Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen
Dem globalen Smartphone-Markt steht ein gigantischer Einbruch des Absatzvolumens von knapp 13 Prozent bevor, wie IDC prognostiziert. Verantwortlich für den größten Rückgang aller Zeiten ist die Speicherkrise. Ein „Tsunami“-ähnlicher Schock werde Wellen durch alle Consumer Electronics schlagen. Die Preise sollen massiv steigen.
keine Ahnung wo die den Konsum her nehmen aber wenn 1,1 Mrd Smartphones produziert werden und die Weltbevölkerung ca 8,3 Mrd Menschen sind ( von denen ein Ganzer Haufen zu Jung, zu Alt, oder zu Arm sind um sich jemals ein Smartphone leisten zu können) heißt das doch dass dieses jahr nur etwa jeder 7te Mensch auf dem Planeten ein Neues Smartphone kaufen kann .... WTF.
Gepaart mit dem Bestreben die Nutzungszeit mit langfristigen Updates zu verlängern sollte diese Zahl doch eigentlich sogar noch sinken, denn die Inovation (mal abseits der Werbeversprechen) ist ja in den Letzten Jahren nicht mehr so wirklich der Burner.
Kehrseite der AI Medaille.
Kann man nur hoffen, dass wenigstens der Bitcoin langsam aber sicher mal in sich zusammenbricht und die ganzen "Fabriken" die nichts als Lärm, heisse Luft und Bitcoin produzieren endlich unrentabel werden.
Naja ob das wirklich nur mit der Speicherkrise zusammen hängt? 🤔
(Im übrigen mag ich das Wort "Krise" gar nicht mehr... Corona-Krise, Ukraine-Krise, Speicher-Krise, usw... Überall nur noch Krisen. Ich find den englischen Begriff "RAM shortage" besser, kann man das nicht irgendwie sinnvoll in's Deutsche übersetzen? 🤔)
Zurück zum Thema: Die Leute brauchen halt seit Jahren nicht mehr andauernd ein neues Smartphone. Selbst Leute die früher jedes Jahr neue Smartphones hatten behalten ihre mittlerweile oft länger. Es kommt von Generation zu Generation ja auch nicht mehr viel neues innovatives. Smartphones sind irgendwo ausentwickelt. Auch ich wechsle nur noch alle 3-4 Jahre. Es wundert mich dass die Hersteller trotzdem immer teurere Premium Geräte auf den Markt werfen, ich kann mir nicht vorstellen dass die große Masse das kauft. Wenn dann die finanzielle Situation für die Kunden angespannter wird (Rezession) und die Geräte wegen dem Speicher Preis Increase noch teurer werden, gibt es noch weniger attraktive Gründe für einen Wechsel.
Achja und offtopic: Bitte lasst diese dämlichen KI Grafiken sein, danke. Dann lieber gar keine Grafik.
Ich ignoriere normalerweise diese Apple-Hater-Kommentare.
Aber du hast mich jetzt neugierig gemacht: Siehst du das denn tatsächlich in deinem Umfeld, dass manche Leute ein iPhone als Statussymbol haben? Ich sehe das überhaupt nicht. Ich hab das das letzte mal erlebt, als das iPhone 4 aktuell war. Seit ich ansatzweise erwachsen bin und mich mit anderen Erwachsenen umgebe, hab ich kein EINZIGES Mal erlebt, dass jemand mit einem Smartphone angegeben hat, egal welcher Marke.
Für ein iPhone interessiert sich schon lange keiner mehr.
Klar, der eine oder andere hat eins, dafür hat der nächste das Samsung Flagship, dann jemand n tolles Flip-Gerät.
Statussymbole gibts trotzdem aber da is es eher die Wohnung, das Auto, der Job - aber iPhones...?
Und ab wann wäre denn n iPhone ein Statussymbol für dich? langt das das gebraucht gekaufte iPhone 13 für 400€?
Der Lipstick Effekt beschreibt aber ausdrücklich die Tendenz zu günstigen Luxusgütern, wie Lippenstift, Maskara, Schokolade, guter Kaffee usw. Kleine Stimmungsaufheller im Alltag. Eben etwas, das NICHT hunderte bis tausende von Euros kostet, also die Preisrange in der Apple sich bewegt. Man kauft sich doch nicht spontan ein neues iPhone damit der Tag besser wird.
Ja sehr wahrscheinlich. Weil wie gesagt: Ich hab das bei Erwachsenen nicht im Ansatz erlebt.
Kinder und Jugendliche kann ich mir deutlich eher vorstellen.
Outside the cosmetics market, consumers might be tempted to purchase other high-end goods such as expensive beers, or smaller, less costly electronic gadgets.
Aus dem verlinkten Wiki Beitrag. Jetzt ist die Frage, wie man kess costly definiert. Da ich in den Öffis tgl viele 17pro in orange sehe, denke ich, das iPhone kann man dazu zählen
Seit wann ist ein 1.000€ Smartphone ein "smaller, less costly electronic gadget"? 🤔
Less costly als was? Das ist viel teurer als die meisten anderen elektronischen Gadgets die ich sonst so kaufe.
Aus dem verlinkten Wiki Beitrag. Jetzt ist die Frage, wie man kess costly definiert. Da ich in den Öffis tgl viele 17pro in orange sehe, denke ich, das iPhone kann man dazu zählen
Warum ist das eine Krise?
Weniger Handys bedeutet auch weniger Menschen müssen weniger Therapeuten bemühen...
Weniger Menschen laufen oder fahren mit Handy im öffentlichen Verker... und verunfallen.
Das ist keine Krise, sondern ein Segen. Sozusagen ein Worldwide-Healingprocess setzt gerade ein.
Dank KI