Speicherkarten werden nicht angezeigt

permafrost

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich habe einen neuen PC zusammengestellt. Alles läuft wunderbar, bis auf die Speicherkarte:
Es ist ein Speicherkartenleser von Revoltec verbaut. Am Gehäuse von Cooler Master ist auch ein SD Slot verbaut. Beide „Geräte“ sind auf dem Motherboard von Asrock intern an den beiden USB 2.0 Headern angeschlossen.
Im Windows 8.1 Betrieb erscheinen die Speicherkartenslots nicht als Laufwerke (bei meinem alten Rechner schon…) Warum hier nicht?
In der Windows Datenträgerverwaltung erscheinen Sie. Ich habe auch schon jedem einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Wenn ich eine Speicherkarte reinstecke passiert nichts (bei meinem alten Rechner schon…). In der automatischen Wiedergabe ist „Ordner öffnen und Dateien anzeigen“ eingestellt.
Erst wenn ich zusätzlich zur Speicherkarte einen USB Stick einstecke öffnet es auch den Ordner der Speicherkarte. Das gleich passiert wenn ich z.B die „Computerverwaltung“ öffne.
Könnt ihr mir sagen wo ich das Problem (dass sich der Ordner der Speicherkarte nicht öffnet) anpacke?
-Liegt es an Windows 8.1?
-Ist es ein Problem der internen 2.0. Header, also des Motherboards (…UEFI-Bios)?
-oder sind die Treiber das Problem?

Besten Dank.
Gruß
Thomas

Ev. hilft folgende Einstellung in den Ordneroptionen:

Ist von Windows 7, sollte imho aber auch bei Windows 8.1 vorhanden sein.

Greets
smiler10

Die einzelnen Kabel sind richtig aufgesteckt ? Von Pin 1 ausgehend -

Den Anschluss vom Gehäuse mal abziehen nur den von Revoltec anschließen -

Ergänzung ()

smiler10 schrieb:
Ev. hilft folgende Einstellung in den Ordneroptionen:

Ist von Windows 7, sollte imho aber auch bei Windows 8.1 vorhanden sein.

Greets
smiler10

also, nach dem Häkchen sind alle Laufwerke sichtbar...:) Danke.

es wird beim einstecken der Speicherkarte aber immer noch keine Aktion ausgeführt...:(
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Die einzelnen Kabel sind richtig aufgesteckt ? Von Pin 1 ausgehend -

Den Anschluss vom Gehäuse mal abziehen nur den von Revoltec anschließen -

wenn ich nur den Revoltec anschließe funktioniert es tadellos. Auch wenn ich nur den Leser vom Gehäuse anschließe geht es wunderbar.
Beide zusammen, egal an welchem USB-Header ---- Fehlanzeige?
Vertragen die sich nicht, oder wie?
Ergänzung ()

Kommando zurück,
nach erneutem hochfahren wieder keine Reaktion beim einstecken einer Karte. Egal ob eins oder beide Geräte angeschlossen sind.
Es reicht aber wenn ich z.B. den Arbeitsplatz öffne, dass sich dann auch ein Fenster mit dem Laufwerksordner aufmacht...:confused_alt:
Ich kapiere es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ASROCK BIOS Version ist NEU ? Mindest Version 1.90 sollte aufgespielt sein !

WINDOWS > Systemsteuerung > System > USB-Controller>> USB-Root-Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

bei ALLEN !!!

TESTEN >

EDIT: BIOS

Legacy USB 2.0 Support =enabled

Legacy USB 3.0 Support= disabled

ASRock XFast USB = disabled

TESTEN

immer vorausgesetzt, dass alle Kabel / Stecker richtig aufgesteckt sind !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bios Version ist aktuell. 2.1
Die Häkchen bei Energieverwaltung bewirken leider nichts.
im Bios sieht's so aus:
DSC02829.JPG
auch wenn ich den usb-3.0 Modus deaktiviere geht nix.
Compatibility patch bewirkt auch nix.
Altgeräteunterstützung?

das hab ich probiert und dann kam ich nicht mal mehr ins Bios. Dann hab ich die Motherboard Batterie entfernt, also das Bios zurückgesetzt und dann sah's plötzlich so aus:
DSC02831_2.jpg :freak::rolleyes::confused_alt:
seither geht alles in dieser Einstellung...
das ist gut :D aber verstehen tue ich das nicht.
Ich danke dir für deine Unterstützung. Dieses Forum hilt mir doch immer sehr. Gut dass es das hier gibt. Danke.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben