Speicherplatz Systempartition falsch?

Tohdgenahgt

Ensign
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Speicherplatzbedarf abzuschätzen, da ich mir eine SSD kaufen will.

Also habe ich meine Sytempartition angeschaut, was dort wieviel Speicher verbraucht. Die Partition ist insgesamt 200GB groß.
In der Ansicht unter "Computer" wird mir angezeigt, ich hätte 105 von 199 GB frei.
Öffne ich die Partition, markiere alles und lasse es dann die Dateien und Ordner addieren, kommt die Rechnung auf 65 GB.

Einmal habe ich also 94 GB belegt, nach der Rechnung der Ordner nur 65 GB.
Woher kommt das?

Versteckte Dateien lasse ich mir anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank. Was übersehe ich?

Edit: Wenn Du meinen solltest, ich sitze mit Block und Stift da und addiere meine einzelnen Ordner, irrst Du Dich. Ich öffne C, mache Strg+a, klicke mit rechts auf die Dateien und wähle "Eigenschaften".

Zuletzt bearbeitet:
Pagefile.sys(Auslagerungsdatei), Hiberfil.sys(Ruhezustand), Papierkorb und Systemwiederherstellung nehmen Speicherplatz ein, den der Windows Explorer nicht anzeigt. Nimm also mal TreeSize Free.

hast du jeden ordner aufgemacht und jede einzelte versteckte dabei mit markiert ?
ich glaube nicht
und die wichtigen großen dateien werden dort einfach nicht mitgerechnet

Tohdgenahgt schrieb:
Edit: Wenn Du meinen solltest, ich sitze mit Block und Stift da und addiere meine einzelnen Ordner, irrst Du Dich. Ich öffne C, mache Strg+a, klicke mit rechts auf die Dateien und wähle "Eigenschaften".

das ist dasselbe, da werde wie gesagt pagefile,hiberfil, etc. nicht mitgezählt

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei gibt es noch Ordner, da kommt man nur mit UAC-Administrator an den Inhalt.
Also Treesize auch unbedingt als Administrator ausführen...

Treesize ist genau das was ich gesucht habe, vielen Dank!

Werde dann vermutlich hibernation und die Auslagerungsdatei einfach ausschalten, wenn ich die ssd habe.

Hibernation kannst du meinetwegen ausschalten, aber lass bitte die Finger von der Auslagerungsdatei, wenn dir ein ordnungsgemäßer Betrieb deines Computers lieb ist.
Die Signatur von HisN im Tab/Reiter "über mich" sagt ja schon alles dazu.

Zurück
Oben