News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

andi_sco schrieb:
Absatz
Technik
...?
Absatz.
Der Markt für > 2 TB in 2,5" ist anscheinend ziemlich klein, so daß man wohl keine Eile mit allen anderen Größen hat, 2TB in 7mm Bauhöhe gibt's ja schließlich schon seit 2015.
 
RYZ3N schrieb:
solange es 2, 4 und 8TB+ SSDs nicht zu bezahlbaren Preisen gibt, werden uns entsprechend große HDDs noch eine ganze Weile begleiten. (...)
Massig SSD Speicher ist leider noch immer ein kleiner Luxus.


Alleine wegen der Lautstärke mechanischer Platten sind diese ein absolutes NoGo.
Ich habe jedenfalls bereits seit 2010 keine mechanische Platte mehr in meinem Rechner.
Es ist zwar richtig, dass ich für diesen "Luxus" in der Vergangenheit durchaus etwas investieren musste: 500GB Crucial C300 in 2010, 2013 auf 1TB Crucial M500 und 2017 dann 2TB Samsung 960Pro waren allesamt keine "Schnäppchen".

Aber wenn ich Heute sehe, dass eine 1TB SSD noch ~200€ kostet, dann sind das selbst bei 4TB gerademal 800€. Da ist nun wirklich nicht mehr überzogen.
 
andi_sco schrieb:
Was machst du alles mit der Kamera?
Fotografieren und UHD Video (Kamera wird aber erst August oder September gekauft)

Wobei SSDs hier zumindest bei dem Videomaterial zu viel des guten sind, bei Fotos wären die aber praktisch.

smalM schrieb:
Absatz.
Der Markt für > 2 TB in 2,5" ist anscheinend ziemlich klein, so daß man wohl keine Eile mit allen anderen Größen hat, 2TB in 7mm Bauhöhe gibt's ja schließlich schon seit 2015.
Es wäre einfach toll, wenn es 2TB 7mm ohne SMR geben würde.
 
LOLinger78 schrieb:
Da ist nun wirklich nicht mehr überzogen.

Na komm bleib realistisch. Ne WD Red mit 4 TB kostet gerade mal 14% davon. Selbst wenn ich 4x1TB nehmen würde liegt man da bei nur ~30%.

Wie gesagt ein NAS und das hinstellen wo es keinen nervt und du hast keine Probleme mit der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HardRockDude schrieb:
Mal vorsichtig nachgefragt: Ist es denn noch zeitgemäß, eine SATA-Platte zu kaufen?
Ja !

SATA ist der Standard ist fast allen Systemen vorhanden und preiswerter einfach bewährt seid Jahren,
wer will schon ständig neue Format Standards (MSATA , M.2 , M.3 , SD Express ... ).

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
LOLinger78 schrieb:
Alleine wegen der Lautstärke mechanischer Platten sind diese ein absolutes NoGo. Ich habe jedenfalls bereits seit 2010 keine mechanische Platte mehr in meinem Rechner.
Dann has du aber hoffentlich auch alle Lüfter aus deinem PC verbannt!
Richtig entkoppelte HDD´s mit 5400RPM in einem ordentlichen Gehäuse sind auch nicht viel lauter als die Gehäuse- oder Grafikkartenlüfter.
Und weil du sicherlich nicht ständig auf deine Daten zugreifen musst (und das OS auf einer SSD liegt) kannst du die HDD´s auch schlafen schicken.

Edit:

godapol schrieb:
Was in meinem Fall (Asus B350 plus) noch gegen eine NVMe spricht: Im Einsatzfall einer NVMe fallen zwei SATA-Ports weg.
Letzendlich fehlt dir damit nur 1 Anschluss (SATA-SSD braucht auch einen Anschluss). Du kannst also 1 SSD (für OS) und maximal 4 Datengräber gleichzeitig betreiben.
Bei den aktuellen 8 oder 10 TB HDD´s hast du bereits bei 2 Stück 16 bzw. 20 TB Speicherkapazität (sollte für die meisten momentan ausreichen).
Bleiben immer noch 2 Anschlüsse für Backupplatten, welche am besten per Slotblech als eSata herausgeführt werden, dass beim Backup nicht jedes mal das Gehäuse geöffnet werden muss. (Anschluss dann per externem Gehäuse oder eSata Dockingstation).
Eine M.2 Sata SSD würde natürlich auch funktionieren, bietet aber (bis auf die Kabel) keine Vorteile zur 2.5 und erschwert die Zweitnutzung der SSD in alten Rechnern/NAS/alten Laptop, etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Richtig entkoppelte HDD´s mit 5400RPM in einem ordentlichen Gehäuse sind auch nicht viel lauter als die Gehäuse- oder Grafikkartenlüfter.
Das ist falsch HDD sind immer hörbar und der Gehäuselüfter läuft sowieso nur mit 600 U/min.
was wie ein Grafikkartenlüfter :confused_alt:

frankkl
 
LOLinger78 schrieb:
Aber wenn ich Heute sehe, dass eine 1TB SSD noch ~200€ kostet, dann sind das selbst bei 4TB gerademal 800€. Da ist nun wirklich nicht mehr überzogen.

Wie von @Cool Master bereits richtig angemerkt - in anbetracht dessen, dass eine Seagate Barracuda 4TB ab 92 Euro und eine WD Red 4TB ab 112 Euro zu haben sind, sind 4TB Speicherplatz für "gerademal" 800 Euro schon eine Hausnummer.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt ein NAS und das hinstellen wo es keinen nervt und du hast keine Probleme mit der Lautstärke.

Wer Platz und Verwendung für ein ordentliches NAS hat, der kann dieses für knapp 900 Euro mit einem Seagate IronWolf NAS HDD Bundle füttern und hat dann 32TB Speicherplatz zur Verfügung.

@LOLinger78 im Desktopsystem bin ich aber ganz bei dir - auch wenn mich eine 5.400er oder 5.900er HDD nicht wirklich stört, gehe ich nicht mehr zurück auf eine mechanische Platte im System. Aber im NAS sehe ich hier kein Problem.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N

Oder man kauft sie sich einzeln und zahlt nur 880 € :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das ist falsch HDD sind immer hörbar

Komisch ich von meinen 2TB Platten überhaupt nichts.
Liegt vielleicht auch daran das Ich nicht so ein klappriges Gehäuse habe und meine Platten keine sind die einer Turbine gleichkommen.
Also würde Ich mal sagen deine Aussage stimmt nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Darknesss schrieb:
Dann has du aber hoffentlich auch alle Lüfter aus deinem PC verbannt!
Richtig entkoppelte HDD´s mit 5400RPM in einem ordentlichen Gehäuse sind auch nicht viel lauter als die Gehäuse- oder Grafikkartenlüfter.

Also ein guter 120er Lüfter (der 20€ Kategorie) ist bei <500-600 U/min unhörbar.
Bei 140ern dann irgendwo <400-500 U/min - je nach Widerstand für den Luftstrom.
Verglichen damit ist eine mechanische Festplatte -auch bei 5400 Umdrehungen/min- akustisch jedenfalls ein Düsentriebwerk !

Von luftgekühlten Grafikkarten der "Gaming-Klasse"möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Die spielen ganz klar in einer anderen Liga und sind deshalb m.E.n. ebenfalls ein absolutes NoGo.
Übrigens mittlerweile der einzige Grund warum ich persönlich auch nicht um eine High-End Wakü herumkomme.
 
Ich hab eine Theorie, man brauch gar keine SSD!

Einfach den Arbeitsspeicher auf 64GB aufstocken, davon 48GB als Ramdisk freigeben und sichern, und dann auch immer nur den "Energie sparen" Modi von Windows verwenden, Auslagerungsdatei abschalten nicht vergessen!

Fertig ist meine Pseudo-SSD! 48 GB ist natürlich nicht so viel aber gerade durch den Trick mit dem Standby muss man Windows selber ja eben nicht mit rein legen! :-)
 
Ich finde es SUPER. Ich habe 2 alte Crucial SSD (MX100 und BX100) beide sind ca. 4 Jahre alt. Da kommt das Angebot von MM echt gut. Habe mir heute 2x 250GB Samsung SSD 860 bestellt (Stückpreis 55€). TOP.
 
krong schrieb:
120GB sind m.E. fürs OS alles andere als perfekt. Theoretisch mag das stimmen, ich habe allerdings myriaden Beispiele aus der Praxis, die dagegen stimmen.

Im Notebook steckt bei mir seit 7 Jahren eine 128er Samsung 830. Trotz sich ändernder Daten im User-Verzeichnis, Updates, neue Programme drauf, alte runter ist die Auslastung recht konstant bei ~50%.
Die Daten, an denen ich arbeite liegen auf einer 512er Samsung 830 und 500er 860 Evo mSata. Beide zu >95% voll.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ein NAS und das hinstellen wo es keinen nervt und du hast keine Probleme mit der Lautstärke.

Ich habe im NAS (Synology DS213J) 2x2 TB Toshiba, die sind entkoppelt und nicht mal beim Anlaufen hörbar, haben allerdings auch nur 5400 U/min, weiß nicht wie es bei 7200 U/min wäre.
Im Rechner die beiden höre ich dagegen deutlich. Ich glaube nicht, dass Toshiba da jetzt extra tolle HDDs hergestellt hat, wird wohl nur am entkoppeln liegen.
 
Willi-Fi schrieb:
Bei zwei getrennten SSDs kann man Windows recht bequem neu installieren und die Daten auf dem zweiten Laufwerk zwischenparken. Das zweite Laufwerk muss nur während der Neuinstallation abgeklemmt sein.
warum sollte man die zweite ssd abklemmen?
 
LOLinger78 schrieb:
Verglichen damit ist eine mechanische Festplatte -auch bei 5400 Umdrehungen/min- akustisch jedenfalls ein Düsentriebwerk !
Ich weiß ja nicht, was du für Festplatten hast, aber meine 2TB HDD ist leiser als meine Gehäuselüfter auf 750RPM (und die warem mit 15€/Stück auch nicht gerade billig). Solange die Platte keine Vibrationen an das Gehäuse etc übertragenn kann, ist Ruhe im Karton. Lediglich intensive Schreib-/Lesevorgänge übertonen leicht.
Bei Hochleistungs HDD´s mit 7200RPM sieht das natürlich anders aus!

LOLinger78 schrieb:
Von luftgekühlten Grafikkarten der "Gaming-Klasse"möchte ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Die spielen ganz klar in einer anderen Liga und sind deshalb m.E.n. ebenfalls ein absolutes NoGo.
Wieso?
Eine GPU mit ordentlichem BIOS drosselt die Lüfter im Idle. Die sind am Schluss genauso unhörbar wieder der Netzteillüfter.

Mardock schrieb:
warum sollte man die zweite ssd abklemmen?
Windows stört sich an der anderen Installation mit gleichem Key
Außerdem könnten die Platten die gleiche ID haben (durch Klonvorgang), was im Betrieb zu Problemen führt.
 
Günstig ist immer relativ. Der Preis pro GB ist immer noch zu hoch, als dass man
HDDs in absehbarer Zeit vom Markt nehmen könnte (gerade fürs NAS). Auch die
extreme Hitze-Entwicklung bei NVME SSDs macht betroffen und dann wäre da
noch der Fakt, dass es im Consumer Markt nichts gibt, mit dem man eine 8TB HDD
ersetzen kann (im Schnitt aktuell bei ~200€, die Micron SSD 5200 liegt bei 1800€).

Preis ist nichtmal die einzige Baustelle. DRAM Cache wäre das nächste, TBW,
Performance wenn die SSD voll ist und so weiter. Ich bin verhalten optimistisch.
 
LOLinger78 schrieb:
Aber wenn ich Heute sehe, dass eine 1TB SSD noch ~200€ kostet, dann sind das selbst bei 4TB gerademal 800€. Da ist nun wirklich nicht mehr überzogen.

Im Vergleich zu früher stimmt das, aber 800 Euro wollen erstmal verdient sein, Für manchen sind das 2 Monats Budgets, wenn man sonst nichts ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben