News Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dem globalen Smartphone-Markt steht ein gigantischer Einbruch des Absatzvolumens von knapp 13 Prozent bevor, wie IDC prognostiziert. Verantwortlich für den größten Rückgang aller Zeiten ist die Speicherkrise. Ein „Tsunami“-ähnlicher Schock werde Wellen durch alle Consumer Electronics schlagen. Die Preise sollen massiv steigen.

Zur News: Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, aid0nex und 12nebur27
Puh, müssen die LLM-erstellten Header sein? Bringt es euch einen boost?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth, Gurkenpudding, dooz und 23 andere
Hätte ich auch schon vor dem A.I.-Boom und der damit einhergehenden Speicherkrise kein Problem gehabt.

Ärgerlich an dem ganzen wird nur sein, wie auch aus dem Artikel zu erkennen ist, dass es das Einsteiger-Segment bzw. low-budget als erstes trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Max1991 und gartenriese
keine Ahnung wo die den Konsum her nehmen aber wenn 1,1 Mrd Smartphones produziert werden und die Weltbevölkerung ca 8,3 Mrd Menschen sind ( von denen ein Ganzer Haufen zu Jung, zu Alt, oder zu Arm sind um sich jemals ein Smartphone leisten zu können) heißt das doch dass dieses jahr nur etwa jeder 7te Mensch auf dem Planeten ein Neues Smartphone kaufen kann .... WTF.

Gepaart mit dem Bestreben die Nutzungszeit mit langfristigen Updates zu verlängern sollte diese Zahl doch eigentlich sogar noch sinken, denn die Inovation (mal abseits der Werbeversprechen) ist ja in den Letzten Jahren nicht mehr so wirklich der Burner.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, hax69, dooz und 8 andere
Gott sei dank muss sich Apple keine Gedanken darüber machen.
Ein Statussymbol ist heute für viele Menschen von sehr großer Bedeutung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer, 9t3ndo, NHEADY55 und eine weitere Person
Kehrseite der AI Medaille.
Kann man nur hoffen, dass wenigstens der Bitcoin langsam aber sicher mal in sich zusammenbricht und die ganzen "Fabriken" die nichts als Lärm, heisse Luft und Bitcoin produzieren endlich unrentabel werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Wallwatcher
Randnotiz schrieb:
Ärgerlich an dem ganzen wird nur sein, wie auch aus dem Artikel zu erkennen ist, dass es das Einsteiger-Segment bzw. low-budget als erstes trifft.
Da sind halt die Margen geringer, Mehrkosten müssen also weiter gegeben werden. Außerdem sind die Kunden da viel Preissensibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Wie ironisch das die Grafik zum Speichermangel durch Ai von Ai generiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, slow_snail, hanfkeks und 16 andere
supertramp schrieb:
Lipstick effect.

Wenn sich Leute keine Häuser oder Autos oder reisen mehr leisten können, tendieren sie zu günstigen Luxusgütern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lipstick_effect

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Gizzmow, Seven2758 und 3 andere
Naja ob das wirklich nur mit der Speicherkrise zusammen hängt? 🤔
(Im übrigen mag ich das Wort "Krise" gar nicht mehr... Corona-Krise, Ukraine-Krise, Speicher-Krise, usw... Überall nur noch Krisen. Ich find den englischen Begriff "RAM shortage" besser, kann man das nicht irgendwie sinnvoll in's Deutsche übersetzen? 🤔)

Zurück zum Thema: Die Leute brauchen halt seit Jahren nicht mehr andauernd ein neues Smartphone. Selbst Leute die früher jedes Jahr neue Smartphones hatten behalten ihre mittlerweile oft länger. Es kommt von Generation zu Generation ja auch nicht mehr viel neues innovatives. Smartphones sind irgendwo ausentwickelt. Auch ich wechsle nur noch alle 3-4 Jahre. Es wundert mich dass die Hersteller trotzdem immer teurere Premium Geräte auf den Markt werfen, ich kann mir nicht vorstellen dass die große Masse das kauft. Wenn dann die finanzielle Situation für die Kunden angespannter wird (Rezession) und die Geräte wegen dem Speicher Preis Increase noch teurer werden, gibt es noch weniger attraktive Gründe für einen Wechsel.

