Speicherkarte Sony A100

Abudinka

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi leute,

hab mir vor kurzem mal hier im forum ne Sony A100 geleistet und noch eine 1GB 133x CF karte dazu bekommen, die ist allerdings enorm schnell voll und ich bräuchte mal eine weitere, größere.

Leider gibt es CF karten in allen größen und preisgefilden und ich weis nicht wie viel performance ich wirklich brauch.

Wenn ich mir die Daten von sony an schaue sind im RAW format max 6 bilder pro sekunde möglich, was bei ca 10 MB pro bild 60 MB bandbreite macht. Kann ich da jede karte die diese leistung anpreist nehmen oder ist dieses szenario so selten das die investition in so schnelle karten eher sinnfrei ist?

Was meint ihr, was könnt ihr empfehlen, größentechnisch hab ich an ca 8gb gedacht.

Danke im Vorraus Abudinka

ehem, du musst doch wissen,wieviel raw bilder du aufnimmst? da können wir dir doch nicht helfen.. ;) (serbienbilder in raw Format)

wenn du das nicht machst reicht auch eine langsamere.. 10mb/s deckt eigentlich schon alles normale ab, bei raw kenn ich mich nicht so aus..aber ich glaub da sollte es bissle schneller sein

wie gesagt serienbild in raw ohne autofokus ist halt ein extremfall der nur bei sport sachen in frage kommt, normalerweise würd ich mit wahrscheinlich mit autofokus und RAW/jpeg arbeiten, aber selbst da dürften 45 MB/s notwendig sein, also 10 MB/s ist zu wenig glaube

Mit der 60er bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Eine 30er würde wahrscheinlich auch noch reichen.

Übrigens limitiert der Prozessor der Cam und nicht die Karte.
Bei meiner D300s sind in Raw (25mB) "nur" um die 3 Bilder pro Sekunde möglich.

Edit:
By the way: Ich würde Dir Sandisk empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
also ein raw ist bei mir im schnitt über 31 bilder je 10MB groß, und sony gibt 6 bilder/s im Raw format an, warum bei dir RAW so groß ist versteh ich nicht so ganz da du ja nur 10% mehr pixel hast

gut das war irgendwie nicht eindeutig auf der sony seite, aber hab gerade ma getestet, 6 pro sekunde sind das nicht , also würde 30-45mb/s locker reichen

Zurück
Oben