News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

SaoJoaoBatista schrieb:
Schaut mal rein die Dinger sind echt geil. Machen auch 7900 MB l/s bei PCI-EXPRESS 5.0.
Also nur schlappe 46% langsamer als eine Samsung 9100 Pro auf Basis Gen5. Das mag ok sein wenn man einfach nur vergleichsweise günstigen Speicher will ist aber eigentlich eher eine Gen4 SSD von der Performance her. Ich hab für meine 9100 Pro nur rund 226 Öcken hingelegt, da seh ich die Preise von FanXiang eigentlich nicht ein gemessen an der Leistung. :D
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
Erst 500% bis 700% Preis Steigerung, dann 50% Preis Minderung und die ersten freuen sich...
Kann man sich nicht ausdenken!! 🤦‍♂️🤣
50% Minderung eher nicht, das wäre dann nämlich nur noch halb so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Alexander 65 und SaoJoaoBatista
Auch wenn ich im Moment relativ gut aufgestellt bin, das Ganze macht keinen Spaß mehr.
Meine PC-Aufrüstung habe ich auf unbestimmte Zeit verschoben.
Würde mich interessieren, wie die Händler mit der derzeitigen Situation klarkommen, die Verkäufe müssen ja ziemlich eingebrochen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ich habe letzte Woche eine Crucial T710 4GB erwerben müssen um eine defekte Samsung 970 EVO zu ersetzen. Das hat mit 480€ gekostet. Laut Geizhals lag der Preis im Juli 2025 aber nicht wesentlich drunter (ja, im Oktober bzw. November soll sie mal für ~350€ gelistet worden sein). Da ich schon mit ~800€ gerechnet habe (und dann hätte ich wohl nicht gekauft bzw. mich bei eBay nach gebrauchten NVMes umgeschaut), hat mich das doch positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
ThirdLife schrieb:
Also nur schlappe 46% langsamer als eine Samsung 9100 Pro auf Basis Gen5. Das mag ok sein wenn man einfach nur vergleichsweise günstigen Speicher will ist aber eigentlich eher eine Gen4 SSD von der Performance her. Ich hab für meine 9100 Pro nur rund 226 Öcken hingelegt, da seh ich die Preise von FanXiang eigentlich nicht ein gemessen an der Leistung. :D
Ergänzung ()

50% Minderung eher nicht, das wäre dann nämlich nur noch halb so teuer.
Was für'n Speed liefert den die SAMSUNG EVO 9100. Fast das doppelte, wohl. Aber Preis-Leistungsverhältnis ist bei meiner besser. Wer braucht schon mehr wie fast 8000 MB/s Datenrate. Sind im Endeffekt ein par Sekunden schneller. Die 15.000 MB/s.
Ergänzung ()

Whistl0r schrieb:
Ich habe letzte Woche eine Crucial T710 4GB erwerben müssen um eine defekte Samsung 970 EVO zu ersetzen. Das hat mit 480€ gekostet. Laut Geizhals lag der Preis im Juli 2025 aber nicht wesentlich drunter (ja, im Oktober bzw. November soll sie mal für ~350€ gelistet worden sein). Da ich schon mit ~800€ gerechnet habe (und dann hätte ich wohl nicht gekauft bzw. mich bei eBay nach gebrauchten NVMes umgeschaut), hat mich das doch positiv überrascht.
Hättest lieber 2x 2 TB kaufen sollen. Sind häufig billiger als reine 4 TB Kapazität. Ich hab's so gemacht. Nur 320€ geblecht. Bei 160€ pro Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Whistl0r schrieb:
hat mich das doch positiv überrascht
Gute Entscheidung und ordentliche SSD auf dem Niveau von 9100Pro (laut CB sogar 1%schneller, LoL)... Und etwas billiger auch. Warum? - nun, angesichts der Crucial-Aufgabe durch Micron, will wohl kaum jemand aktuell Crucial-Produkte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VampRkillR
Da sieht man im allgemeinen Betrug am Endkunden und die gnadenlose Gier aller. Beteiligen

- hersteller produziert zu normalen Preis
-hersteller lügt sich was zusammen angeblich preis verdoppelt bei Herstellung
-ki greift ab wie blöde und zahlt sicher keine absurden Endkunden Preise
-Zwischenhändler und Händler zocken gnadenlos ab und wollen das 4 fache
-auch wenn die Händler mehr gezahlt haben sicher nicht das 4fache und mehr

Daher meine Frage warum nicht einfach die normale gestiegenen Preis weitergeben und das griften sein lassen?

