Speicherfrage (Vollbestückung)

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Identische Riegel wären ja idealerweise am Besten. Hab ein DDR1066 Set...wenn ich nun nur noch ein 800er Set aus derselben Serie kriege, und alle Riegel eben mit nur (effektiven) 800MHz betreibe, wäre das genauso gut?

optimal nicht... aber es würde funktionieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Wenn die Riegel im Prinzip die Gleichen siund (nur anderer Takt) und bei dem TGakt von 800Mhz die selben Latenzen haben, ist das genauso gut.

Um den Takt gehts mir gar nicht, es war bloß so, dass die 1066er damals die günstigsten waren. Jetzt sind sie grade nicht lieferbar. Ich schau mich zwar schon im Marktplatz um, aber wenns zu sehr juckt (4GB sind mir zu wenig) würd ich die lagernden 6400er bestellen.

Mal ganz ehrlich was machst denn du für Sachen?
Und jetz sag nicht Photoshop oder so.. Dafür sind 4GB Niemals zu wenig.

Ich kenne nur 2 Einsatzgebiete wo sich 8 GB lohnen würden.
Bei allem anderen ist der effektive Takt entscheidender als das
Aufstocken von 4 GB auf 8..

Ich mache viel Multitasking, da kommt es schonmal vor, dass Win7 meckert, der Speicher ist voll. Habe momentan eine Auslasung von 95% und das ganze Sys ist total träge. Hatte vorher 6GB drin, das war viel besser, aber mein Board hat Probleme mit der Mischbestückung (Sockel 775).

Merkwürdig.. Vielleicht neu aufsetzen? Die OEM Fertigsysteme sollen ja nicht so gut sein ;)
Mal ganz ehrlich.. Womit kriegt man (Ausser mit VT) 4GB Ram voll? Ich schaff das nicht.. o.o

Fertigsystem??? Nix da, alles inkl. Wakü schön selbst gebaut :)

Rome Total War verschlingt hier gerade lockere 2,5 GB. Dazu noch Win7, FF, VLC, Chat, nHancer...und schon ist voll.

Ashantor schrieb:
Mal ganz ehrlich.. Womit kriegt man (Ausser mit VT) 4GB Ram voll? Ich schaff das nicht.. o.o

schonmal im photoshop einen 4x2m 300dpi banner gestaltet? ;)

also zwischen 1066 und 800 liegen....... unspürbare Unterschiede. Wenn ein Spiel läd, kann es sein das der selbe PC 1 Sekunde schneller ist. ODer das er beim booten 2 sek länger nachläd.
Aber das ist fürs generelle Spielen oder Desktopbetriebszeugs total egal.

Hab wegen Kompatibilitätsproblemen meinen 1066 auf 850 (oc) und habe in Benchmarks keinen messbaren Unterschied gesehen. Da macht die Latenz schon mehr aus.

Der schnellere Ram wir die kleinere Taktung immer mitmachen, ohne zu zucken.

Mal ganz ehrlich was machst denn du für Sachen?
Und jetz sag nicht Photoshop oder so.. Dafür sind 4GB Niemals zu wenig.

TJa wenn man Photoshop nur zur virtuellen Schwanzverlängerung braucht kommst auch mit 4 GiB aus ... wenn aber ernsthaft mit RAW Dateien arbeitest und Photoshop wirklich nutzt biste über jedes GiB froh ...

hoffe ja du hast es gekauft dein Photoshop ... den so blöd wollte ich mal sein soviel Geld für die 4 bis 5 Funktionen die du scheinbar nur nutzt zu löhnen :king:

Hey, es gibt Leute die mehr als 4 GB brauchen. Aber ich sage gleich rein zum Zocken und so ein Kram langen 4GB dicke.

Wenn dein System solche Probleme hat, würde ich mal gucken, ob da was faul ist.

serra.avatar schrieb:
hoffe ja du hast es gekauft dein Photoshop ... den so blöd wollte ich mal sein soviel Geld für die 4 bis 5 Funktionen die du scheinbar nur nutzt zu löhnen :king:

Nene, ich benutze Paint.Net, das funktioniert auch auf meinem alten 2100+ noch. :>

mhh, also wenn man ein Paar Progs parallel offen hat geht das ganz fix mit den 4GB (das die voll sind).

Wie gesagt, Speed ist mir egal, Kompatibilität bzw. Stabilität geht über alles. Hab im Bios die MCH Spanung (nehme mal an Memory Controller Hub). Die könnte ich etwas hochstellen.

Aber mehr RAM ist immer gut, Mischbetrieb (2GB und 1GB Module) finde ich jetzt auch suboptimal und könnte mir ein 1,5GB Ramdrive für Pagefile, FF Cache, Temp etc machen. Das war bei 6GB schon ganz nett (mit 1GB), aber die Config war eben nicht wirklich stabil.

Zurück
Oben