Speicherproblem - 333 Mhz statt 400

Hallo,

mein Speicher (Corsair Value-RAM) CL 2.5 DDR 400 zeigt im BIOS nur DDR 333 an.
Auch wenn ich mein Computer hochfahre wird 333 DDR-RAM Clocking angezeigt.
Das passierte als ich mein Bios upgedatet hatte auf Version 1009
Zur Info:
Ich habe ein ASUS K8N Board mit nem AMD 3400+ Newcastle

Selbst wenn ich die werte Manuell im Bios auf 400 MHZ einstelle zeigt er beim hochfahren DDR-Ram Clocking 333 an.....kann es sich einfach nur um ein Anzeigenfehler handeln?

Überprüfe im bios, das auch der FSB der CPU richtig eingestellt ist.

Ich schätze mal, Du hast im Bios die Speichererkennung auf "Auto".
Musst Du per hand auf 400 hochstellen.

wieviele Module stecken denn im Rechner? Denn ein Newcastle Sockel 754 kann nicht mehr als 2xPC400 verwalten wenn mehr dann taktet die CPU auf PC333.

IN meinem Rechner stecken 2 Module zu je 512 MB Speicherriegel.
Die manuelle Umstellung im Bios auf 400 MHZ hat nichts gebracht, er zeigt trotzdem 333 an.:(

Leon schrieb:
Überprüfe im bios, das auch der FSB der CPU richtig eingestellt ist.

Auf wieviel sollte der denn stehen?
Aber ich glaube der paßt schon, weil die real Taktfrequenz der CPU bei 2400 MHZ liegt, was ja so stimmt.

Hab das selbe Probleme gehabt..Konnte das Probleme nur durch single sided Speicher lösen.

Der Fsb der CPU sollte auf 200 stehen, nicht auf Auto.

Ansonsten geben ich meinem Vorredner recht, da helfen nur SingleSided Rams!

nun ja, mit meiner alten Bios Version 1006 statt 1010 liefen ja die Speichertimings korrekt auf 400 Mhz, dann werde ich eben die alte Version wieder draufspielen...mal sehen ob es dann wieder richtig läuft.

Das problem habe ich am Rechner meiner Eltern. Selbes Board selbes Corsair Value-Pack.
Die haben das in den neueren Bios Revisionen irgendwie verbockt. Entweder du spielst wieder ein altes auf, oder wartest auf ein neues wo dieser Fehler hoffentlich behoben ist.

onkel_mark schrieb:
Das problem habe ich am Rechner meiner Eltern. Selbes Board selbes Corsair Value-Pack.
Die haben das in den neueren Bios Revisionen irgendwie verbockt. Entweder du spielst wieder ein altes auf, oder wartest auf ein neues wo dieser Fehler hoffentlich behoben ist.

ich werde die alte Version 1006 wieder installieren. Normalerweise sollten ja die neueren Versionen alte Fehler beheben, stattdessen kam ein neuer hinzu.

Zurück
Oben