Ram ist ja überall am Lager.... Also kann es ja nicht so knapp sein das es nötig ist damit irgendwelche Verluste auszugleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Alexander 65 und wagga
Juchu, direkt Unmengen an RAM kaufen, damit die Industrie sieht, dass die Kundschaft zu niedrigeren Preisen wieder Kaufinteresse hat.

Das hilft ganz bestimmt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
SaoJoaoBatista schrieb:
Was für'n Speed liefert den die SAMSUNG EVO 9100. Fast das doppelte, wohl. Aber Preis-Leistungsverhältnis ist bei meiner besser. Wer braucht schon mehr wie fast 8000 MB/s Datenrate. Sind im Endeffekt ein par Sekunden schneller. Die 15.000 MB/s.
Lesen 14700 MB/s und Schreiben 13400 MB/s. Wenn man das nicht braucht hätte man auch gleich zu einer Gen4 greifen können. Für die OS-Disk machts durchaus Sinn, zB im Swapping-Fall. Die gabs teilweise für um die 209€ - da ist die FanXiang nicht günstiger, nur halb so schnell halt. Dolle Wurst.

Und das "wer brauchts" Argument ist auch immer ein Schein-Argument, brauch auch keiner Bodenheizung, is trotzdem geil nachm Duschen. Wer braucht nen Porsche ? Trabbi reicht, fährt auch oder wie du sagst "im Endeffekt ein paar Sekunden schneller". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, cookie_dent und wagga
Der Nachbar schrieb:
Welcher normale Konsument will wirklich 400€ für 32GB RAM bezahlen?
Einige/Viele, mein kleiner Bruder zum Beispiel. Aktuell hat er noch ein AMD FX-8350 und eine GTX 1050ti. Den Prozessor verwendet er schon über 10 Jahre. Diese Woche bauen wir sein neues System zusammen, AMD Ryzen 9700X, ASRock B850, Crucial Pro 2x16gb 6400 (439€), MSI RTX 5070 (619€), Samsung 9100 Pro 1TB (189€). Jetzt darf er auch mal in den sauren Apfel beißen, zumindest hat er jetzt eine solide Basis wo er in einigen Jahren einfach nochmal 2x16gb RAM hinzufügt, ein gebrauchten AMD Ryzen 10970X3D und ne RTX 7070.

Ich musste 2021 für meine RTX 3080ti 1599€ latzen, und ich Nachhinein war der Deal garnicht mal so schlimm, angesichts der Tatsache dass ich damit 2 Nvidia Generationen überspringe. Mittlerweile wäre ich auch bereit 2000-2300€ für eine neue RTX 6090 mit installierten Wasserblock zu bezahlen, wenn mir die Karte auch 6 Jahre treuen Dienst leistet. Momentan habe ich nur Schiss dass meine aktuelle Grafikkarte bis zum nächsten Nvidia Release 2027 kaputt geht, meine 5 jährige Garantie bei EVGA läuft im Sommer aus, wobei ich glaube dass da überhaupt nichts mehr geleistet wird, die Lichter in Gräfeling sind schon ausgegangen. Mich würde es mal interessieren ob eine wassergekühlte Grafikkarte tendenziell länger lebt, gibt es dazu Erkenntnisse?

Wie viel RAM wohl irgendwo verbaut oder gelagert wird, ohne je eingesetzt zu werden...

tomsen78 schrieb:
Uff, ich hab meine WD Black SN8100 2 TB für 189 Euro bekommen im November. Jetzt kostet sie schon mindestens 369 Euro! Ich bin mehr schockiert als froh.
Ich zahlte für eine SN7100 4TB 223 Euro für eine 990 Pro 260 Euro. Mehr würde ich dafür auch nicht zahlen.
Notfalls würde ich wieder eine SATA SSD einbauen.
drago-museweni schrieb:
Warum sollte das passieren, wenn man keinen Unfug damit treibt, ausser bei sehr wenigen passiert sowas fast nie,
Ist mir 2022 passiert i7 4790k 1 Woche vor Defekt hat sich der Boot täglich verdoppelt.
Am 21.12.2022 dauerte der Boot 15 Minuten am 22.12.2022 morgens startete der PC gar nicht mehr.
Ein Bekannter meinte wahrscheinlich BIOS Chip oder Mainboard defekt.
EIn Flashen mit so einem Flasher brachte kein Erfolg am 23.12.2022 erfolgte dann der Neukauf.
Mit dem Weihnachtsbonuspreisen.
crustenscharbap schrieb:
Leute, wisst ihr wie billig gerade Dubai Schokolade ist? Habe neulich für die von Lindt 1€ für 150g bezahlt. Überlegt mal was ihr vor einem Jahr hätte blechen müssen?
Einmal probiert schmeckt nicht mal besonders gut, lohnte sich für mich nie. Habe es lachend ignoriert.
Außer die eine die ich geschenkt bekam.
crustenscharbap schrieb:
So wird es in 2-3 Jahren mit den RAM sein.
Hoffen wir es. Wäre super. Weil 2029 sollte ich ein neues System so langsam kaufen.
crustenscharbap schrieb:
ch habe auch noch nie geschafft dass ein Baord, CPU oder RAM ab raucht.
Ist mir 2022 passiert PC blieb Schwarz.
SaoJoaoBatista schrieb:
Und wo ist die Marke FanXiang. Ist ziemlich unbekannt hier, aber die gibt 5 Jahre Garantie.
Da würden mich mal tests und Erfahrungswerte interessieren, die sah ich hofft bei Amazon aber war mir zu riskant.
ThirdLife schrieb:
Also nur schlappe 46% langsamer als eine Samsung 9100 Pro auf Basis Gen5. Das mag ok sein wenn man einfach nur vergleichsweise günstigen Speicher will ist aber eigentlich eher eine Gen4 SSD von der Performance her.
Ich kaufte eine PCI 4.0 SSD weil die nur 5-9 Euro teurer war als die PCI 3.0 mir reicht aber sogar PCI 3.0 ich reize beides nicht aus.
Ok, heute mal SATA Geschwindigkeit geknackt.
Aber nie über 1000 oder 1500 erreicht bisher.
1771309185758.png

SaoJoaoBatista schrieb:
Wer braucht schon mehr wie fast 8000 MB/s Datenrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Syrato schrieb:
ist dein RAM Kit aus Gold, mit Diamanten besetzt?
Wahrscheinlich ECC RAM und 48-64GB pro DIMM.
Ich habe auch 4x48GB ECC RAM, der mich 1200€ gekostet hat. Jetziger Preis liegt für meine 4 DIMMs bei 4400€

q3fuba schrieb:
Erst 500% bis 700% Preis Steigerung, dann 50% Preis Minderung und die ersten freuen sich...
Kann man sich nicht ausdenken!! 🤦‍♂️🤣

Die Menschheit verblödet halt immer mehr und davon gibt auch welche in diesem Forum.:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DynamaxX
Solange keine richtigen Händler die Preise senken ist das alles augenmalerei

• Gefällt mir
Unfassbare Preise! Gut, dass ich im letzten Frühjahr meinen neuen Rechner mit 96GB SODIMM DDR5-5200 ausgestattet habe. Der Preis dafür läge jetzt bei 719 EUR! Hoffentlich gehen die Preise bald wieder herunter, so macht das keinen Spaß.

• Gefällt mir
KeinNutzerName schrieb:
Schön ausloten was die Lemmige (gilt nicht für Nutzer mit defekten RAM) bereit sind zu zahlen.
es wird wie immer auch diejenigen geben, welche die preisentwicklung zwar nicht gut finden, aber schlicht kein prooblem haben 400€ für 32gb ram auszugeben....offenbar sind ~400€ genau dieses lot wo noch module verkauft werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KeinNutzerName
Wenn man sich die Quartalsberichte der KI-Giganten anschaut, ist allen gemeinsam, dass sie selbst die mittlerweile hohen Preise für RAM und NAND als Grund für sinkende Gewinne bzw. steigende Verluste angeben. Entsprechend ist die bisher in den Börsenkursen sichtbare KI-Euphorie ein Stück weit verschwunden. Der (noch inoffiziell) geplante Börsengang von Open AI könnte durchaus scheitern.

Ich finde es ist unabhängig von den derzeit horrenden RAM-Preisen noch keine gute Zeit zum PC-Kauf oder zum nachrüsten. Zum Jahresende stehen Intels Nova Lake und und AMDs Zen 6 vor der Markteinführung, dann kann man gleich auf neue Prozessoren umsteigen oder alternativ die ältere Technik günstiger bekommen.

• Gefällt mir
Whistl0r schrieb:
Ich habe letzte Woche eine Crucial T710 4GB erwerben müssen[…]. Das hat mit 480€ gekostet.

Kurz im Januar nicht aufgepasst und schon wieder haben sich die Preise vertausendfacht. 😰

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Ob DDR4 auch wieder runterkommt? Ich könnte da noch'n 16GiB SODIMM gebrauchen... aber zu den derzeitigen Preisen - nee, laßt mal...
Also ich habe bei eBay einen iMac Pro mit 64GB für 500€ gekauft und 16GB für 150€ verkauft. Leute sind echt crazy

Weiss jemand wie viel man für eine SanDisk Extreme Pro Portable 2 TB Externe SSD-Festplatte verlangen kann? Ich habe hier eine die ich nicht brauche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben