News Speicherkit: 4 GB DDR2-800 von Super Talent

Ok, so tief runter hab ich dann nicht geschaut. :rolleyes:
Aber ich würde trotzdem momentan bei den Crucials @4x1GB bleiben.

Ich denk die werden auch noch 4GB Kits rausbringen, da die 667er 1GB-Module ja nur SingleSided sind dürfte das ja kein Problem darstellen.

mfg
 
find vier gb kits auch prima. viel wichtiger als niedrige timings fänd ich allerdings, dass die dinger endlich mal bei standard 1,8v laufen sollten. so ziemlich alle die über 667mhz takten werden zwischen 2v und 2,3v betrieben. da sollten die ma dran arbeiten...
 
Dass liegt daran, dass die JEDEC Spezifikationen glaub bei DDR2-800 und 1,8V nur CL5-5-5-15 Timings vorsehen, aber wir sind mittlerweile schon wesentlich drunter, und da ist ja klar dass das nur mit Spannungserhöhung drin ist.
War ja bei den BH-Chips auf DDR1 auch ned viel anders, jenseits von 3V.. :rolleyes:

Außerdem denke ich dass die Hersteller noch einen großzügigen "Puffer" auf die Spannung draufrechnen um eben größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten.
Somit wird also denk ich jeder Speicher mit weniger VDimm laufen als angegeben.

Meine alten HyperX PC2-6000 haben für ihre Spezifikationen nur 1,85V statt wie empfohlen 1,9V gebraucht, also etwas ist immer drin! ;)

mfg
 
Naja, von MDT bekommt man die 4 GB schon für 310 Euro - sogar mit 4-4-4-12 !
Und MDT ist nun wirklich hochwertig. Für den normalen User reicht der allemal und selbst fürs übertakten kann man MDT nehmen (wenn mans net gerade wirklich extrem macht, was wohl die wenigsten machen werden)

Deswegen weiß ich nie, wie man sich von solchen sogenannten extra-für-OC'ler-und-Power-User-Unternehmen Produkte kaufen kann. Der Preis mancher Corsair/Kingston/G.E.I.L. Produkte ist einfach unverschämt. Nur weil da noch n bisschen Schnick-Schnack am Speicher ist. Wenn ich dann so "Angebote" für 500 Euro sehe, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da schmeißt man das Geld doch geradezu aus'm Fenster raus. Klar, NoNameSpeicher ist Mist, aber wie gesagt wie gibt es durchaus preiswerten und qualitativ sehr hochwertigen Speicher von (früher zumindest) Infineon oder heutzutage halt MDT.
Irgendein Xtra-Hyper-OC'ler-LEDControll-Speicher für 500 Euro ist einfach fürn popo.
 
und für wen bringen die dinger jetzt was ?

nein ganz ehrlich, aktuell braucht man für fast nix mehr wie 1gb, erst recht nicht mehr 2.

Und das schlimmste : man kann den vorteil gegenüber 2gb ja nichtmal in irgenteinem Benchmark nachweisen O.O
womit dann prahlen ?

sicher, produktivsysteme können nie genug davon bekommen, aber diese leute die sowas einsetzen, kaufen keinen schnickschnackram mit super süßen heatspreadern zur horrorpreisen.

Wo sind die Value-Kits mit 2*2gb für ~200€ ? ausgestorben ? wird nurnoch vermeintlicher Superram gekauft, der trotzdem nicht schneller ist, aber cool aussieht ?
 
4GB..nicht schlecht.

Aber die Geschwindigkeit ist eine Frage und außerdem lohnen sich imho 4GB noch nicht wirklich. Aber was solls, Konkurrenz ist immer gut für die Preise :)

mfg Backslash
 
Die nutzen das auch gnadenlos aus, einem zu suggerieren das VISTA massig Speicherplatz benötige. Marketing oder wie nennt man so was?

Gruss Selflex
 
Realsmasher schrieb:
und für wen bringen die dinger jetzt was ?

nein ganz ehrlich, aktuell braucht man für fast nix mehr wie 1gb, erst recht nicht mehr 2.

Für Gamer. Es gibt Spiele, die durchaus mehr als 1GB brauchen (Civ4, Gothic 3, Anno 1701,...). Wenn diese Entwicklung zunimmt, werden Spiele sehr bald die vollen 2GB beanspruchen. Die bekommt es aber nur, wenn man mehr als 2GB verbaut hat, da ja Windows und sonstige Programme im Hintergrund auch noch etwas Speicher benötigen. Zudem wird der Speicher ja niemals zu 100% ausgelastet, sondern zuvor schon ausgelagert. Gothic 3 z.B. soll nochmals besser laufen mit 3 GB statt mit 2. Allerdings ist hier die Leistungszunahme deutlich geringer wie von 1 auf 2.
Wenn man dann ein Dual Channel System haben möchte und dies mit zwei Modulen realisieren will, da man schon öfters von Problemen beim Einsatz mit vier Modulen gelesen hat, bleibt einem nur noch diese Variante.
In einer normalen Office-Anwendungsumgebung stimme ich dir zu, da dürften wohl 1GB ausreichen. Nur wie viele Privatanwender nutzen ihren Computer nur für Office?
 
wie kann man sich ueber geil aufregen? hab vorgestern nochmal ein 2gbyte kit ddr2 800 bestellt zusaetzlich . bei 170 euro musste ich einfach zuschlagen. wo an dem preis jetzt die unverschaemtheit gegenueber den mdt rams liegt kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
 
für spiele mehr wie 2gb ?

eventuell wenn man vista nimmt und ihm gerne mal 1gb überlässt(dann ist man aber selbst schuld) , aber auf nem optimierten xp(200-250mb belegt) macht das IM MOMENT wenig sinn.

Ich glaube wir brauchen mal wieder nen CB-Test : "Was bringen 4GB ram"
 
arbeite mit Photoshop und da kann man net genug haben! ... für mein nächstes sys überlege ich mir 4GB anzuschaffen wobei auch 2GB eine verdopplung zum jezigen zeitpunkt wär. Mal sehn wie sich die Preise entwicklung aber ich denke PS kann jedes MB mehr gut gebrauchen
 
@ Computer Freak ja ne ist kla, du weißt aber sicher das MDT viele Kompatibilitätsprobleme hat mit vielen Mainboards.
Und nach vielen aussagen ist es auch keine Seltenheit das einer der Riegel defekt ist im Kit.
Ich würde jederzeit, und gerne, den Aufpreis zu gutem Markenspeicher bezahlen gerade da es von Geil den 800 4-4-4-12 für 152€uronen giebt, oder von OCZ für 160€ oder von GSkill für 170.
Bei Computerartikeln ist es meist immer so je mehr etwas kostet, desto besser ist es auch meine persönliche Erfahrung.
 
MDT hat weder außergewöhnlich viele Kompatibilitätsprobleme noch sind außergewöhnlich viele Speicherriegel defekt - im Gegenteil! In beiden Punkten ist MDT realtiv gut. Auf der Herstellerseite kann man was von 100%iger Kompatibilität lesen. Okay, das ist die Herstellerseite, aber auch bei Hardwareseiten und in Tests kommt MDT in diesem Punkt immer gut weg. Wo du deine Infos her hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei Computerartikeln ist es meist immer so je mehr etwas kostet, desto besser ist es auch meine persönliche Erfahrung.

Sei mit Pauschalisierungen immer vorsichtig... Aber abgesehen davon hab ich ja sagt, dass die Qualität keinesfalls irgendwie schlechter wäre bei den ganz teuren. Worauf ich ja hinaus wollte: Irgendsoein "ultra-xtra-gamer-OZler-RAM" von Kingston oder Corsair oder so ist vielleicht 2 % schneller und lässt sich ein wenig besser übertakten als ein "Standard-MDT" - kostet dafür aber 100-200 Euro mehr.

Ich bleib dabei, MDT dürfte für jeden vollkommen ausreichend sein und niemand braucht wirklich diese überteuerten "utra-power-user-produkte" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch bei allem so, was "High-End" bzw. besser als normal ist, dass der Aufpreis meist nicht in Relation zur gebotenen Mehrleistung steht.

Sicher würde "MDT-RAM" auch reichen, wobei ich nich weiss warum du den so toll redest?
Arbeitest du da? :evillol:

Aber wenn sich jemand einen guten Rechner zusammenbaut und das Geld hat, dann wird der sich wohl kaum so "popeligen" MDT-RAM reinsetzen... :rolleyes:

Du kaufst dir für nen Sportwagen schließlich auch keine Gartenstühle, erfüllen vll. den Zweck sehen aber shice aus :D (Ironie Off ;) )

mfg
 
Doch, ich würde auch MDT in einem High-End-System verbauen, aber nicht weil ich da arbeite ;)
Gegenfrage: Wieso sollte MDT "popelig" sein? Nur weil da kein Kingston-Aufkleber drauf ist o.ä.? Mit Tests kannst du jedenfalls nicht die "Popeligkeit" von MDT Speicher beweisen ;)
 
@ Computer Freak mit dem Ultra Deluxe Supreme Speicher gebe ich dir recht, den würde ich auch nicht kaufen da der nicht im verhältniss zu der Mehrleistung steht was er kostet.
 
Ein Grund warum ich z.B.: Kingston kaufen würde:

- lebenslange Garantie :D
- schicker Heatspreader
- MDT hat keinen DDR2-800 CL4 Speicher :evillol:

Leuten denen einfach nur die pure Menge an Speicher wichtig ist, die können sicherlich mit MDT leben... :lol:

Nix böses gegen MDT, aber für mich wäre das kein Speicher den ich selbst verwenden würde, weiterempfehlen ja, da momentan recht günstig... aber selbst kaufen NÖ :rolleyes:

mfg
 
Ich frag mich wie weit diese ganzen "wozu brauch man schon 2gig + mehr -Nörgler" denken... ? Die Entwicklung geht genau in die richige Richtung und meiner Meinung nach sind die Hersteller viel zu spät dran 1 oder auch 2gbit riegel herzustellen bzw zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Ich wäre sehr froh wenn ich mir 1gbit Riegel für nen vernünftigen Preis zu legen könnte, denn mein CAD/Grafik Rechner hier im geschäft kann nie genug davon kriegen ;-)
 
Zurück
Oben