News Vergoldeter 64-GB-USB-Stick von Super Talent

@1337 g33k
Ähm, der Schlusskurs am Freitag lag bei 965,80 Euro je Feinunze. Und Karat bezeichnet einfach den Feingehalt des Goldes. Bei 24 Karat theoretische 100 %, praktisch halt 99,9 %. Bei Edelsteinen ist Karat eine Maßeinheit. ;)

Mich würde die Menge an Gold aber auch interessieren. Alles abkratzen und dann zu einem Barren einschmelzen lassen. :D

1337 g33k schrieb:
Ich frage mich bei sowas immser, was das Edelmetall für einen reinen Materialwert hat. Hier mein Ergebnis:
24 Karat sind 0,48g bzw. 0,169 oz.
1 Unze (oz) Gold (32,..g) kostet 149,90€.
Damit kommt man auf ca. 25€ für das Gold.

Gut, man muss es noch verarbeiten, aber das sollte auch nicht teurer als bei anderen Metallen sein. Da bestimmt eine Legierung verwendet wird oder das Gold als letzten Arbeitsschritt aufgetragen wird, sollten ähnliche Eigenschaften wie bei Alu gegeben sein.
Fazit: aufgrund des überschaubaren Preises des Goldes ist der Aufpreis aufgrund des Luxusfaktors unverschämt.
(Genauigkeit ohne Gewähr)

24 Karat bezieht sich bei Gold auf den Feingehalt und ist hier kein Massenmaßeinheit. 24 Karat bedeutet erstmal nur dass es 999er Gold ist, was im Artikel als "pures" Gold bezeichnet wird. Karat als Massenmaßeinheit wird bei Edelsteinen und nicht bei Edelmetallen verwendet.
Insofern weiss man jetzt nicht wieviel Gold jetzt bei dem Stick hier verarbeitet wird.
Ich vermute mal aber, dass hier nicht soviel ist und nur eine hauchdünne Goldschicht aufgebracht wird.

Die sollten lieber sehen das sie das Gold in den Stick verbauen damit er schneller ist als als Farbe zu nehmen was kein Nutzen hat.

Da fehlen eindeutig noch nen paar Diamanten :D

Wieso, bist du ein Mädel, schwul oder ein ...? :D

Ganz ehrlich: Mir gefällt das Design absolut nicht. Ob nun mit oder Gold, mir sagt es nicht zu. Da beißt das Byte kein Bit ab. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Pico-C sind schon nette Teile, hab selbst welche und könnte man sich glatt um den Hals hängen ;) ...ich würde mir jedoch doppelte Schreibleistung, um die realen 20MB/s, wünschen und dafür auch gern bissel größer, denn die Pico-C sind schon sehr klein.
Die angegebenen 15MB/s write sind real sicher nur 12MB/s und damit kaum schneller als die aktuell 9-10MB/s.
Schwachstelle ist auch die mitgelieferte Kette die gern leicht reisst.

Zuletzt bearbeitet:
Andillo schrieb:
Seit >1 Jahr habe ich nämlich einen baugleichen 8 GB Stick - ich finde ihn super handlich, robust und elegant. Der einzige Nachteil bisher war aus meiner Sicht langsames Schreiben - nur rund 5 MB/Sek. erreicht meine 8GB Version.
Mein 8GB Pico-C schafft schon ca. 15MB/s, wobei das irgendwie auch mit der formatierung abhängt. Als ich nur mit 4KB Cluster formatiert habe hatte der nur so 10MB/s, aber das ist ja immernoch shcneller als deiner.

-> m1 <- schrieb:
da gabs vor 1-2Jahren bei Hofer nen Verbatim 4GB für 9,90€ 22MBit/s Schreiben 32MBit/s Lesen
Ich hoffe schon die ganze zeit dass es beim Hofer bald mal wieder diese Sticks gibt.(8GB oder 16GB wären super)

Klar, von der speed her sind die gut. Aber bei den 4GB Sticks gabs ja öfters so schnelle, also zb OCZ Rally 2 Turbo, oder Corsair Flash Voyager GT, die haben auch etwa 20-22MB/s beim schreiben geschafft. Leider gibts eben bei den 8GB Varianten keine so schnellen mehr. Liegt wohl irgendwie an den chips.

am besten richtig mit fett gold, hundert-grammweise dranpacken ! dann ist das nicht nur ein speichermedium , sondern auch eine wertanlage für die zukunft !
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
Die sollten lieber sehen das sie das Gold in den Stick verbauen damit er schneller ist als als Farbe zu nehmen was kein Nutzen hat.

das ist doch keine farbe . das ist vergoldet ! vergoldet ungleich farbe !

VelleX schrieb:
Mein 8GB Pico-C schafft schon ca. 15MB/s, wobei das irgendwie auch mit der formatierung abhängt. Als ich nur mit 4KB Cluster formatiert habe hatte der nur so 10MB/s, aber das ist ja immernoch shcneller als deiner.

Würde ich gern mal test. Wie hast du deinen Pico denn formatiert, da ich mit Standart FAT32 und NTFS 10MB/s schaffe ??

den würd ich nichtmal mit ausser haus nehmen und mir stattdessen nen anderen holen^^ der wär mir zu schade, falls er kaputt ginge :D

Wems taugt und das Geld hat!

Haben die eigentlich immernoch das Problem beim Befüllen über die Hälfte ihrer Kapazität plötzlich abzurauchen? Da liest man ja öfter von.

Vielleicht bringt mal jemand eine Goldene oder besser noch Platin 3,5" HDD raus, aber bitte noch mit Diamanten besetzt und mit einem Etui aus feinster Seide, dann kann man das ganze auch an den entsprechenden Dunstkreis verkaufen, über 170€ wird doch gelacht.

also solche Shops gibts auch schon lange ... nur eben nicht die Klientel die hier verkehren ...
und Pressestücke gibts davon auch keine ...
ist dann eben aus dem vollen Block gefräst, genauso wie die Handycases passen dazu ...

ich vergass ... GeizistGeil Pr****** kennen solche Shops halt nichtmal vom hörensagen, sry mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
ich vergass ... GeizistGeil Pr****** kennen solche Shops halt
nichtmal vom hörensagen, sry mein Fehler.
Nicht dein einziger, wenn man sieht wie du "vergessen" konjugierst. ;)

"Das Auge speichert mit". Kann daran nichts verwerfliches entdecken, genauso sinnfrei oder -voll wie das Schmücken von Kfz-Unterseiten und PC-Innenträumen mit bunten Lichtern, um sich bei den Geschwistern im Geiste und/oder im Bekanntenkreis gut bei den Selbstdarstellungswettbewerben zu platzieren. Für Optik nimmt man auch mal technische Nachteile oder etwas ältere Technik in Kauf.

Conina schrieb:
Nicht dein einziger, wenn man sieht wie du "vergessen" konjugierst. ;)

Präteritum, 1. Person von vergessen: ich vergass. Huh? ;)

edit: Falls du auf das "ß" anspielst: ß = ss und kann auch immer so ersetzt werden. Ausserdem ist ß z.B. kein Zeichen, das in allen deutschsprachigen Ländern verwendung findet. FYI

edit2: @noxon: Habe das "ß" nicht auf meiner schweizer Tastatur. Conina hat mich aber ob des "ß" im deutsch-deutschen Sprachgebrauch schon aufgeklärt. Da aber nicht nur Deutsche hier schreiben, sollte man sich wegen sowas nicht allzu sehr aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Also ich habe alle Clustertypen und Dateisysteme durchgetestet und bin mit meinem 8GB Pico-C nie über 10 MB/sec gekommen. Im Extremfall konnte er nur 5 MB/sec übertragen. Selbst mit einem rawwrite mittels dd erreiche ich maximal 10,x MB/sec.

Vielleicht gibt es ja zwei verschiene Revisionen des Sticks. Meiner ist schon ziemlich alt und einer der Ersten die erschienen sind. Letztendlich arbeite ich jetzt aber mit einer NTFS Formatierung und einer standard Blocksize und erreiche damit 10 MB/sec. Die Leserate erreicht das praktische Maximum, welches man per USB übertragen kann von 34 MB/sec.

Damit bin ich eigentlich noch recht zufrieden. Ich habe mir den Stick auch nciht wegen der Geschwingkeit gekauft, sondern weil er so verdammt klein ist und ich ihn so ständig am Schlüsselbund tragen kann und er kaum Platz in der Hosentasche verschlingt.

Garbanas schrieb:
edit: Falls du auf das "ß" anspielst: ß = ss und kann auch immer so ersetzt werden. Ausserdem ist ß z.B. kein Zeichen, das in allen deutschsprachigen Ländern verwendung findet. FYI
Wenn ich mich da mal einmischen darf. Mich nervt das nämlich auch, wenn jeder meint jetzt immer alles mit ss schreiben zu müssen. Wie unterscheidest du denn bitte Masse und Maße, wenn du alles so schreiben kannst, wie du willst? Das ist eben nicht egal.
Du schreibst ja "Länder" auch mit ä, dann schreib auch "Ausserdem" mit ß. Die Regel ist doch so einfach. Kommt ein langer Vokal vor dem S wird es ein ß, ist er kurz, wird es zu einem ss.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich die Optik peinlich.

Aber damit könnte man sehr stilvoll Steuersünder verkaufen :)

@noxon

Es gibt viele Faktoren wieso dein Stick nicht über die 10MB/S kommt.
-Stick kann nicht mehr
-Chipsatz kann nicht mehr
-Filesystem
-Energieparfeature senkt die Geschwindigkeit
-Treiber
-USB-Stick einstellung unter Windows auf schnell Entfernen optimiert, anstelle von Geschwindigkeit

um nur die Paar zu nennen die mir bei meinem System aufgefallen sind, und meisst ist die zu langsame Geschwindigkeit ein Problem des PC's und nicht die des Sticks.

8GB Pico-C von Anfang letztem Jahr
schlechteste Werte 10.3 schreiben 24.6 lesen
beste einstellung 15.4 schreiben 26.8 lesen

PS: Die meisten haben kein USB 3.0 jedoch ist abwärtskompitabel.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung/berichtigung)
Zurück
Oben