Speicherplatzeinstellungen (SSD/HDD)

batman9000

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
ich hab auf meinen neuen laptop windows 8.1 via externe festplatte auf meine mSATA ssd gespielt. Allerdings wird bei "Computer" jetzt auch nur noch die ssd angezeigt und alles was ich auf den rechner lad wird auf der ssd gespeichter. wie stell ich das um?
Ich hab im internet (http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-optimal-einrichten-1316685.html) von AHCI aktivieren gelesen. Trifft das überhautp auf eine msata zu und falls ja müsst ich dann alles nochmal runter hauen? wie kann ich im bios das umstellen?

Edit: Ich möchte eigentlich nur das betriebssystem auf der ssd haben und "selbst ausgewählte" wichtige programme. der rest auf der hdd

Schonmal vielen Dank!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
und wie kann ich das beheben?
Ergänzung ()

ah jetzt wird sie angezeigt :D
musste ihr erst ein laufwerkbuchstaben geben ;)
die hdd wird bei mir als "FREEDOS ( A: )" in der Datenträgerverwaltung angezeigt. kann ich die formatieren oder?
wie kann ich das jetzt einstellen, dass auf der ssd nur das os und auf der hdd der rest ist?
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
das msst du bei jedem programm das du installierst selbst wählen c: ist halt standart, und mit dateien is es das selbe

ok. also ich benn dann mal die hdd in c um und die ssd in d. die sachen die auf der hdd momentan drauf sind kann man die löschen?
Und wie sieht des mit der AHCI Aktivierung aus?
Ergänzung ()

push!
Ergänzung ()

Also was mich momentan nur noch interessiert ist:

Sind die FREEDOS dateien die atm auf meiner hdd sind wichtig? oder kann ich die löschen?

Zurück
Oben