"Der Computer hat ein Speicherproblem" Windows Speicherdiagnose Tool "Positiv" Was nun?

motorazrv3 schrieb:
Deine Standardwerte helfen da nicht. Da steht bei XMP die Einstellung AUTO. Dann wird das BIOS wohl versuchen das XMP Profil zu nutzen.
Das würde mich wundern.
Ich hatte noch kein Mainboard, bei dem das XMP Profil automatisch geladen wurde.

Da XMP nicht unbedingt stabil ist, wäre das auch eine sehr schlechte Entscheidung.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das würde mich wundern.
Schau doch auf die Screens. Er sagt er hat die Defaults geladen und der RAM Test zeigt 3200 MHz.
Und es wurde schon geschrieben das ASROCK bei Vollbestückung ich meine max. 2933 MHz garantiert.
Ist bei unserem Junior mit dem B450M Pro4 nicht anders. Der Crucial Ballistix macht da auch nur 3000 MHz bei 4x 8 GB.

5E665DBC-CEF8-4636-B9D0-872746B193FD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Schau doch auf die Screens. Er sagt er hat die Defaults geladen und der RAM Test zeigt 3200 MHz.
Also in seinen Screens aus #10, läuft der Ram mit 2133.

Ich müsste Mal darauf achten, aber eventuell zeigt memtest86 das mögliche XMP profil an, und nicht dass was gerade eingestellt ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Also in seinen Screens aus #10, läuft der Ram mit 2133.
Das scheint eher das JEDEC zu sein, was vom UEFI ausgelesen wurde und nicht die aktuelle Frequenz. Wer weiß es schon.

Ich meinte die Screens bei #17. Da läuft der RAM im XMP mit 3200 MHz beim RAM-Test. Wie schon geschrieben, ASRock garantiert 2933.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich müsste Mal darauf achten, aber eventuell zeigt memtest86 das mögliche XMP profil an, und nicht dass was gerade eingestellt ist.
Ich meine eben nicht. Macht ja auch keinen Sinn. Der soll mir doch sagen wie gerade getestet wird.
Meine Corsair haben JEDEC 2133 MHz. Beim RAM Test bin ich aufgrund der CPU und Mainboard auf 2666 MHZ festgenagelt und damit hat der MEMTest bisher auch immer meinen RAM befeuert.


Habe es mal getestet. Hast das richtig gesehen. Bei mir wird auch die XMP Spezifikation ausgelesen und beim Testen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben