News Speicherkrise: Smartphone-Markt soll massiv um 13 Prozent einbrechen

shadowrid0r schrieb:

Es geht nicht um weniger Handys, sondern um weniger neue Handys.
Die vorhandenen lösen sich ja nicht in Luft auf.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Das Ding bekommt man mit Vertrag für 1 Euro.

Echt? 😮 Link bitte? 😍 Ich will auch ein iPhone für 1€!!!
Wahnsinn, dass es in 2026 echt noch Menschen gibt die auf so einen uralten Trick herein fallen.
Dass du das iPhone dann während der Vertragslaufzeit monatlich abbezahlst ist dir klar, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, katamaran3060 und HOCLN2
aid0nex schrieb:
Echt? 😮 Link bitte? 😍 Ich will auch ein iPhone für 1€!!!
Wahnsinn, dass es in 2026 echt noch Menschen gibt die auf so einen uralten Trick herein fallen.
Dass du das iPhone dann während der Vertragslaufzeit monatlich abbezahlst ist dir klar, oder?
Darum geht es nicht, es geht darum, dass sich dadurch wirklich JEDER ein iPhone leisten kann.
Rein theoretisch muss ich das auch nicht monatlich abbezahlen, ich zahle einfach nicht, hebe die Hand und nach 3 Jahren hab ich das Ding für insgesamt 1 Euro gekauft.

Ob die Smartphone-Verkäufe wirklich so sehr einbrechen werden? Für fast jeden ist ein Smartphone doch unersätzlich. In meinem Umfeld würde zu 100% jeder einzelne sofort zum Media Markt rennen und sich ein neues Gerät kaufen, wenn ihr aktuelles jetzt kaputt geht. Zur Not halt etwas Günstigeres. Aber gleichzeitig würden auch 100% hinterfragen, ob sie nochmal überhaupt in ihrem Leben eine neues Notebook oder einen PC benötigen. In dieser Sparte würde mich eine Prognose interessiern. Weil hier in dieser Statisik geht es ja nicht um Umsatz, sondern um absolute Verkaufszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Krik
Ich freue mich.
Zum Einen ist der Markt inzwischen eh gesättigt und zum Anderen gehen mir die immer schnelleren Produktfolgen irgendwie 'auf den Sack'

Hat halt auch ein bisschen was mit der Umwelt zu tun.
Rohstoffe sind endlich und wachsen nicht nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Elke_Selke und very ape
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Smartphone mit immer mehr KI-Funktionen überhaupt haben möchte.

Die Implementierung von Microsofts "Recall" mit dem Charme einer Abhörwanze (Auswertung sekündlicher Screenshots) hat gezeigt, dass KI je nach Implementierung auch durchaus ein Geschmäckle hat.

Wer garantiert, dass persönlichste Daten (Passwörter, intimste Details aus dem Privatleben) auch wirklich privat bleiben? Wo ist hier der Mehrwert? Ich bin noch nicht so verblödet, dass eine verdammte KI-Wanze mein System in Near-Realtime nach allen Regeln der Kunst nach Daten durchforsten müsste.

Wenn hier die Hemmschwelle bezüglich Datengeilheit der Hersteller, an vorderster Front Microsoft, auf dem Desktop schon so weit fortgeschritten ist, wie mag es erst auf dem Smartphone aussehen, die ohnehin bereits wegen vieler Apps im Verdacht stehen, nicht ganz sicher zu sein. Und wie soll das noch weitergehen, wenn AI Services in der Lage sind, letzten Endes alles, auch Stimmen, Fotos und Videos, zu analysieren?
Das sind Geräte, die manche Menschen auf Schritt und Tritt und 24/7 begleiten.

Ich sehe vor allem durch unkontrollierte KI-Services einer düsteren Zukunft entgegen, was Privacy und Datenschutz anbelangt.

Ich denke, der beste Weg, einer Krise entgegenzuwirken, wäre hier, wenn die Hersteller mal wieder Produkte für die Anwender entwickeln, bei denen man nicht die Befürchtung haben muss, dass die Produkte sich durch Abfließen persönlicher Daten auch mal gegen einen richten könnten.

