News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Naja, kein Kit, 4800MHz und CL40. Also eher fürs Büro. ^^ Man findet schon noch was, aber dann mit anderen Abstrichen. Wenn einem das reicht, ist das natürlich prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
AtsmPrime schrieb:
Muss jetzt jeder Hinz und Kunz seinen „Poaaar, hab vor kurzem 100 bezahlt, kostet jetzt 300!!!! Ich bin toll!“ ablassen? Was will man der Allgemeinheit damit sagen? Wie alt seid Ihr? Das ist gefühlt jeder zweite Post.

Ja! Ihr seid toll ! So ist brav, guter Junge. Kriegst n Keks.

Ich denk das hat jetzt jeder Verstanden. Wie Kinder.
Muss jeder der genau weiss das solche Comments bei der Thematik zu erwarten sind hier dennoch mitlesen und trotzdem sein Geplärre über andererleuts Comments hier abladen ? Geh doch leise heulen, echt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema, Clany, Zhenwu und 6 andere
Zum Glück habe ich im April noch unter 200 für meine 2x32GB 6000 DDR5 von Kingston gezahlt :-)

Wernerx schrieb:
Bestellt habe ich dann:

2 x Crucial Pro Overclocking White UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-84 2 x 235 €

1 x Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-80 1 x 211 €

2 x Corsair Vengeance schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL38-44-44-96 2 x 215 € (Lieferung in KW 47 angekündigt)

3 x Toshiba Canvio Basics, 4TB, USB 3.0 Micro-B 3 x 100 €

2 x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 2 x 124 €

+ Mainboard, CPU Ryzen 9700x, CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil, USB-Sticks

Ich habe jetzt verschiedene Kits zur Auswahl beim Rechnerzusammenbau. Und wenn ein Kit Probleme macht, kann icheinfach ein anderes Kit verwenden. Wenn ich nur ein Kit bestellt hätte, könnte es auch sein, dass ich dann 2 Wochen später für das 64 GB Kit 450 € blechen müsste. Ausserdem würde ich ein Kit als Reserve liegen lassen. Könnte ja sein, dass ich im Garantiefall erstmal ein paar Wochen warten muss bis ich vom Hersteller neuen RAM bekomme. Und die anderen 3 Kits werde ich dann wieder privat verkaufen.
Was willst du mit 5 (!) eher langsamen 64GB Kits?!
Da hätte ich ja lieber 128GB als ein Kit aus zwei Riegeln gekauft zu dem Zeitpunkt...

Ggf. daran denken, dass Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften nach der Freigrenze steuerpflichtig sind...

Gut, ich habe inzwischen auch ein bisschen vorgesorgt, aber 5 Kits finde ich abgedreht.

LMAO gut das ich Ende September mein Upgrade durchgefuehrt habe.

Sylar schrieb:
Option 2: T470 mit W10 ESU weiternutzen und nächstes Jahr auf den G7 warten
Ja gut, wenn es ein Lenovo (ThinkPad) sein muss, dann bist Du natürlich herstellerlimitiert.

Dass durch warten es jetzt in der Verschärfung durch die KI Blase günstiger wird bzw. die Blase bis zum Marktstart des G7 platzt, darauf würde ich nicht wetten und denke eher noch, dass sich der Speicher und damit speicherabhängige Komponenten (RAM, SSD, ggf. dGPU), als insgesamt das Notebook, eher verteuern dürften.

Vielleicht solltest Du für den anvisierten Preisbereich auch einmal ähnlich ausgestatteten Modellen von XMG, HP, Dell, o.a. eine Chance geben (oder muss es wegen Firmenvereinbarung/-discount ein Lenovo Gerät sein?) ;).

Ich habe mich im Sommer komplett eingedeckt. 😁

Aber eine Schweinerei ist das schon! 🙈
Ergänzung ()

AtsmPrime schrieb:
Beeindruckend wieviele Experten hier den Markt richtig einschätzen konnten und gerade noch „rechtzeitig“ Ram gekauf haben.

Das hättet ihr uns hier eher sagen können ihr Profis ;), warum habt ihr nichts gesagt?
Hier sind Leute unterwegs, die ständig was kaufen, das resultiert zwangsläufig. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und AtsmPrime
Lächerlich. Keinerlei Fortschritt erkennbar, einfach peinlich für die Branche.

Sind die gleichen Speicherpreise wie beim Sockel 2011-3 für meinen Intel 5820K von daher alles immernoch günstig.

Da kam der Quad Channel 16GB ca 220€ und das billigste Mobo 210€ Asus X-99A.🤣

Bin vor 3 Wochen auf den AM5 Sockel gesprungen. Die Hardware war nun lange genug günstig um aufzurüsten.

Irgendwann ist auch Geiz nicht mehr geil sorry.

Noch schnell eine 2TB WD7100 für 100€ ergattert... haben ist besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und anexX
Zwirbelkatz schrieb:

Hab jetzt auch noch zugeschlagen und eine auf Halte gekauft wenn Bedarf besteht. Anfang Juli25 32GB Corsair Vengeance DDR5-6400 CL 32 Dual Kit für 125 Euro gekauft, jetzt 234 Euro auf MF

Oder Ende Oktober25 32 GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 CL 30 Dual Kit für 200 Euro, jetzt 233 Euro auf MF. Preisanstieg noch okay

2TB Lexar NM790 M.2 2280 Anfang November25 noch 127 Euro, jetzt 168 Euro auf MF

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Ich bin immer wieder erschrocken von deutschen Foren. Und das dann noch in TECHNIK Foren. Bei vielen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln. Als Beispiel:
  • Die Krypo Blase wird irgendwann platzen, hat man schon vor 10 Jahren gesagt => was ist passiert? Schaut euch die Märkte und die Entwicklung an... das Gegenteil ist passiert (Blockchain Technologie ist weiter in der Industrie wie man glaubt)
  • Die AI/KI Blase wird irgendwann platzen => Komisch, gute firmen entwickeln sich mit der Zeit, und daher auch mit KI.. Ich arbeite in so einer wo KI massiv gefördert wird, wo die Chancen und auch die Risiken geschult wird, wo dahinein sich entwickelt wird.

Gerade von unseren Deutschen Kollegen hört man das in DE viele firmen KI verboten haben. Schön auf der Stelle stehen bleiben und dann wundern warum man pleite geht.

Ja die Speicher Preise explodieren und der Markt ist leer. Ich gehe davon aus das die nächsten 2 Jahre heftig sein werden, dann wird sich alles wieder entspannen. War schon immer so das die Speicher Preise rauf und runter gegangen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und LamaMitHut
Ich freu mich schon auf die Grafikkartenpreise, da wird das ja vermutlich auch bald durchschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
noway schrieb:
Was willst du mit 5 (!) eher langsamen 64GB Kits?!
Da hätte ich ja lieber 128GB als ein Kit aus zwei Riegeln gekauft zu dem Zeitpunkt...

Ggf. daran denken, dass Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften nach der Freigrenze steuerpflichtig sind...

Gut, ich habe inzwischen auch ein bisschen vorgesorgt, aber 5 Kits finde ich abgedreht.
Wollte ja eigentlich nur 2 Kits bestellen. Aber nachdem ich im ersten Laden 2 Kits bestellt hatte, die dann 2 Tage später storniert wurden, habe ich halt nochmal 3 Bestellungen losgetretten. Ich vermute 2 Kits werden vom Onlineshop noch storniert weil mittlerweile die Preise so stark gestiegen sind. Wollte halt auf Nummer sicher gehen. Vermutlich geht den Händlern jetzt auch der RAM aus weil viele jetzt noch bestellt haben aufgrund der Preisexplosion.

Nach meiner Recherche liegt der Geschwindigkeitsvorteil beim Zocken bei durchschnittlich 10 % von CL 40 auf CL 30. Zu dem Zeitpunkt der Bestellung lag der Preisunterschied bei 125 €. Daher hab ich dann auf CL 30 verzichtet. Tut mir jetzt auch nicht weh weil Preis-Leistungstechnisch net so gut..
Und das günstigste 128 GB Kit CL 36 hat zu dem Zeitpunkt schon 870 € gekostet.

Die Gewinne aus privaten Veräusserungsgeschäften sind bis 1.000 € steuerfrei.
Sollte also auch kein Problem darstellen.

Im Juli war ich auf der Suche nach günstigen 32gb sodimm für nen mini-pc.
Amazons dämliche Suche hat aber bei den Ergebnissen dimm und sodimm wild durcheinander geworfen.

Also hab ich für den mini-pc 2*24 GB 5600 für ~105€ gekauft und für den eigentlichen Rechner die vorhandenen 32 GB 6200-32 getauscht gegen CORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 96GB (2x48GB) DDR5 6600MHz CL32 für ~290€

Laufen so nur nicht mit dem 7800x3d, musste runter auf 6200 cl34.
Wird wohl Zeit für einen ryzen 10800x3d ;)

AtsmPrime schrieb:
Beeindruckend wieviele Experten hier den Markt richtig einschätzen konnten und gerade noch „rechtzeitig“ Ram gekauf haben.

Das hättet ihr uns hier eher sagen können ihr Profis ;), warum habt ihr nichts gesagt?
Bei mir war es DDR4 (64GB) und da wurde schon im Juni angekündigt, dass es durch den EOL in der Produktion zu massiven Preissteigerungen kommt. In den Monaten danach sind die Preise dann auch explodiert. Analyst musste ich dafür nicht unbedingt sein. ;)

Mein Kit:
1763226427613.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt schon die gegenteilige Meldung kommen wenn die KI Investitionsblase platzt und man die HBM Chips nicht mehr los wird. Dann wird man hier wieder von jammernden Speicherherstellern lesen.

Es gibt einen Bericht auf hardwareluxx:

AMD Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X im Test - DDR5-Skalierung

Dort wurden Ryzens getestet
  • mit 5.600 MHz und CL40-40-40-77
  • mit 6.000 MHz und CL30-36-36-76

speicherlastigen Benchmarks reagieren teilweise mit Performanceverbesserung um gut 20 %
Spiele profitieren dagegen weniger. Die Frames steigen nur im einstelligen Prozentbereich.

Kann es sein, dass ich dann das Geld besser in den nächstschnelleren Prozessor stecke anstatt anstatt in den schnelleren CL 30 Speicher ? Oder sind diese Testergebnisse nicht repräsentativ.

Zurück
Oben