr Investitionen in der Weitentwicklung bei SSD als bei HDD.
 
Verstehe ich nicht, ständig hört man vor Rekordeinnahmen und nun Entlassungen. Wo ist das ganze Corona Geld hin, It wurde wie blöd gekauft
 
scryed schrieb:
Wiso nicht ? Die Technik hinter SSD und spricherchips ist auch nicht neu , in den 90er Gabs die ersten Speicherchips für Daten Mal abgesehen vom RAM , die HDD oder SSD sind alles Weiterentwicklungen von daher .....

Weiterentwicklungen in der Halbleiterbranche sind aber ein komplett anderes Thema, als die kleinen Optimierungen Bei Motoren, Ansteuerung, Spindeln etc. bei Festplatten. Das Herstellen von modernen Halbleitern ist einer der komplexesten Fertigungsprozesse und ein Prozess mit enormen Entwicklungskosten.

Bohnenhans schrieb:
Naja fast die komplette IT Innovation kommt trotzdem aus USA von Google Apple Nvidia AMD und Co und auch teilw Asien mit Hire & Fire aus Europa und D fast gar nichts


Ja hier hat man halt eine typisch Deutsche Sichtweise auf das Thema. In den entsprechenden Ländern hat man eine komplett andere Arbeitsmentalität. Hire & Fire hat den enormen Vorteil, dass man durch eigene Leistungen an seinem Marktwert arbeitet und durch persönliche und fachliche Entwicklung man sich dauerhaft auf dem Markt positionieren kann. Der Job ist weniger Sicher, es ist aber auch relativ leicht möglich zu wechseln und neue Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig sind die Unternehmen flexibler und laufen weniger Gefahr als defizitäre Zombieunternehmen am Markt zu existieren, obwohl es für alle beteiligten besser gewesen wäre, schon vor Jahren den Stecke zu ziehen.
 
RobZ- schrieb:
Verstehe ich nicht, ständig hört man vor Rekordeinnahmen und nun Entlassungen. Wo ist das ganze Corona Geld hin, It wurde wie blöd gekauft
Na Micron hat z.B. Ende letztes Jahre z.b. angefangen in USA eine etwas grössere Fabrik zu planen und zu bauen für Betrieb ~ 2027

Der erste(!) Geldbrockern der investiert wird sind 20 Milliarden...

Angepeilte Zahl der Beschäftigten dann 50.000 in der Fabrik.
 
RobZ- schrieb:
Verstehe ich nicht, ständig hört man vor Rekordeinnahmen und nun Entlassungen. Wo ist das ganze Corona Geld hin, It wurde wie blöd gekauft
Es wurden auch 10tausende eingestellt in den letzten Jahren, jetzt muss man sich von einigen trennen.
Allein Meta hat 10tausende Mitarbeiter in den letzten Jahren eingestellt. Das das Wachstum nicht ewig geht ist klar, wenn die nix zu tun haben müssen die eben gehen.
um genau zu sein, hat Meta seit 2019 ca. 42.000 Mitarbeiter eingestellt, das ist doch auch nicht gesund.
 
gaym0r schrieb:
obwohl der nichts mit damit zu tun hat?!
Der Wert eines Unternehmens hat nichts mit den finanziellen Entscheidungen zu tun?!

Der Wert hat sich über 2 Jahren einfach mal verdoppelt und jetzt wird trotzdem rumgeheult und Mitarbeiter werden entlassen um Einsparungen vorzunehmen , weil kein Mensch deren überteuerte Scheiße kauft. Hallo?!
 
@r4v398
Genau. Börstenwerte sind Spekulationen in die Zukunft. Das hat nichts mit der aktuellen Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu tun. Das Unternehmen hat keinen direkten Vorteil dadurch, dass der Aktienwert hoch ist und kann durch einen hohen Aktienwert seine Mitarbeiter nicht bezahlen.
 
Na wie immer ausschliesslich die kurz und langfristigen Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Die Vergangeheit und Gegenwart ist egal - bei Aktienkursen geht es nur daum wie entwickelt sich das Unternehmen in der Zukunft.
 
Zurück
Oben