News Speicherpreise im Check: RAM ist wieder etwas günstiger, SSDs & HDDs legen weiter zu

valizz schrieb:
Solange keine richtigen Händler die Preise senken ist das alles augenmalerei
Ist halt ein Teufelskreis.
RAM ist teuer, Kunde kauft nicht oder nur wenn er unbedingt muss.
RAM wird minimal billiger, Händler senkt den Preis aber nicht, weil er etwas mehr Gewinn braucht, um Personal und Miete zu zahlen.

Ich z.B. rüste meinen PC, wegen der zu hohen RAM Preise, aktuell nicht auf.
Das heißt, ich kaufe auch keine neue CPU nebst Kühler und auch kein neues Board.
Bedeutet: Dem Händler fehlt Geld, er kann vielleicht mögliche Preissenkungen nicht weitergeben.

Bei Mindfactory sind z.B. die Graka Umsätze in den letzten 3 Monaten um ca. 65% gesunken.
Es hängt wohl im Moment alles mit allem zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, jo0 und TnTDynamite
scryed schrieb:
Daher meine Frage warum nicht einfach die normale gestiegenen Preis weitergeben und das griften sein lassen?

weil das Verhalten der Hardware Konsumenten sich über die letzten Jahre so entwickelt hat.
Los ging es mit den GPUs bei der NV30xx Serie. Preisexplosion und (wirklich) keine Bestände ...
FOMO kickte und die Leute akzeptierten (und legitimierten damit!) die heftige Preissteigerung.

Das wurde mit der NV40xx und der RX90xx Serie fortgesetzt; allerdings nur mit den Preisen, weil die Lager waren besser bestückt. Aber ein Großteil schluckte und kaufte (ja, auch ich)

Nun versuchen es Industrie & Händler mit anderen Komponenten und hoffen darauf, dass die vorherige Konditionierung Früchte trägt und die Leute eben auch diese Preise akzeptieren, damit diese Preise zukünftig in etwa auf diesem Niveau bleiben werden.
Und wenn dies gelingt, ist der nächste Run auf CPUs, wetten?!

Ach ja, und täglich grüßt das Murmeltier...

In jedem zweiten Post geht's wieder darum, wie sich die Nutzer hier daran aufgeilen, wie "teuer" ihr derzeitig eingebautes RAM-Kit jetzt ist.

Den Sinn dahinter muss ich wohl nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alphanerd
Mir egal - ich kauf ja nicht täglich einen neuen PC. Wenn da einmalig der RAM 500,- kostet, dann ist das halt so. Beim Autokauf, Handykauf etc. akzeptiert man auch die gestiegenen Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@fej1965 Nein, wenn z.B. absehbar ist, dass in paar Monaten eine e-Auto-Prämie kommt, warte ich mit dem Kauf. Durch äußere Einflüsse absehbare Preisschwankungen sorgen immer für solches Verhalten bei preisbewussten Käufern. Du bist dann scheinbar kein preisbewusster Käufer. 100€ mehr beim RAM tun mir z.B. nicht weh, meinem Azubi schon. 500€ tun auch mir weh. Wenn dir paar Tausend beim Auto nicht weh tun, Glückwunsch. :-)

• Gefällt mir
@TnTDynamite Mir tun 500,- auch weh, bin immer preisbewusst unterwegs. Auch beim Autokauf achte ich sicher auf die Preise, aber ein Kompaktwagen kostet heute kaum unter 30.000,- Einstiegspreis (da ist dann noch sehr wenig RAM drin). Ich kauf halt einen PC auch nur alle 4-5 Jahre wie ein Auto, da lassen sich die 500,- anfallenden Kosten auf die längere Zeit doch eher verschmerzen, als 30.000,- für ein Gebrauchtwagen. Ändern können wir das eh nicht.

Und die e-Prämie ist eh ein Witz. Was will man mit 5.000,- bis 6.000,- Prämie, wenn ein klappriger Fiat E-Panda bei 25.000,- Liste startet. Citroen bietet etwas mehr an Förderung (die verdoppeln ja die staatliche Förderung), aber das ist noch lange kein Kaufargument, wenn man 1-2 jährige vielfach höherwertige und besser ausgestattete Gebrauchtwagen günstiger bekommt. Aber Autos sind ein anderes Thema....

• Gefällt mir
fej1965 schrieb:
Mir egal - ich kauf ja nicht täglich einen neuen PC. Wenn da einmalig der RAM 500,- kostet, dann ist das halt so. Beim Autokauf, Handykauf etc. akzeptiert man auch die gestiegenen Preise.
Nein, auch diese Preise akzeptiere ich nicht.
Weil sich mein Gehalt den Preissteigerungen nicht in dem aufgerufenen Maß gesteigert hat, nutze ich Handy und Auto einfach länger. Zumal sich gerade beim Handy die Innovationen im homöopathischen Bereich befinden, stellt sich bei mir so gar kein "haben will" Effekt ein.
Ich hab auch keine Ahnung, wie sich die Inflationsrate von angeblich nur 2% berechnet.

Es gibt aber auch Leute, die immer den neusten und heißesten Scheiß haben müssen, die akzeptieren natürlich zwangsläufig die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Pitman1
Banned schrieb:
Vielleicht einfach Taktik der Händler, damit sich viele denken: "Jetzt schlage ich aber zu, bevor es wieder teurer wird." Am Ende verliert der Händler dann 20€ oder so und macht immer noch gut Asche.
Eher der Hersteller, denn die Gewinnmarge ist bei Hardware jetzt nicht wirklich hoch.

• Gefällt mir
Haha also dann gebe ich 500€ doch lieber für was anderes aus als dafür "einmalig" erst mal Ram zu kaufen..RAM!!!! Wir reden hier vom verf..... Ram/Arbeitsspeicher und keiner Hochleistungs CPU.,Konsole oder was weis ist. Selbst wenn man das Geld dafür Problemlos hat...alter^^

Aber gut am Ende muss es jeder selber wissen ob er die "Kranken" Preise unterstützt oder nicht.

Ich für meinen Teil bin da definitiv raus. So wichtig ist mir der PC einfach nicht mehr als das ich bereit bin da noch viel Geld reinzustecken. Und wenn es ums Gaming geht finde ich eine Konsole stand jetzt um einiges Attraktiver. Aber gut das ein anderes Thema.

Hoffen wir alle einfach mal das die Preise für ALLES nur eine Richtung kennt...nach unten! (Auch wenn ich wirklich nicht daran glaube....)

wagga schrieb:
So kann man das auch machen, viel Spaß was genau wird da gemacht? Auto?
Zur Zeit gerade mein Moped und nen Benzinrasenmäher vom Nachbarn. Nebenbei noch ne Mischstation für meine automatische Gartenbewässerung, um meinen Biodünger gleichmäßig ins Wasser zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mcr-King
Ich sehe bei Performance-RAM noch keine Entspannung.
64 GB DDR-6000 CL30 kosten nach wie vor fast 800, für CL36 gibt es ein paar wenige Angebote für 640.

Habe vor ein paar Wochen 64 GB DDR5-6000 CL 36 für 591 gekauft, das Angebot tauchte kurz auf und war nach Minuten weg. Für den Preis kriegt man es immer noch nicht regulär.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Mcr-King
GT200b schrieb:
Einige/Viele, mein kleiner Bruder zum Beispiel. Aktuell hat er noch ein AMD FX-8350 und eine GTX 1050ti. Den Prozessor verwendet er schon über 10 Jahre. ......
Da hatte man ja die Zeit zum Sparen.;)
Nur sind solche Neuanschaffungen zu den derzeitigen Preisen wie auch schon im Mining Boom trotzdem unter ganz anderen Marktbedingungen durch die gezielte Verknappung. Lasse mal die neue GPU nach einen halben Jahr mal doch kaputt gehen, der Einkaufspreis ist aber höher und weder Händler oder Hersteller können wirtschaftlich austauschen und je nach Schaden, vielleicht nicht mal reparieren.

Ich habe einem Bekannten selbst noch zeitig empfohlen den Crucial Pro 6400 zu kaufen und das bevor die Tschüss gesagt haben. Bei einem potenziellen Defekt wird der bekannte Händler diese aber nicht tauschen können, weil sein Angebot längst versiegt ist. Mit Crucial, die dem Konsumenten gänzlich den Stinkefinger gezeigt haben, landen deren ICs bei den zahlungskräftigeren OEM. Der Crucial DIY Markt ist ausgetrocknet.

Selbst zukünftige Gewährleistungsansprüche werden schwieriger.

Bei der Samsung 9100 SSD, hoffentlich hat die nicht wie die letzten Samsung Produkte, versteckte Bugs.

Bei solch teuren Käufen habe ich die allgmeine Marktverfügbarkeit im Blick.

Ich habe meine SK hynix VRAM anfällige RTX3060TI lange vor der Krise mit einer Lüfter Ghetto Mod optimiert udnes war übrigens ein neuer GPU Kauf geplant. Jedenfalls keine exzessiven und belastenden Temperatursprünge mehr. Bei einer Wasserkühlung die nicht alle Komponenten kühlend abdecken kann, hängt die Zuverlässigkeit von der schwächsten Komponente ab. Die Lüfter Ghetto Mod ist aber so gut und dazu leise, ich persönlich würde da keinen Gedanken an eine teure Wasserkühlung mit Wartung verschwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und GT200b
rollmoped schrieb:
Ich glaube auch, dass die Leute auf den Gebrauchtmarkt umgestiegen sind
Jepp so habe ich mir gerade ein 32GB Samsung SO-Dimm Kit 2x16GB DDR4-3200
für 80€ + 4,50€ Versand besorgt. Finde das das ein wirklich fairer Preis war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wagga und GT200b
Danke für den Beitrag, hoffe es wird dazu weitere Updates geben.
Ein verkaufschart von Mindfactory wäre interessant, welchen impact die RAM Preise auf den Verkauf von Hardware allgemein haben.

• Gefällt mir
wagga schrieb:
Ich kaufte eine PCI 4.0 SSD weil die nur 5-9 Euro teurer war als die PCI 3.0 mir reicht aber sogar PCI 3.0 ich reize beides nicht aus.
Ok, heute mal SATA Geschwindigkeit geknackt.
Aber nie über 1000 oder 1500 erreicht bisher.
Doch, das krieg ich regelmäßig hin. Alleine Swapping aufm OS-Drive reizt die Schnittstelle schon gut aus. Oder wenn ich ausm Downloads-Ordner drei, vier geladene Stable Diff Modelle verschiebe auf meine SN850X Gen4 wo SwarmUI läuft - da gehts dann schnell hoch auf mehrere GB/s. :D

Alles eine Frage dessen, was du damit halt im Alltag anfängst und natürlich auch eine Frage des Preises.

• Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
Etwas ist immer noch viel zu viel teuer!
Die sollen ruhig auf Ihren Dingern sitzen
bleiben bis die Lagerbestände überquellen.
Der die Käufer können abwarten, :stock:
... was wohl falsches Denken ist. - Wie ist überhaupt die Relation der Nachfrage von Speichermodulen von Privatpersonen im Verhältnis zu Nachfrage der Industrie (also vor allem der KI-Firmen)?

Wenn da die Relation ähnlich wie bei Neuwagenverkäufen in D von 70:30 (Firmen/Privatleute) ist, dann kann man durch Kaufverweigerung ewig darauf hoffen, dass die Preise fallen. - Wird nur leider nicht geschehen, weil die Privatkunden gar nicht der Hauptakteur am Markt sind.

Die KI kauft einfach alles leer, ganz gleich wie hoch die Preise sind.

Dramme schrieb:
lso ich habe bei eBay einen iMac Pro mit 64GB für 500€ gekauft und 16GB für 150€ verkauft. Leute sind echt crazy
Heftig ist zwar noch DDR4 aber ich kaufte 64 GB DDR4 3200 im April 2023 noch für 150 Euro.
Als ich SO DIMM RAM 32 GB für den Laptop kaufen wollte kostetet der ca. auch so 120-140 das war vor einem halben Jahr ca. war im nachhinein eigentlich für den Laptop fast schon zu spät.
cookie_dent schrieb:
Ich z.B. rüste meinen PC, wegen der zu hohen RAM Preise, aktuell nicht auf.
Das heißt, ich kaufe auch keine neue CPU nebst Kühler und auch kein neues Board.
Bedeutet: Dem Händler fehlt Geld, er kann vielleicht mögliche Preissenkungen nicht weitergeben.

Bei Mindfactory sind z.B. die Graka Umsätze in den letzten 3 Monaten um ca. 65% gesunken.
Die waren doch erst insolvent, nicht das sie es bald wieder sind.
Slainer schrieb:
Das wurde mit der NV40xx und der RX90xx Serie fortgesetzt; allerdings nur mit den Preisen, weil die Lager waren besser bestückt. Aber ein Großteil schluckte und kaufte (ja, auch ich)
Ich kaufte die letzten Jahre im Grund seit 2005 nie eine Grafikkarte über 350 Euro.
Wenn die RX6600 defekt ist würde ich eine RX7600 oder 9060 kaufen.
Für 16 GB würde ich 50 Euro mehr zahlen. Also maximal 400 Euro.

cookie_dent schrieb:
Nein, auch diese Preise akzeptiere ich nicht.
Weil sich mein Gehalt den Preissteigerungen nicht in dem aufgerufenen Maß gesteigert hat, nutze ich Handy und Auto einfach länger. Zumal sich gerade beim Handy die Innovationen im homöopathischen Bereich befinden, stellt sich bei mir so gar kein "haben will" Effekt ein.
Und ich überlegte 2023 kurz ob nicht 150 Euro für 64 GB DDR4 zu teuer seien.
Handy habe ich noch das Note 9, eigentlich müsste wegen keine Updates ein neues her aber ich werde versuche 2026 zu überbrücken. Vor allem sollen doch 2027 die Handys wieder selbst reparierbar sein, laut EU Gesetz. Darauf warte ich eigentlich wegen Neukauf meist sowieso wieder ein Vorjahresmodell für maximal 500 Euro.
RMS_der_Zweite schrieb:
Habe vor ein paar Wochen 64 GB DDR5-6000 CL 36 für 591 gekauft, das Angebot tauchte kurz auf und war nach Minuten weg. Für den Preis kriegt man es immer noch nicht regulär.
Für DDR5 hätte ich maximal 200 gezahlt, habe aber noch DDR4.
Es wird bei AM6 spannend und Intel X ob ich dann 2029 auf DDR5 umsteige oder DDR6 nutze.
In der Vergangenheit wars aber die letzten 20 Jahre so ich kaufte den Vorgänger als der Nachfolger schon auf dem Markt war.
2005: AMD Athlon 64 3500+ DDR1 1 GB Kingston
2008: Q6700 2x2 Corsair XMS-2 800
2014: i7 4790k 16 GB Kingston DDR3 1600 ich glaub da wars auch mit 150 Euro teuer.
2015: 16 GB DDR3 1600 KIngston Value RAM 1600
2023: 32 GB Gskill 3200 DDR4 preis weiß ich nicht mehr 930 Euro mit 980,i7 13700KF,Mainboard zusammen.
2023: 64 GB Gskill 3200 DDR4 151
2025: 32 GB SO DIMM Acer RAM glaub 120 ca.
Der Nachbar schrieb:
Bei der Samsung 9100 SSD, hoffentlich hat die nicht wie die letzten Samsung Produkte, versteckte Bugs.
Ich habe hier noch eine 990 Pro verpackt wollte die eigentlich in einem Ugreen Gehäuse betreiben, jetzt bin ich mir unsicher ob ich das überhaupt machen kann und sollte.
ThirdLife schrieb:
Alles eine Frage dessen, was du damit halt im Alltag anfängst und natürlich auch eine Frage des Preises.
Videobearbeitung aber meist nur Am Anfang und am Ende etwas wegschneiden.
Bildbearbeitung aus Screenshots Sachen herausschneiden.
Spiele hauptsächlich GoG, Steam Elder Scrolls Online aktuell und Final Fantasy IX.
Auf dem Laptop sind z.B. Wenn ESO läuft und was so sonst läuft 12-13 GB von 32 belegt da wären 16 GB knapp geworden. Beim PC sind morgens so 15-16 GB verbraucht im Laufe des Tages erhöht es sich auf
22-35 GB. Liebe Grüße.

CrimsoN3.0 schrieb:
[...] Omnissiah und hoffe [...]
Praise the Omnissiah!
Ehrwürdiger Archmagos Belisarius Cawl, seid Ihr es?

wagga schrieb:
Heftig ist zwar noch DDR4 aber ich kaufte 64 GB DDR4 3200 im April 2023 noch für 150 Euro.
Als ich SO DIMM RAM 32 GB für den Laptop kaufen wollte kostetet der ca. auch so 120-140 das war vor einem halben Jahr ca. war im nachhinein eigentlich für den Laptop fast schon zu spät.
Ich hatte den Riegel eher als Witz inseriert. 😅 Es kann aber natürlich auch sein, weil es ECC RAM war

Zurück
Oben