News Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu

Gut das ich vor 3 Monaten mir noch 64GB RAM geholt habe und gestern noch die 990 Pro in 4TB.

Da kommen Spiele drauf und sollte erstmal reichen.
Ergänzung ()

EdwinOdesseiron schrieb:
Relativ. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die AI-Blase, nächstes oder übernächstes Jahr platzen wird, dann werden wir aber andere Sorgen als RAM-Preise haben.
Ich denke auch so, aber man weis nie was passiert.
Zumindest sind die Erwartungen daran sehr hoch und in vielen Bereichen ist sie auch nicht mehr wegzudenken… (HTML, Analysieren, scripte oder sql schreiben lassen, ja selbst das Amiga Arexx beherrscht der…)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und aklaa
Ob das wie in der Dotcom-Blase endet? Einen Großteil der Firmen dieser Zeit gibt es nicht mehr.

Irgendwann müssen ja auch Einnahmen her. Das sehe ich aktuell nicht, ist ja alles nice-to-have, aber zwingend notwendig? Und wenn Anbieter XYZ plötzlich KI für die Hälfte des Energieverbrauchs auf den Markt wirft, wird es genauso krachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Bei solchen Speicherpreisen hätten es die Grafikkartenhersteller mit ihren sukzessiven Preiserhöhungen auch was schwerer gehabt -- außer mit Abstrichen Mainboards legte keine Komponenten auch nur im Ansatz so zu. Der Athlon FX-55 war vor über zwanzig Jahren teurer als so mancher aktuelle X3D -- so much for "Inflation", bzw. da wir hier von Elektronik reden: Fortschritt, auch in der Fertigung.

Allerdings rechnen sich viele das trotzdem schön, wie es damals wirklich war. Das CB-Archiv macht das wunderbar nachvollziehbar, wie krass alleine der Wertverlust zu Peak-Zeiten der Preis- und Performancekriege war. Heute ne Karte gekauft, übermorgen wurde sie für die Hälfte verkloppt -- neu. Und das quer durch alle Klassen. 6, 7 Jahre alte Grafikkarten für aktuelle Blockbustergames nutzen, war auch eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zwirbelkatz, Öcher Tivoli und 2 andere
Äh. Ja. Ich habe dann wohl den perfekten Zeitpunkt erwischt, um mein System etwas aufzurüsten. Nicht. Hätte ich das mal letztes Jahr gemacht. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und aklaa
Ich habe extra aufgerüstet um noch günstigeren RAM zu bekommen, alles richtig gemacht. Hätte ne SSD kaufen sollen noch vielleicht… :D

800 € in SSDs investiert, entweder selbst benutzten oder teurer weiterverkaufen später :-D
Sicherere Anlage als Silver aktuell :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und aklaa
Als ich die erste Warung auf computerbase gesehen habe, habe ich gleich reagiert.

Da mein Rechner schon uralt ist, hätte ich sowieso spätestens bis Ende 2026 aufrüsten müssen.

Also hab ich gleich mal grosszügig bestellt.

Bestellt habe ich dann:

2 x Crucial Pro Overclocking White UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-84 2 x 235 €

1 x Crucial Pro Overclocking UDIMM 64GB Kit, DDR5-6400, CL40-40-40-80 1 x 211 €

2 x Corsair Vengeance schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL38-44-44-96 2 x 215 € (Lieferung in KW 47 angekündigt)

3 x Toshiba Canvio Basics, 4TB, USB 3.0 Micro-B 3 x 100 €

2 x Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 2 x 124 €

+ Mainboard, CPU Ryzen 9700x, CPU-Kühler, Gehäuse, Netzteil, USB-Sticks

Ich habe jetzt verschiedene Kits zur Auswahl beim Rechnerzusammenbau. Und wenn ein Kit Probleme macht, kann icheinfach ein anderes Kit verwenden. Wenn ich nur ein Kit bestellt hätte, könnte es auch sein, dass ich dann 2 Wochen später für das 64 GB Kit 450 € blechen müsste. Ausserdem würde ich ein Kit als Reserve liegen lassen. Könnte ja sein, dass ich im Garantiefall erstmal ein paar Wochen warten muss bis ich vom Hersteller neuen RAM bekomme. Und die anderen 3 Kits werde ich dann wieder privat verkaufen.

Ich kenne noch die Zeit als 2011 die Festplatten übelst knapp und sauteuer wurden weil die Fabriken in Thailand überfluttet worden sind und die Produktion um 80% eingebrochen ist. Da hat eine Festplatte dann halt eben mal das 3 fache gekostet. Das war dann auch etwas ärgerlich.

Wenn die Hersteller schon mit einem Engpass über >1,5 Jahre rechnen, denke ich, dass es eventuell besser ist sich jetzt nochmal gut einzudecken. Im Schlimmsten Fall könnte es auch noch viel länger dauern.

Bin grad am überlegen ob ich mir noch ne Grafikkarte mit 16 GB kaufen soll bevor die Preise dort auch durch die Decke gehen.

Beeindruckend wieviele Experten hier den Markt richtig einschätzen konnten und gerade noch „rechtzeitig“ Ram gekauf haben.

Das hättet ihr uns hier eher sagen können ihr Profis ;), warum habt ihr nichts gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
AtsmPrime schrieb:
Beeindruckend wieviele Experten hier den Markt richtig einschätzen konnten und gerade noch „rechtzeitig“ Ram gekauf haben.

Weiß doch jedes Kind, dass Hardware im Sommer am günstigsten ist und eins zwei Monate vor Weihnachten richtig anzieht. War schon immer so, weshalb preisbewusste Leute sich darauf einstellen.

Was hat globale Speicherknappheit mit Weihnachstsgeschäft zu tun? Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Alphanerd
Langsam? Letze mal als ich nach der 870 QVO in 8 TB geschaut hab war die auf über 1000 €.

meine 16gb HDD kostet auf Geizhals jetzt 730 € ich packs nicht
hoffentich geht meine nicht ein

Ich für meinen Teil bin kein Profi. Es ist auch keinesfall beindruckend wieviele Experten hier den Markt richtig eingeschätzt haben. Die Profis haben einfach eine Woche beobachtet wie die Angebote bei geizhals abnehmen und der Preis der Artikel steigt.

Nachdem ich den Artikel vom 27.10. gelesen habe (siehe unten), habe ich die Preise bei geizhals beobachtet und gesehen, dass die Preise wirklich böse ansteigen. Dann habe ich angefangen zu kaufen.

Computerbase hat es doch in dem Artikel angekündigt. Wie sollen jetzt die vermeintlichen Profis diese Nachricht noch wichtiger erscheinen lassen.

Ausserdem kann man Speicher und SSDs immer noch zu relativ humanen Preisen kaufen. Und die Samsung SSD hat soch noch kaum im Preis verändert.

32 GB Kit 170 € statt 95 €
64 GB Kit 299 € statt 235 €
Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 130 € statt 124 €

https://www.computerbase.de/news/ar...5-erzielen-bald-hoehere-margen-als-hbm.94800/

RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM​

• Gefällt mir
Reaktionen: Kühlfrank
Vor ein paar Wochen noch zwei 28TB Platten für 340 EUR gekauft, heute stehen sie bei 600 😳
Man muss auch mal Glück haben.

Die sind doch irre.
Ich werde das schön aussitzen. Hab ja im Sommer erst neue Hardware gekauft.
Aber ich bereue es ein wenig nur 32GB RAM gekauft zu haben und nicht gleich 48 oder 64 GB. Verglichen mit jetzt wäre das ja quasi geschenkt gewesen. Aber gut, ich denke es reicht trotzdem.

Cool Master schrieb:
Langsam? Letze mal als ich nach der 870 QVO in 8 TB geschaut hab war die auf über 1000 €.

aktueller Stand gerade eben:

Samsung SSD 870 QVO 8TB, 2.5" / SATA 6Gb/s​

alt 590 € neu 640 € / sofort lieferbar

Papabär schrieb:
Teilweise wurde wohl die Produktion auch umgestellt ala HBM etc. welche noch mehr Gewinn abwirft , also wird auch gleichzeitig weniger DDR5 produziert
Die Betonung liegt auf umgestellt. Wobei es AFAIU eher DDR4 -> HBM als DDR5 -> HBM ist, aber die zusätzlichen DDR5 Kapazitäten werden gebraucht, wenn sich die Nachfrage insgesamt von DDR4 nach DDR5 verschiebt.
Papabär schrieb:
Es sind doch einige Werke / Erweiterungen in Bau das dauert aber auch 3-5 Jahre . Gab diesbezüglich doch einige News dazu.
Aber da war der Tenor eher verzögert sich, ...

Läuft, habe gerade eine Workstation mit 128 GB Ram und Transportschaden vorm Verschrotten gerettet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, KoKane und WinstonSmith101
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich habe mir im September noch einen zweiten PC gebaut. Das 32GB RAM Kit kostete damals 172 €. Jetzt kostet es 375 € und ist aktuell auch nicht lieferbar.

Zurück
Oben