Speicherkühler halten nich.

Horzt

Lt. Junior Grade
Speicherkühler halten nicht.

Hallo Comm,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Radeon 4890 von Sapphire. Da mir der Lüfter zu laut war tauschte ich ihn gegen einen Scythe Musashi. Leider hielten die beiliegenden Speicherkühler nicht und fielen im Betrieb ab.

Ich kaufte mir daraufhin Kupferkühler von Cooltek, in der Hoffnung das die besser halten.. Leider wieder nicht! Ich höre gerade wie sie wieder abfallen..

Hat hier jmd einen Tipp für mich, welche Kühler besser halten? Gibt es hier spezielle Kühlkörper für die Spannungswandler? Der Originalkühlkörper passt leider nicht unter den Musashi.

Die Chips wurden vorher selbstverständlich gründlich mit Spiritus gereinigt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Einige Rechtschreibfehler korrigiert.)
Jap, abradieren. das entfernt zuverlässig alle reste und verschmutzungen und sorgt für gutes haften des klebers!

Super! Dann probier ich das nachher gleich mal.

Danke

falls du die selben kühler nutzt, natürlich die kühlkörper gründlich vom alten kleber reinigen. dann auch abradieren.

noch was: ruhig den kleber auf beiden seiten sehr dünn auftragen und kurz ein bisschen antrocknen lassen und dann mit leichtem druck anbringen.

an den Kühlkörpern ist nur doppelseitiges "klebeband". Einen Kleber habe ich leider nicht.

Grüße

Vllt magst du dir folgendes besorgen:
*klick* Wärmeleitkleber
*klick* Reinigunsset

Muss natürlich nicht von Arctic sein, nur als Beispiel

gruß, m.

Rubbel die Chips mal mit dem Gummi ab und hoffe, dass die Kühler noch genügend Klebkraft besitzen.

Der Wärmeleitkleber, den Mestraphos gepostet hat, ist ziemlich gut.
Die Speicher- und Spannungswandlerkühler sitzen hinterher so fest drauf, dass man sie nur noch mit brachialer Gewalt abbekommt.

Gut danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde mir diesen 2-K Kleber bestellen.. Die Kupferkühlkörper sind recht hochwertig und können das restliche Graka-Leben auf den Chips verbleiben.

Gibt es eigentlich auch extra Kühlkörper für die Spannungswandler? Ich hab mir extra nochmal 8 normale Graka-Speicher Kühlkörper bestellt, jedoch bedecken sie nur einen kleinen Teil der Spannungswandler da sie eng beieinander liegen und ein Kühlkörper für ca. 4 Spannungswandler reichen muss...

Weiteres Problem.. Der Musashi sitzt ziehmlich Locker auf der Platine da die Bohrungen für den Lüfter zu groß sind und die Gewindebolzen ziehmlich klein. Da noch einige Kabel im Weg sind sitzt der komplette Kühler immer schief auf der Platine.. Das ganze finde ich nicht gerade gut.. Gibt es hierfür irgendwelche Buchsen?

Grüße

Es gibt extra Kühlkörper für die Spannungswandler, aber die unterscheiden sich meines Wissens nur durch eine angepasste Form.
Man kann getrost normale Speicherkühler nehmen. Falls diese nicht passen, kannst du sie auch mit einer Zange zurecht schneiden.
Die Spannungswandler werden meist wärmer als die restlichen Hardware Bestandteile, sind aber auch unempfindlicher gegen hohe Temperaturen.
Man kann viele Grafikkarten auch ganz ohne laufen lassen, sollte es aber natürlich nicht darauf anlegen.
Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo,

ich habe mir diesen 2K Kleber bestellt und vorhin die Speicherkühler verklebt. Sie halten wie erwartet Bombenfest. Auch die Spannungswandler hab ich mit weiteren 8 Kühlern beklebt. Ich denke das ist besser als nix.

Zum Thema: "ohne Kühler laufen lassen". Die Karte lief bei mir etliche Tage ohne diverse Speicherkühler, bisher ohne Schäden. Das das natürlich nicht richtig/fahrlässig ist, ist mir bewusst.

Den Kühler hab ich so befestigt wie vorher.. Ich werd mal zusehen das ich mir 4 kleine Buchsen baue, die den Kühler ein bisschen stabilisieren.

Grüße

Hi, du brauchst die Stifte nur mit Klebeband oder Tesafilm umwickeln, habe ich auch gemacht. Am besten geht das wenn du die Stifte noch nirgends eingeschraubt hast, Nimmste den blanken Stift, legst den ganz am Anfang vom Klebestreifen und einfach schön stramm einwickeln. Danach schauen obs von der Dicke passt, dann mit nem Cutter die Gewinde freischneiden und dann nach Anleitung einbauen.

Ich hatte auch Probleme mit der Haftung der Kühler, 2 sind immer wieder abgefallen. Habse dann ganz vorsichtig mit einem Stück Holz Festgekelemmt die Lüfter auf ganz Langsam Gestellt und dann die Karte mal richtig befeuert, so das die Spannungswandler schön Heis wurden. Dannach die Holzstifte entfernt und nun halten sie.

Auch wenn es immer wieder die gleichen Probleme sind, die man mit dem Mushasi hat, er ist von der Lautstärke und von der Kühlleistung her der Beste LUKÜ den es gibt (meiner Meinung nach). Ich habe die Lüfter immer auf max. stehen und man höhrt sie nicht. Temps: Max GPU 55° SpWa 80° Speicher 55° nach 1 Std. ATITool.

Das "Gewackel" vom Musashi habe ich wie folgt gelöst:

Du nimmst 4 Gummis zum Entkoppeln von Festplatten oder was auch immer.
Meine hab ich von meinem Lian Li HDD Käfig entwendet. (Die HDD is in ner selbst gebastelten Dämmbox gelandet.)

So mal nen Bild davon. ;)

Die Rückplatte drauf und verschraubt.
Danach war sense mim "Rutsche-Kühler". Die Gummis übertragen nen Teil vom Anpressdruck auf das PCB und verhindern damit, dass der Kühler in den Bohrungen verrutschen kann.

Noch 2 Tipps. Die Bolzen die du in die Halterung erst einschraubst, nach dem Festdrehen mit der Hand noch bissel mit ner Zange anziehen.
Die Rändelmuttern auch. Wenn du die mit der Hand bis zum Anschlag angezogen hast, kannst du die mit der Zange auch noch mal bissel nachziehen. Etwa ne viertel Umdrehung.
Kommt halt drauf an was du als Abstandshalter nimmst, wegen dem Anpressdruck, nicht das dieser zu hoch wird. Die Gummis die ich genommen hab sind einigermaßen elastisch und ca. 5mm hoch (lassen sich auf 4mm problemlos zusammen drücken).

@Shaby

Auf max un hörst die nicht? Sandard Lüffis auf dem Musashi?
Mir Fallen da die Ohren bei ab. Zum Zocken hab ich die Lüfter auf ca. 1500U und dann höhr ich die mmer noch raus.
Hab mir schon überlegt, die Jyus mit standard Dicke von 25mm zuzulegen, denke die sind angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben