Speicherdurchsatz normal?

noway

Commodore
Finde meinen Speicherdurchsatz irgendwie ein wenig niedrig. CPU ist ein Dothan mit 1,7Ghz, i855GM Chipsatz. Treiber ist der neueste von der Lenovo Seite. Ich hab mit Everest gemessen...

Lesen: 1819 MB/s
Schreiben: 477 MB/s
cu

Zock

Commodore

stummerwinter

Admiral
Ist ein Notebook, oder?

Hast Du die CPU automatisch runtergetaktet?

Ich erreiche mit Wintermute RAM @ 200 MHz:

Lesen: 2889 MB/s

Schreiben: 694 MB/s

Also auch nicht viel mehr...;)

Edit: Mit welcher Frequenz läuft dein Speicher?

BAD

Commodore
Die Daten meines PCs stehen in der Signatur. Die Festplatte ist zimlich alt die wird bald ausgetauscht, weis nicht in wie fern das den Wert beinflusst.

noway

Commodore
Ersteller dieses Themas
Ja, es ist ein Notebook, deswegen sind Verlgeiche mit einem Desktop P4 wenig sinvoll.
Daten zum Speicher siehe Anhang...
Ja klar ist der dynamische Getaktet, aber man sieht bei Everest, dass er auf 1700 hochgeht. Außerdem sind die Werte im Akku Betrieb bei 600Mhz auch nicht so viel schlechter...
Ram ist wohl Noname, was ich bei nem ThinPad schon ein strakes Stück finde, oder kennt jemand eine Firma names Mosel Vitelic, Corp. ?!
cu

Anhänge

stummerwinter

Admiral
Deine Werte sind für PC2100 absolut in Ordnung:

PC2100 = DDR 266 = 133 MHz

133 MHz x 16 => 2133 MB/s Banbreite wovon Effektiv 1819 MB7s bleiben.

Passt also...;)

Der P-M hat nun mal nur einen 100er oder 133er FSB und der 855er-Chip unterstütz kein Dual-Channel.

Was ist das für eine CPU? Ein 735er Dothan?

Klar das die Werte im Akkubetrieb nicht viel schlechter sind, da der Multi der CPU abgesenkt wird und nicht der FSB...;)

noway

Commodore
Ersteller dieses Themas
Hi!

Jepp, du hast recht, die Werte sind i.O.! Wirkt auf den ersten Moment nur ein bisserl komisch, aber nun ja.

Zitat von stummerwinter:
Was ist das für eine CPU? Ein 735er Dothan?
Genau, ist ein 735er Dothan! :)

Zitat von stummerwinter:
Klar das die Werte im Akkubetrieb nicht viel schlechter sind, da der Multi der CPU abgesenkt wird und nicht der FSB...;)
Ok ok! War schon etwas später gestern, aber das ist natürlich irgendwie logisch was du da sagst.:D

Ach, bin aber sonst sehr zufrieden mit meiner Erwerbung, bei Gelegenheit werd ich nochmal schaun, was man mit Notebook Hardware Control noch herausholen kann. Im Moment macht der Akku gute 4 Stunden mit! :)

cu und danke für eure Hilfe! :)