Dann wäre ich auch dazu bereit, trotz Krise und gestiegener Preise, in ein neues Smartphone zu investieren.
Momentan hält mich vor allem dieser fürchterliche KI-Wahn davon ab.
Solange verwende ich lieber mein altes Smartphone, das bereits seit 5+ Jahren zuverlässig funktioniert und für die ganz normalen Dinge des Lebens immer noch performant genug ist.

Alphanerd schrieb:

Fernseher sind seit Jahren ultra billig, irgendwelche 55" 4K Geräte kosten keine 400€ mehr. Viel weniger als jedes neue iPhone.
PCs und vor allem HiFi Anlagen haben seit Jahren nur noch einen Nieschenmarkt.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Rein theoretisch muss ich das auch nicht monatlich abbezahlen, ich zahle einfach nicht

?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und HOCLN2
supertramp schrieb:
Gott sei dank muss sich Apple keine Gedanken darüber machen.
Ein Statussymbol ist heute für viele Menschen von sehr großer Bedeutung. 😉

Na ja, Apple war immerhin so vorausschauend und hat sich vor Weihnachten bei Samsung mit einem Großeinkauf Arbeitsspeicher gesichert. Sollte das nicht ausreichend um die Preise zu stabil zu halten, bereitet Apple bereits eine Doppelstrategie vor.
Das haben andere Hersteller wie Lenovo nicht gemacht und verkünden nun schlicht, dass die Geräte einfach teurer werden.

aid0nex schrieb:
Fernseher sind seit Jahren ultra billig, irgendwelche 55" 4K Geräte kosten keine 400€ mehr
Ja, das ist wirklich billig. Nicht günstig. Man kauft natürlich oleds von LG und da bist im Angebot bei 55" gerade bei einem iPhone angelangt.

Und wie kann man ohne Stereo oder AVR leben? Das Leben ist dann zwar möglich aber sinnlos, sagte schon Loriot.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und AlphaKaninchen
Lachsrolle schrieb:
Puh, müssen die LLM-erstellten Header sein?
Man muss halt keine Bilder von entsprechenden Anbietern kaufen. KI ist in der Hinsicht "kostenlos".

shadowrid0r schrieb:
Warum ist das eine Krise?
Weniger Handys (...)
Es werden ja nicht weniger Handys. Die Leute müssen sich ja trotzdem welche kaufen. Ohne Handy droht man doch mittlerweile abgehängt zu werden.
Eine generelle Preiserhöhung führt nur dazu, dass die Leute an anderer Stelle sparen.

Das Segment unterhalb von 100 US-Dollar werde gänzlich unrentabel.
Eigentlich sind alle Handys mit Preisen unter ca. 500 € mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis von Ausbeutung. Ein Fairphone kostet nicht ohne Grund so viel.

Seven2758 schrieb:
Na ja, Apple war immerhin so vorausschauend und hat sich vor Weihnachten bei Samsung mit einem Großeinkauf Arbeitsspeicher gesichert.
Für den doppelten Preis wie vorher, die Frage ist jetzt nicht, ob die iPhones teurer werden, sondern ob Apple die Mehrkosten weitergeben wird. Und Cook war die letzten Jahre MASSIV auf die Marge aus... geht die Marge runter wird das die Börse hart abstrafen und Cook wird doof dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Alphanerd schrieb:
Und wie kann man ohne Stereo oder AVR leben? Das Leben ist dann zwar möglich aber sinnlos, sagte schon Loriot.

