News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

Fliffi schrieb:
Genau und Deutschland heisst Holland.
Egal, Hauptsache Paris.

Topic: Naja, immerhin ist der Trend leicht rückläufig.
Hoffentlich hält der "Preisverfall" länger an :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wagga schrieb:
Ich kaufte die letzten Jahre im Grund seit 2005 nie eine Grafikkarte über 350 Euro.
Wenn die RX6600 defekt ist würde ich eine RX7600 oder 9060 kaufen.
Für 16 GB würde ich 50 Euro mehr zahlen. Also maximal 400 Euro.
Ja, so in etwa denke ich auch, allerdings rechne ich den Gebraucht VK immer mit hinein.
Meine RX6600xt erhielt mein Sohn und die RX6800 schoss ich damals gebraucht für 350€.
Nach 2 Jahren verkaufte ich die für 280,00€ und erwarb die RX9070 für 599,00€ neu.

Und Hand auf's Herz: die 9060xt 16gb ist einfach hart überteuert.
Wir reden immer noch von simpler Mittelklasse.
Das darf einfach keine +300€ kosten (egal ob 8, 12 oder 16gb)

Was ist an einer 9060XT mit 16GB hart überteuert?
Hast du mal geguckt, wie viel andere Karten mit 16GB kosten?
Ich hab meine vor ein paar Monaten für um die 370€ gekauft.
Alternativloser Preis mit dem VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und wagga
wagga schrieb:
Ich habe hier noch eine 990 Pro verpackt wollte die eigentlich in einem Ugreen Gehäuse betreiben, jetzt bin ich mir unsicher ob ich das überhaupt machen kann und sollte.
Die hatte höchtens SMART Auslesefehler. Wenn die neue Firmware drauf ist, nutzen und falls nicht, aufspielen und SSD nutzen. Die könnte ja auch DOA sein, wenn Original verpackt und noch nicht getestet.
Jedenfalls sind im Forum keine gravierenden Ausfallberichte zur 990 Pro geschildert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Slainer schrieb:
a, so in etwa denke ich auch, allerdings rechne ich den Gebraucht VK immer mit hinein.
Meine RX6600xt erhielt mein Sohn und die RX6800 schoss ich damals gebraucht für 350€.
DIe RX 6600 würde ich aktuell nur tauschen wenn diese defekt sei. Dann aber Zeitnah wegen KF Prozessor, war definitiv ein Fehlkauf ich hätte die 4 Wochen auf die K warten sollen bis die wieder lieferbar war.
Stahlseele schrieb:
Ich hab meine vor ein paar Monaten für um die 370€ gekauft.
Das finde ich für 16 GB ein fairer Preis, 2015 hatte eine R9 390 mit 8 GB auch kaum weniger gekostet.
Der Nachbar schrieb:
SSD nutzen. Die könnte ja auch DOA sein, wenn Original verpackt und noch nicht getestet.
Die ist noch original verpackt nur kurz aufgemacht ob auch wirklich die 4TB SSD in der Packung war.
Ist zwar original versiegelt gewesen aber Samsung kann ja auch Fehler machen und die 2 TB in die 4TB verpackung packen. Dann wurde sie wieder erstmal in die Packung getan und in den Schrank gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
wagga schrieb:
.... auch wirklich die 4TB SSD in der Packung war. .......
Die 4TB sollte schon mit fehlerfreier Firmware auf den Markt erschienen sein.
Ich hätte die SSD trotzdem auf tatsächliche Funktion getestet. Es ist zwar selten ein Dead on Arrival zu erhalten, kann aber passieren und wenn man die SSD wirklich braucht, dann funktioniert sie eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Der Nachbar Danke für den Tipp dann baue ich diese ein.
Wenn sie jetzt defekt ist müsste ich die Gewährleistung nutzen.
Oder die Garantie.
Die 14 Tage vom Fernabsatzgesetz sind abgelaufen.

• Gefällt mir
@wagga
Ja, in jedem Fall hast du die Sicherheit ob du ein Ziegelstein hast oder eine funktionierende SSD.
In der derzeitigen KI Krise, in der Ressourcen weg von Konsumgütern hin zu KI Lösungen geschoben werden, werden auch sicher weit weniger 990Pro produziert, wenn man NAND teurer mit KI Lösungen verkaufen kann.
Mögliche Reklamationsprozesse könnten sich daher bei Defekten verlängern.

Der Nachbar schrieb:
Ja, in jedem Fall hast du die Sicherheit ob du ein Ziegelstein hast oder eine funktionierende SSD.
In der derzeitigen KI Krise, in der Ressourcen weg von Konsumgütern hin zu KI Lösungen geschoben werden, werden auch sicher weit weniger 990Pro produziert, wenn man NAND teurer mit KI Lösungen verkaufen kann.
Mögliche Reklamationsprozesse könnten sich daher bei Defekten verlängern.
Ich habe die SSD per externes Gehäuse angeschlossen konnte sie formatieren wird erkannt konnte eine Textdatei erstellen. Reicht das als Test oder sollte ich Daten drauf schieben.
Ich konnte kein Update machen weil Magican erkennt sie im Laufwerk leider gar nicht.
Updaten geht nicht. Müsste sie in den PC einbauen. Das werde ich wohl dann mal irgendwann machen für das Update.

@wagga
Wenn die SSD funktioniert, dann wird diese mit großer Sicherheit funktionieren. Man kann noch die Smartwerte und Firmware mit Diskinfo64 prüfen. Magician könnte die 990Pro wohl nur direkt am NVMe Slot angebunden finden. Über USB gibt es gerne mal Probleme.

Der Nachbar schrieb:
Über USB gibt es gerne mal Probleme.
Unter USB findet er außer den Modell Namen gar nicht er meldet unbekanntes Gerät.
Er kann nur den Namen auslesen, damit auch kein Update möglich.
Ich wollte eigentlich vermeiden sie nur wegen dem Update im PC einzubauen.
Vielleicht muss ich sie dann doch im PC betreiben und es geht gar nicht extern.
Smartwerte sind ok, quasi neu Betriebsstunden 0 eingeschaltet 1. 100%
Danke. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Thema Hamsterkäufe zu Coronazeiten
damit ist eigenltich alles gesagt
jeder meint massig einkaufen zu müssen, als wenn es nie wieder etwas geben würde
Preise steigen gerade oder vielleicht nur deshalb so massiv stark an, Panik bricht aus
dass es aber eine weitere Grundversorgung gibt und immer noch nachgefüllt wird, aber man auch beim Transport nicht mal eben hexen kann, das scheinen alle zu vergessen
wer ist schuld? die Medien!
jeden Tag die Panikmache hier ist der Grund für die extrem hohen Preise
hätte man wie damals nichts gesagt, weil es keine Computerseiten mit täglichen Clickbait-News gab, dann wäre das keinem aufgefallen, dass die Verfügbarkeit knapper wird und die Preise deswegen moderat steigen
mittel und langfristig müssen die Preise wieder um ein gutes Stück sinken, weil otto-Normalverbraucher die Preise nicht zahlt, und wenn man zahlt, dann nimmt man vielleicht nur die Hälfte, was die LAge schon so entspannt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mcr-King
Zeit wird es. Bei meinem Kollegen ist es jetzt schon das dritte Mal, dass ihm der Neubau eines Rechners durch die Hardwarepreise verwehrt wird. Leider hatte er letztes Jahr im ersten Halbjahr aufgrund Umzug und Co, für das Thema keine Zeit.

cookie_dent schrieb:
Nein, auch diese Preise akzeptiere ich nicht.
Weil sich mein Gehalt den Preissteigerungen nicht in dem aufgerufenen Maß gesteigert hat, nutze ich Handy und Auto einfach länger. Zumal sich gerade beim Handy die Innovationen im homöopathischen Bereich befinden, stellt sich bei mir so gar kein "haben will" Effekt ein.
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich die Inflationsrate von angeblich nur 2% berechnet.
Absolut verständlich. Meine jährlichen Lohnerhöhungen von 2,5% stehen auch nicht in der Relation der steigenden Energiekosten, Lebensmittelkosten etc. Mein Kaffee kostet jetzt auch 33 Euro/kg beim lokalen 2-Mann-Röstbetrieb, aber den leiste ich mir halt aufgrund der extrem geilen Kaffeenote. Der PC, sofern nicht beruflich genutzt, ist ein Hobbyartikel, da muss man halt dann in die Tasche greifen, wie bei vielen Freizeitaktivitäten und irgendwann schlucken wir auch hier die steigenden Preise...

• Gefällt mir
Angebot und Nachfrage hin und her, bewegt man sich nicht irgendwann im Bereich des Wuchers? Weihnachten habe ich die Samsung SSD 990 Pro 2TB für knapp unter 200 Euro gekauft, was schon rechr teuer war. Nun kostet die beim gleichen Händler fast 260 Euro.

Steff88 schrieb:
Angebot und Nachfrage hin und her, bewegt man sich nicht irgendwann im Bereich des Wuchers?
Der Satz ergibt für sich genommen wenig Sinn, da eben bei einer allgemein höheren Nachfrage der allgemeine Preis steigt. Der steigt deshalb, weil nicht mehr jeder bedient werden kann, der das Gut will, und somit nur die bedient werden, die am meisten zu zahlen bereit sind.

Wucher würde vorraussetzen, dass man das Gut woanders noch viel günstiger bekommt und das ist nicht der Fall, da ja der Gleichgewichtspreis gestiegen ist. Wucher kann ohne Angebot und Nachfrage zu betrachten, also gar nicht festgestellt werden.

Steff88 schrieb:
Angebot und Nachfrage hin und her, bewegt man sich nicht irgendwann im Bereich des Wuchers?
Butter für 2€-2,50€ war anscheinend vor einigen Monaten auch kein Wucher. Du kannst ja die Wettbewerbshüter einschalten, um den Wucherverdacht klären zu lassen. Ich beschäftige mich lieber damit, meine vorhandene Alt-Hardware besser auszunutzen oder meine Einnahmen zu erhöhen. Auf beides habe ich mehr Einfluss wie auch die Marktpreise.

DerSnake schrieb:
Wir reden hier vom verf..... Ram/Arbeitsspeicher
Man sieht die Wertschätzung von sowas (oder eher den vollkommen fehlenden Bedarf).

Ob mein nächster Rechner 450€ mehr wie zur extemsten Niedrigpreisphase kostet (dazu müsste ich erst einmal alle Komponenten vor 3-4 Monaten zusammen rechnen und meinen damaligen Kontostand prüfen, 10% p.A. Überziehunsgzinsen p.A. für 4 Monate sind auch nicht zu vernachlässigen), ist völlig egal.

Entweder, ich brauche einen neuen PC oder nicht. Bisher sehe ich auch bei 1000€ weniger keinen Grund, von i9-9900k mit 64 GB Ram auf einen 9950X mit mind. 64 GB Ram umzusteigen (weil mir überhaupt nichts einfällt, was noch mehr Ram bei mir brauche sollte und Wartezeit kostet mich nur meine Freizeit).
Interessant wäre eher eine (noch nie verfügbare) M.2 TLC SSD mit 16 TB.

Steff88 schrieb:
Warum sollte man? Du bedienst Angebot und Nachfrage bzw. nutzt keine Notlage aus. Wenn ich 16GB RAM für 1000€ anbiete und jemand es kauft, dann ist es kein Wucher. Insbesondere dann nicht, wenn andere Leute es mir ähnlich machen und den zwischen 800-1200€ anbieten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rollmoped
Zurück
Oben