Speicherpool + ext. 3TB Festplatte

qupfer

Cadet 4th Year
Hi, bin mir nicht sicher ob die Frage hier hin gehört oder aber doch in den Festplatten bereich. Habe mich ersmtal für hier entschieden.

Ich habe auf einen ausrangierten PC Win8 installiert (wegen Speicherpools) und wollte mir mein bisher getrenntes Archiv (Filme,Serien,Aufnahmen) zusammen in ein Speicherpool legen, damit der Platz besser genutzt wird :D (wesentlich mehr Serien als Filme :D)

Klappt soweit auch, nur die externe USB 3.0 Festplatte mag nicht. Bekomme da immer die schöne Fehlermeldung:
"Die Sektorgröße des physikalischen Datenträgers wird nicht unterstützt". Nun gibt es da ja die diversen "Problemchen" mit den 3 und mehr TB-Festplatten.

Meine Frage ist nun eher, woran liegt es:
Gehen mit Speicherpools generell keine 3TB PLatten (das wär aber sehr peinlich von MS)?
Macht der im Gehäuse verbaute USB 3.0 Controller "mist" und ein aufbrechen des Gehäuses und via SATA anschließen würde helfen?
Hängt es doch vom BIOS/Mainboard ab, ob 3TB problemlos gehen? (ist ein alter Core2Duo auf Mainboard mit P35-Chip)?
Könnte auch die USB 3.0 PCIe-Karte mist bauen?

Danke

Vielleicht gehen Festplatten mit 4kb und 512 Byte nicht gleichzeitig in einem Pool?

Turas schrieb:
Vielleicht gehen Festplatten mit 4kb und 512 Byte nicht gleichzeitig in einem Pool?

Zumind. wohl nicht in dieser Reihenfolge.

Hab mal probiert einen neuen Pool mit der 3TB zu machen - ging.
Zu diesem Pool konnte ich dann auch eine 2TB hinzufügen....
Nun mal alles kopieren und dann schauen ob ich die bisher genutzen internen auch hinzufügen kann oder ob es dann wieder Probleme gibt.

Edit: sehe ich das Richtig. Wenn ich ein Speicherpool ohne Spiegelung/PAritäten/etc. habe und eine Festplatte ausfällt, dann sind nur die Daten weg, die auf dieser Platte waren? Das Risiko kann ich problemlos verkraften. Alle weg wär schon etwas dööfer, wenn auch kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Die verschieden Storage Pool Levels verhalten sich im wesentlichen wie die dazu korrespondierenden RAID Level 0, 1 und 5. Somit verwenden alle Pools ein block- und nicht filelevel basiertes Striping mit einer default Stripesize von 256kB. Eine Recovery Software, die mit Storage Spaces umgehen kann, hätte nun also die Chance kleine Dateien, von denen sich kein Teil auf der defekten HDD befindet, wiederherzustellen. Microsoft meldet einen Pool mit defekten HDDs schlicht als failed und schlägt vor die fehlenden HDDs wieder anzuschließen. Zusammenfassend gilt für Storage Pools also Stripe (RAID 0) nur mit Backup, Mirror (RAID 1) kosted viel Platz und Parity (RAID 5) geht stark zu Lasten der Write Performance.

Zurück
Oben