Achja und offtopic: Bitte lasst diese dämlichen KI Grafiken sein, danke. Dann lieber gar keine Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, AlphaKaninchen, v3locite und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Ich ignoriere normalerweise diese Apple-Hater-Kommentare.
Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht: Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben? Ich sehe das überhaupt nicht. Ich hab das das letzte mal erlebt, als das iPhone 4 aktuell war. Seit ich ansatzweise erwachsen bin und mich mit anderen Erwachsenen umgebe, hab ich kein EINZIGES Mal erlebt, dass jemand mit einem Smartphone angegeben hat, egal welcher Marke.
Für ein iPhone interessiert sich schon lange keiner mehr.

Klar, der eine oder andere hat eins, dafür hat der nächste das Samsung Flagship, dann jemand n tolles Flip-Gerät.

Statussymbole gibts trotzdem aber da is es eher die Wohnung, das Auto, der Job - aber iPhones...?

Und ab wann wäre denn n iPhone ein Statussymbol für dich? langt das das gebraucht gekaufte iPhone 13 für 400€?

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, Brainorg und Arzuriel
Bruzla schrieb:
Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben?
Du würdest dich wundern 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, katamaran3060, eMiu und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Lipstick effect.
Wenn sich Leute keine Häuser oder Autos oder reisen mehr leisten können, tendieren sie zu günstigen Luxusgütern.

Der Lipstick Effekt beschreibt aber ausdrücklich die Tendenz zu günstigen Luxusgütern, wie Lippenstift, Maskara, Schokolade, guter Kaffee usw. Kleine Stimmungsaufheller im Alltag. Eben etwas, das NICHT hunderte bis tausende von Euros kostet, also die Preisrange in der Apple sich bewegt. Man kauft sich doch nicht spontan ein neues iPhone damit der Tag besser wird.

supertramp schrieb:
Du würdest dich wundern 😉
Ja sehr wahrscheinlich. Weil wie gesagt: Ich hab das bei Erwachsenen nicht im Ansatz erlebt.
Kinder und Jugendliche kann ich mir deutlich eher vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz und racer3
aid0nex schrieb:
Eben etwas, das NICHT hunderte bis tausende von Euros kostet, also die Preisrange in der Apple sich bewegt.
Outside the cosmetics market, consumers might be tempted to purchase other high-end goods such as expensive beers, or smaller, less costly electronic gadgets.

Aus dem verlinkten Wiki Beitrag. Jetzt ist die Frage, wie man kess costly definiert. Da ich in den Öffis tgl viele 17pro in orange sehe, denke ich, das iPhone kann man dazu zählen

Alphanerd schrieb:
Aus dem verlinkten Wiki Beitrag.

Ja richtig, da steht:

smaller, less costly electronic gadgets.

Seit wann ist ein 1.000€ Smartphone ein "smaller, less costly electronic gadget"? 🤔
Less costly als was? Das ist viel teurer als die meisten anderen elektronischen Gadgets die ich sonst so kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Alphanerd schrieb:
Aus dem verlinkten Wiki Beitrag. Jetzt ist die Frage, wie man kess costly definiert. Da ich in den Öffis tgl viele 17pro in orange sehe, denke ich, das iPhone kann man dazu zählen
Das Ding bekommt man mit Vertrag für 1 Euro. Ein iPhone ist kein Luxusgut

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Warum ist das eine Krise?
Weniger Handys bedeutet auch weniger Menschen müssen weniger Therapeuten bemühen...
Weniger Menschen laufen oder fahren mit Handy im öffentlichen Verker... und verunfallen.
Das ist keine Krise, sondern ein Segen. Sozusagen ein Worldwide-Healingprocess setzt gerade ein.
Dank KI

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, MalzM und AlphaKaninchen
Zurück
Oben