News Speicherpreise: Anstieg auf 2-Jahres-Hoch im vierten Quartal erwartet

Eusterw schrieb:
Aber zu viele Speichermodule führen zu instabilitäten, bzw. reduzieren das Übertaktungspotential.

Solange Programme/Spiele, den zusätzlichen Speicher nicht nutzen und der Rechner am Limit laufen soll, schadet zuviel durchaus.

4 Module waren mal schlechter als 2 Module. Die Zeiten sind seit DDR4 vorbei. Das Übertaktungspotential wird durch die Anordnung der Module reduziert. Ein doppelseitiges Modul ist immer schlecht.

Windows nimmt sich den Arbeitsspeicher als Cache. Ramdisk oder Cachedisk ist nett, aber nicht sinnvoll. Daher stimme ich zu, dass man 8 oder 16 im Home-PC nutzen kann, aber nicht mehr. Wer mehr Speicher für Programme benötigt, der achtet weniger auf den Preis und kauft das was er braucht.

Wenn AMD mit Zen auf DDR4-3200 umsteigt, dann steigen die Preise und die Nachfrage. Aber dann fühlen sich dann alle User vor den Kopf gestoßen, die den "DDR4-2133-sind-genug" propagieren.
 
Na da werde ich jetzt mal 10000 Stück ordern und im Dezember wieder verkaufen.
 
Bis meine 32 GB nicht mehr reichen, gibt es DDR6... Oder einen neuen PC, der DDR5 braucht... Oder auch nicht.

Immer diese Aufregung, als wenn die Leute, die wirklich mehr als 8 GB Arbeitsspeicher brauchen, plötzlich am Hungertuch nagen, wenn der PC mal neuen Speicher braucht. Dann spart man halt solange, bis es finanziell reicht. Es gibt wichtigeres, als wenn der private PC, der nicht zum verdienen des Lebensunterhalts dient, zu wenig Arbeitsspeicher hat. Aber wer die falschen Prioritäten setzt, muss mit den Konsequenzen leben. ;)
 
Habe immer noch meine 8GB von vor ein paar Jahren. Bislang sehe ich keine Notwendigkeit aufzurüsten. Warum auch? Ich komme überhaupt nicht an die Grenzen.
 
mir sind grade 4 von 16 gb abgeraucht und habe gestern einen neuen 32GB kit bestellt.
kaum habe ich die Bestellung abgedrueckt hiess es Liefertermin unbekannt und 187,-
statt vorher 177,-
"glueck" gehabt :)
 
PuscHELL76 schrieb:

Das hatte ich die letzten Tage auch. 2x4GB DDR4 3200 zu insgesamt 37,- Euro. Da bekommt man das Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Der Speicher kostet heute bereits mehr als das Doppelte.
 
Im Dezember sind die 359€ für ein 4x8GB Kit der Corsair Dominator Platinum Special Edition dann wohl Standard für besseren 32GB RAM :D
 
Ich habe mir im Januar 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM für 72,85€ gekauft, im Juni hat das selbe Kit gerade mal 54€ gekostet und heute würde es 71,54€ kosten, schon verrückt dieses auf und ab....
 
Interessant wird es ohnehin erst nächstes Jahr, wenn 3D Xpoint, Zen, Cannon Lake (10 nm), Grafikkarten mit HBM2 und hoffentlich PCI-Express 4.0 debütieren :)
Bis dahin muss mein aktuell 9 Jahre alter PC noch halten :D

Da sich das Mooresche Gesetz aufgrund physikalischer Grenzen langsam dem Ende neigt, wird die Leistung pro Euro immer langsamer steigen, daher lohnt sich dann auch wieder ein Langzeit-Kauf.
 
Wird interessant. Ich werd' von Zeit zu Zeit immer wieder mal einen Blick hierauf werfen. Hab mir die Dinger Anfang September für die Zen-Zeiten gesichert. Bis jetzt sind es nicht mal 4 Euro Anstieg. Bin gespannt wo der Preis liegt, wenn ich mein neues System zusammenbaue. :)
 
Eusterw schrieb:
Aber zu viele Speichermodule führen zu instabilitäten, bzw. reduzieren das Übertaktungspotential.

Solange Programme/Spiele, den zusätzlichen Speicher nicht nutzen und der Rechner am Limit laufen soll, schadet zuviel durchaus.

Dann sollte man entweder den richtigen Speicher nehmen der ein gewisses Taktergebnis garantiert oder den Speicher nicht groß übertakten, das bringt eh kaum groß was mittlerweile. Zum Glück brauch man den Speicher nämlich nicht groß anrühren wenn man die CPU über den Multi übertaktet.
 
74€ für mein HyperX Fury 16GiB DDR4-2133 Dual Kit im Januar 2016, dann im Sommer so 50-60€ und jzt wieder teuerer.
 
Wie schon von vielen vorpostern erwähnt:
  1. Brauch man keine 64GB wenn man nicht Professionell mit 4+ Bildschirmen Videos und Fotos zur gleichen Zeit bearbeitet :D
  2. Warum sollte man genau jetzt Speicher kaufen? Wenn keiner zur Saison Speicher kauft, werden die schnell billiger ;)

Eusterw schrieb:
Aber zu viele Speichermodule führen zu instabilitäten, bzw. reduzieren das Übertaktungspotential.

Solange Programme/Spiele, den zusätzlichen Speicher nicht nutzen und der Rechner am Limit laufen soll, schadet zuviel durchaus.
Wer übertaktet denn heute noch Speicher oder CPU? Oo
Das war mal vor 5+ Jahren der Trend obwohl es auch damals vom fragwürdigen bis ins sinnlose ging!
Habe CPU und Speicher die letzten 10 Jahre nie übertaktet weil nahezu keine Software so intensiv CPU und Speicher nutzt, heut zu Tage macht das alles die Grafikkarte, sollte es wirklich nötig sein-

Ganz einfach: Wenn man übertakten muss, wird es Zeit neue Hardware zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis zur nächsten Basisaufrüstung vergehen noch 1-2 Jahre, bei mir.
Bis dahin hab ich genug(24GB).
 
@Chris MK72,

hast wohl noch ein Intel System mit Triple Channel, anderswo würden 24 GB kaum Sinn machen.
 
2x8 + 2x4 :)

Das passiert immer wenn man den alten Rotz nicht abstoßen will.
 
Ich habe mir welchen geholt da ich in Bälde aufrüsten werde, und dan wieder führ Jahre Ruhe ist also erstmal 32GB (4x8GB sieht besser aus) geordert auch wenn ich diese momentan nicht benötig,e aber so wars vor 4 Jahren mit den 16GB auch, und hat nicht geschadet.

Falls es ein Fehler war werde ich es merken, aber billiger wird der sicher so schnell nicht,(nächsten 4Monate) aber das Aufrüsten findet entweder noch dieses Jahr eher nächstes Jahr mit Zen statt.
 
Ich will ca Ende Dezember aufrüsten (i7-6850K). Kann jemand ein gutes 32GB-Kit ~ DDR4-2400 mit möglichst niedrigen Heatspreadern im Bereich um 150 Euro empfehlen?
 
Neues System direkt 128GB verbaut - damit ist das Thema die nächten paar Jahre erledigt :D

Der Preis/pro GB ist (ungewöhlich) niederiger gewesen als beim 64GB Kit.
Meist ist es genau andersrum das die großen Kits nochmal einen extra Aufschlag bekommen.

Rüste meine Systeme immer mit dem max. aus,
weil dann muss man nur einmal Speicher kaufen.

Erst im längeren Betrieb zeigt sich wie zuverlässig das Kit/System arbeitet
und das wird bei jedem Speicher Upgrade jedes mal auf diem Probe gestellt.

Erst heute morgen hab ich noch den hcidesign Memtest (Deluxe) nach fast 3 Tagen einen 135%
Durchlauf erreichen können - das war nur für ein 32GB Kit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben