"Der Computer hat ein Speicherproblem" Windows Speicherdiagnose Tool "Positiv" Was nun?

Athillias

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Computer. Ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal ( aber eher selten ) einen Bluescreen. Zuletzt gestern, als ich League of Legends gespielt habe & nebenbei im Discord mit jemandem war. Ich kann mich leider nicht mehr an den Fehlercode erinnern. Also habe ich das Windows Speicherdiagnose tool ausprobiert & Windows sagt, ich habe ein Hardwareproblem. Dann habe ich erstmal in 1-2 Foren hier gelesen, dass es nicht unbedingt am RAM liegt. Bzw. die nicht defekt sein müssen. Oft liegt es bei AMD Ryzen CPU´s, dass sie nicht auf 3200Mhz laufen können. Angeblich ist es laut AMD empfohlen die RAM auf max 2933Mhz zu lassen. Ich habe allerdings das XMP Profil 1 drinnen eingestellt, weil es mir hier auf ComputerBase mal empfohlen wurde. Denkt ihr es liegt daran? Ist vielleicht der aktuelle Chipsatz falsch? Was soll ich am besten jetzt tun? Ansonsten läuft mein Computer wunderbar & es gibt keine weiteren Probleme.

Vielen Dank im Vorraus!!
Mein Monitore & Settings auf denen ich auch spiele:
AOC 2560x1440 [2k] 144Hz Monitor mit FreeSync (nutze GSync)
Acer 1920x1080 [Full HD] 60Hz Monitor

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Internet:
FritzBox Router 1000/1000 (Mbps) [DSL-Kabel]
⮚Frisch neues Lan Kabel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein PC:
Betriebssystem
: Windows 10 Pro Version 21H2
Tower: Rambot 998B RGB
CPU Cooler: NH-D15S
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
GPU: 12GB Gigabyte RTX 3060 GAMING OC
Mainboard: ASROCK B550 PRO4 (Standardwerte)
RAM: 32GB (4x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD: 250GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 2300MB/s)
2. SSD: 1TB SAMSUNG 980 M.2
Power adapter: 600W be quiet! Pure Power 11

Set-up:

Mouse: Razer Viper 8K [auf 1k runtergestellt)
Headset: Logitech G Pro X
Keyboard: ROCCAT Pyro
Controller: Classic Ps4 Dualshock Controller
Microphone: Blue Yeti X [Black]
 
Wenn dir ein niedrigerer Takt empfolen wurde, dann probier es doch einfach, ob dein Problem damit behoben ist.
 
du kannst einzeln testen, um den riegel zu identifizieren. was vielleicht nix bringt, weil der fehler nur bei vollbestückung auftritt.
du kannst etwas höhere spannung versuchen, weil vollbestückung mit vier riegeln.
du kannst mit aktivietrtem xmp punkto mhz eine/zwei stufen runter gehen, und erneut testen.
du kannst die vollbestückung verkaufen (wenn als pärchen getestet und ok), und durch zweimal 16gb ersetzen.
ned aegis. crucial ballistix, 3200 oder 3600. mit zwei riegel jedenfalls.

und nimm zum testen was gscheites: memtest86, du brauchst einen stick. tests unter windows sind mäh.

du kannst natürlich auch den speicherberatungs sammler besuchen, weil... einzigartig ist dein problem ned.
vollbestückung ist halt schwieriger, und aegis ist resterampe, da ist irgendwas verbaut.

ps: 3200 ist validiert für ZWEI riegel. ned vier. vier mit 3200 ist auch oc.
 
Athillias schrieb:
32GB (4x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
Nicht gerade der "beste" RAM.
Wie ist der konfiguriert im UEFI? 3200 MHz bei hoffentlich 1,35 V?
Wenn 1,35 V, dann mal schauen ob er mit 1,4 V besser funktioniert.
 
Die Zen2&3 CPUs müssen auch bei 3200er Ram funktionieren.
Bei Zen und zen+ gab es durchaus einige, die keine 3200 schaffen.
Bei zen2&3 ist das die offizielle freigabe und muss meiner Meinung nach funktionieren.

Was ein Glücksspiel ist, ist dein Ram.
Die Aegis haben einen schlechten Ruf, und je nachdem welche Subtimings dein Mainboard von ihnen verlangt, kann es sein, dass sie diese nicht schaffen.
 
motorazrv3 schrieb:
Nicht gerade der "beste" RAM.
Wie ist der konfiguriert im UEFI? 3200 MHz bei hoffentlich 1,35 V?
Wenn 1,35 V, dann mal schauen ob er mit 1,4 V besser funktioniert.
Ja .. naja, aber solange er keine Probleme macht, bin ich zufrieden. :)
Ich schau nochmal eben im BIOS nach & mache ein paar Bilder für alle
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn dir ein niedrigerer Takt empfolen wurde, dann probier es doch einfach, ob dein Problem damit behoben ist.
Nein, anders herum. Mir wurde empfohlen es auf 3200Mhz (sprich: volle leistung) zu stellen.
 
nochmal: die 3200 sind spezifiziert für ZWEI riegel.
VIER riegel sind OC.
 
mae1cum77 schrieb:
Der/die Bluescreens und Speicherfehler sprechen dagegen, oder?
Keine Ahnung. Dafür bin ich ja hier, um es herauszufinden. Es gibt leider tausend Meinung & man kann sich nie Sicher bei irgendwas sein. Möglicherweise hast du recht, ja.
Ergänzung ()

1647972621554.png

1647972647067.png

1647972668382.png

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nochmal: die 3200 sind spezifiziert für ZWEI riegel.
VIER riegel sind OC.
Okay, wusste ich auch noch nicht. Danke:)
Welche sind denn spezifiziert für Vier Riegel?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die Zen2&3 CPUs müssen auch bei 3200er Ram funktionieren.
Bei Zen und zen+ gab es durchaus einige, die keine 3200 schaffen.
Bei zen2&3 ist das die offizielle freigabe und muss meiner Meinung nach funktionieren.

Was ein Glücksspiel ist, ist dein Ram.
Die Aegis haben einen schlechten Ruf, und je nachdem welche Subtimings dein Mainboard von ihnen verlangt, kann es sein, dass sie diese nicht schaffen.
Was würdest du mir denn empfehlen zu tun?
Aufjedenfall runter mit den Mhz auf 2133 Mhz oder geht da mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein. 3200: zwei riegel. das kommt vom speichercontroller.
es gibt eine liste deines mainboards, aber auf deren aktualität und vollständigkeit kannst weder zählen noch erwarten.
gscheite lösung: zwei riegel, halt doppelt so große, und bessere ware als den aegis.
standardempfehlung ist crucial ballistix, ned umsonst.
 
Wie schon erwähnt. Stell zurück auf XMP und teste mit memtest86 wie in Post #3 von @whats4 erwähnt.

Treten hier auch Fehler auf gibt es mehrere Optionen.
  • Spannung in kleinen Schritten von 1,35 bis 1,4 V erhöhen
  • an den Subtimings schrauben (gibt hier einen hilfreichen Sammelthread)
  • die RAM Geschwingigkeit manuell herabsetzen (2933 MT/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es könnte auch schon ein einfaches UEFI Update helfen. Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard vorhanden? Ok 2.1 ist es laut deinem Screen.
 
motorazrv3 schrieb:
Es könnte auch schon ein einfaches UEFI Update helfen. Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard vorhanden? Ok 2.1 ist es laut deinem Screen.
Ich hab erst vor kurzem ein BIOS Update gemacht. Circa vor 3-4 Wochen. War auch das erste Mal für mich:)
 
Athillias schrieb:
Aufjedenfall runter mit den Mhz auf 2133 Mhz oder geht da mehr?
Da geht auf jeden Fall mehr, aber es ist natürlich erstmal gut, auf eine sichere ramgeschwindigkeit zu setzen und dann zu sehen, ob es danach stabil ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da geht auf jeden Fall mehr, aber es ist natürlich erstmal gut, auf eine sichere ramgeschwindigkeit zu setzen und dann zu sehen, ob es danach stabil ist.
Denke ich auch. Ich mache jetzt mal mit MemTest86 ein paar Tests. Hab gehört, das dauert lange. Ich melde mich dann morgen wieder. Danke schonmal an alle!
Ergänzung ()

Okay. Ich habe gerade mal alle RAM getestet. Ohne eins raus zu tun erstmal & da kam das raus:
Also doch defekt?


1647978231165.png

1647978253648.png

1647978274713.png

1647978293114.png

1647978312816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Athillias schrieb:
Also doch defekt?
Nicht unbedingt. Fehler entstehen auch bei Instabilität durch OC aka XMP.

Teste mal mit JEDEC konformen 2133 MT/s. Wenn da auch Fehler kommen, ist wirklich was im Argen.
 
mae1cum77 schrieb:
Nicht unbedingt. Fehler entstehen auch bei Instabilität durch OC aka XMP.

Teste mal mit JEDEC konformen 2133 MT/s. Wenn da auch Fehler kommen, ist wirklich was im Argen.
Ich habe das BIOS auf Standardwerte aktuell. Die laufen soweit ich weiß mit 2133Mhz. Oben im Bild kann man das auch sehen. :/
 
Athillias schrieb:
BIOS auf Standardwerte
Deine Standardwerte helfen da nicht. Da steht bei XMP die Einstellung AUTO. Dann wird das BIOS wohl versuchen das XMP Profil zu nutzen.
Sieht man auch auf deinen Screens. Der RAM läuft mit 3200 MHz, also im XMP Profil.

Wie schon geschrieben. Vielleicht braucht der dafür etwas mehr Spannung. Wir hatten ja schon gesagt, versuch mal 1,4 V.

Oder halt den RAM Takt reduzieren. Zum Beispiel 3000 MHz bei 1,35 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben