Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Smartphone mit immer mehr KI-Funktionen überhaupt haben möchte.
Die Implementierung von Microsofts "Recall" mit dem Charme einer Abhörwanze (Auswertung sekündlicher Screenshots) hat gezeigt, dass KI je nach Implementierung auch durchaus ein Geschmäckle hat.
Wer garantiert, dass persönlichste Daten (Passwörter, intimste Details aus dem Privatleben) auch wirklich privat bleiben? Wo ist hier der Mehrwert? Ich bin noch nicht so verblödet, dass eine verdammte KI-Wanze mein System in Near-Realtime nach allen Regeln der Kunst nach Daten durchforsten müsste.
Wenn hier die Hemmschwelle bezüglich Datengeilheit der Hersteller, an vorderster Front Microsoft, auf dem Desktop schon so weit fortgeschritten ist, wie mag es erst auf dem Smartphone aussehen, die ohnehin bereits wegen vieler Apps im Verdacht stehen, nicht ganz sicher zu sein. Und wie soll das noch weitergehen, wenn AI Services in der Lage sind, letzten Endes alles, auch Stimmen, Fotos und Videos, zu analysieren?
Das sind Geräte, die manche Menschen auf Schritt und Tritt und 24/7 begleiten.
Ich sehe vor allem durch unkontrollierte KI-Services einer düsteren Zukunft entgegen, was Privacy und Datenschutz anbelangt.
Ich denke, der beste Weg, einer Krise entgegenzuwirken, wäre hier, wenn die Hersteller mal wieder Produkte für die Anwender entwickeln, bei denen man nicht die Befürchtung haben muss, dass die Produkte sich durch Abfließen persönlicher Daten auch mal gegen einen richten könnten.
Dann wäre ich auch dazu bereit, trotz Krise und gestiegener Preise, in ein neues Smartphone zu investieren.
Momentan hält mich vor allem dieser fürchterliche KI-Wahn davon ab.
Solange verwende ich lieber mein altes Smartphone, das bereits seit 5+ Jahren zuverlässig funktioniert und für die ganz normalen Dinge des Lebens immer noch performant genug ist.