Ja gut, ähnlich geht's mir mit meinen Waffen, wenn ich schon wieder tausende von Euros für eine sportliche Vollstahlpistole oder hunderte von Euros für eine Optik ausgegeben habe 😂 Aber wie gesagt, das ist eine Hobby Nische. Früher hatte jeder eine Stereoanlage in der Bude. Heute nur noch die wenigsten. JBL Box oder ähnliches reicht für die meisten. Viele haben nur noch in ear Kopfhörer. Die Leute haben früher noch mehr Wert auf guten Sound gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die gleichen Hersteller die mit immer mehr KI Funktionen werben, verkaufen weniger Geräte weil es dank dieser KI weniger RAM gibt und sie mehr davon für die Geräte brauchen, welch Ironie :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111, katamaran3060 und aspro
aid0nex schrieb:
Es geht nicht um weniger Handys, sondern um weniger neue Handys.
Die vorhandenen lösen sich ja nicht in Luft auf.
Ergänzung ()
Das könnte vermutlich ein Mathematiker präziser aufschlüsseln. Aber ich denke dennoch, fernab des Sarkasmus in meinem Kommentar, das ´weniger neue Handys´ sich Gesellschaftlich positiv auswirken würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und aid0nex
aid0nex schrieb:
Der Lipstick Effekt beschreibt aber ausdrücklich die Tendenz zu günstigen Luxusgütern, wie Lippenstift, Maskara, Schokolade, guter Kaffee usw. Kleine Stimmungsaufheller im Alltag. Eben etwas, das NICHT hunderte bis tausende von Euros kostet, also die Preisrange in der Apple sich bewegt. Man kauft sich doch nicht spontan ein neues iPhone damit der Tag besser wird.
Doch, genau das tun Leute. Ich glaube, du schätzt die breite Masse als viel zu rational ein.
Sonst könnten sich Unternehmen wie Klarna nicht halten.
Alles, was in den Kreditkartenrahmen passt, fällt unter den Lipstick-Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und AlphaKaninchen
shadowrid0r schrieb:
Das könnte vermutlich ein Mathematiker präziser aufschlüsseln.

Ja, müsste man wissen wie viele Smartphones jedes Jahr sterben da kaputt oder ungenutzt.

shadowrid0r schrieb:
Aber ich denke dennoch, fernab des Sarkasmus in meinem Kommentar, das ´weniger neue Handys´ sich Gesellschaftlich positiv auswirken würden.

Ja stimmt, wollte deinen gesellschaftskritischen Kommentar jetzt auch nicht sprengen^^
Ergänzung ()

racer3 schrieb:
Doch, genau das tun Leute. Ich glaube, du schätzt die breite Masse als viel zu rational ein.

Ja okay mag sein, vielleicht bewege ich mich auch einfach unter zu rationalen Menschen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke, racer3 und shadowrid0r
Ich finde das symptom, dass die Menschen sich seltener ein neues Smartphone zulegen, weil oftmals unnötig, sehr begrüßenswert. Es ist vergleichbar damit, dass viele aufgrund anderweitiger Inflation sich kalorienarmer ernähren. dass die ursachen dahinter nicht aus einem umdenken, sondern durch eine am Rad drehende Welt herrühren, ist dagegen eher besorgniserregend, weil damit noch viel mehr negativer Kollateralschaden einhergeht.

Bitte lasst die KI-generierten Grafiken aus den Artikeln weg.
Dann lieber garkein Bild, als sowas. Das laesst natuerlich die heilige SEO Kuh nicht zu...

Ich finde das teilweise so paradox wie inflationaer diese KI generierten Bilder eingesetzt werden.
Das wildeste fand ich vor ein paar Wochen in unserer Lokalzeitung. Ein viertelseitiges Chat-GPT generiertes Bild... ueber einem Artikel der Arbeitsplatzverlust durch KI thematisiert.

Vom Aspekt, dass ihr durch die Nutzung der Dienste den ganzen KI Markt (wenn auch nur extrem minimal) mit anheizt noch nichtmal gesprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, K0r4nd, Seven2758 und 3 andere
racer3 schrieb:
Jo, da hast Recht, ich musste beim Lesen der Kommentare sofort an meine Bekannte denken.

Konto im Dispo, Klarna-Schulden und irgendwie kein Geld zum tanken. ABER: Neue Unterwäsche bestellt, Nägel machen lassen, Sushi bestellt, weil das "braucht sie einfach mal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Elke_Selke, MilchKuh Trude, Seven2758 und 3 andere
Zurück
Oben