Speicherproblem von A-DATA

Mister L.

Lieutenant
Ich habe folgenden Arbeitsspeicher:

A-DATA Vitesta Extreme DDR2 800 (4-4-4-11 2T) mit folgender Bezeichnung:

M2OAD9G3I417OINE58

Es sind insgesamt 2GB installiert (2x 1GB). Sie laufen im DualChannel und sind nicht übertaktet. Das Problem ist, beim Spielen startet der rechner neu, ohne eine Meldung oder sonstiges.

Ich habe nun 1 Riegel herausgenommen und nochmals gespielt. Es lief nun ohne probleme. Der Test mit Mem86 verlief erfolgreich (2 Durchläufe) nur beim Spielen, oder auch beim arbeiten, bei bestimmten sachen, startet der PC einfach neu, ohne die Standard Windows Meldung.

Woran könnte es liegen, das das System mit 2 Riegeln probleme hat, und was kann man tun?

Mein restliches System:

Gigabyte MA-790FX-DS5
AMD X² 3800+ (auf 2 GHz)
momentan 1024MB Arbeitsspeicher
Powercolor X1950Pro (PCI-E, 256MB VRAM)
Maxtor IDE HDD 250GB
Seagate S-ATAII Baracuda 7200.10 250GB
LG GSA-H42N (IDE)
Samsung SH-S203D (S-ATA)

Zu den Riegeln finde ich rein garnichts, die Nummer muss falsch sein.

ABer da es Vitesta Extreme sind:
geh ins BIOS und stell die RAM-Voltage auf 2,0 oder 2,1.

ist sie aber nicht. Er liegt doch direkt vor mir

Weitere infos auf riegel:

S/N: 735TU (ADQVD1A16)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird dein Computer zu warm oder das Netzteil gibt allmählich den Geist auf.
Ich würde das Problem nicht unbedingt auf den Arbeitsspeicher schieben, auch wenn ein Rigel für ein vernünftiges Spielen sorgte.

Wie immer: Neustes Bios einspielen und die Timings von 4-4-4-11 2T entschärfen, Temperaturen beobachten und zur Not einen 2 GB Rigel kaufen, die anderen versteigern.
Dualchannelbetrieb auf einem AMD bringt nicht viel mehr Performance als ein Betrieb im Singlechannel. Spannungsschwankungen durch defektes Netzteil im Hinterkopf behalten.

ALso, der Speicher läuft bei 2.016V und EPP ist aktiviert.

Mein Netzteil ist ca. 6 Monate alt und folgendes:

Antec SmartPower 2.0 mit 500Watt

+5V: 35A
+12V1: 17A
+12V2: 19A
+3,3V: 32A
-12V: 0,3A
+5Vsb: 2.0A

Temps:

Mobo: 38°C
CPU: 30°C
GPU: 38°C
HDD 1: 40°C
HDD2: 31°C

Momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Speichertimmings auf 5-5-5-15 entschärfen und versuchen auf 1,9 V runterzugehen... wenn es denn am Speicher liegen sollte.

Mit beiden Riegeln, oder erstmal nur eins? Wenn beide, Dual oder Singlechannel?

Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand (f4f)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich musste meinen 2 Riegeln auch selber die Timings setzen, was man glaub ich bei jedem machen sollte für ein stabiles System. Bei Standardtakt lief er bei mir auf anhieb bei 4-4-4-12 und 2.1V.

Bei den Vitesta Extreme gab es verschiedene Chargen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Die ersten ließen sich sehr gut übertakten, z.B. die M2QMI9G31417DINC3Z, die ich habe.
Die laufen bei PC800 mit 4-4-4-12 @ 1,85V. 4-4-4-11 wollten sie dagegen selbst mit Spannungserhöhung nicht. Dafür laufen sie mit 2,1V, maximal erlaubt sind seitens A-Data 2,3V, als PC 1080 mit 5-5-5-15. Bei den aktuellen gestattet A-Data meines Wissens nur noch 2,1 oder 2,2V.
Module aus anderen Chargen laufen mitunter deutlich schlechter, wie man auch hier im Forum verfolgen kann.
Die gut übertaktbaren sind mittlerweile sehr gefragt, vor Allem bei Aufrüstern, die bereits ein solches 2GB Kit haben, da die aktuellen eben teilweise nicht mehr gut übertaktbar sind. Wenn mein Kit nicht im Zweitrechner im Einsatz wäre, hätte ich schon sehr gute Preise erzielen können, es gibt einige Leute, die scharf auf die Module sind.
Eventuell kann es sich bei Deinem Problem aber auch um eine Inkompatibilität zum Mainboard handeln, einfach mal den Gigabyte Support kontaktieren. Die Kompatibilitätslisten sind leider selten vollständig, da viele Hersteller mehrere Versionen ihrer Module anbieten/angeboten haben.

ALso, alles ist eingestellt, manuell (4-4-4-12) 2.0V und trotzdem schmiert er ab. Ich probiere es nun auf standard takt.

4-4-4-12 ist doch der Standardtakt.

Es gibt noch eine Option (fällt grad nicht der Name ein) zwischen 1T und 2T auswählen, dort muss 2t stehen.

Und anstatt 2.0V probier 2.1V.

Nein, das MB stellt 5-5-5-18 ein. ABer auch das hat nichts gebracht. Und 2T stand bereits da.

und 2.1V?

Das habe ich jetzt eingestellt. Bei 4-4-4-12 2T. Ich probiere es aus.

gogo...

ALso das problem ist nicht neu. auf dem Gigabyte Forum findet man mehrere Threads mit diesem Problem. Allerdings ist es immer unterschiedlich, bei manchen funzen die A-DATA Riegel gut, und bei anderen sind es von anderen Herstellern nicht (OCZ).

Es hat sich nichts geändert. Das Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen.

Ich werde morgen meinen alten speicher probieren, 2x 512MB DDR2 667 von MDT. Wenn die besser funzen, verkaufe ich die A-DATA und hole 4GB von MDT oder Corsair speicher.

oder habt ihr einen Tipp für Speicher, die funzen?

CPU Temp bei last:

Core1: 36°C
Core2: 41°C

Beide sind die maximaltemp beim spielen.

EDIT:

Ich habe den alten Speicher (MDT 667MHz 2x 512MB) eingebaut und gespielt. Das System lief problemlos und es gab keine abstürze.

EDIT2:

Ich habe nun 4 GB von MDT (800er) und alles läuft bestens. Auch die CPU konnte ich auf 2,6 GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben