Speicherproblem windows speicherdiagnose

Bdn2

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC "abstürzt". Der PC hört auf ein Bild wiederzugeben, läuft aber an sich noch weiter, also lüfter Lichter usw sind alle an. In dem Ereignisfenster steht zu den Zeiten wo das passiert auch nichts. Nun habe ich eine Windows Speicherdiagnose gemacht und habe die Benachrichtigung erhalten, dass mein PC ein Speicherproblem hat, aber sonst keine Infos (Bild hinzugefügt). Kann mir jemand sagen, ob ein PC so abstürzt, wenn ein Speicherproblem existiert, und vielleicht wie ich mehr über das Problem herausfinden kann?

Mein System:

Ryzen 5 2600x
msi b450m
radeon rx 580
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
1TB Toshiba P300
crucial P5 500gb nvme ssd
500W be quiet system power 9
windows 10



Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe. Falls ihr mehr Infos braucht bitte fragen.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Windows speicherdiagnose.png
    Windows speicherdiagnose.png
    8,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bitte Mal Screenshot machen von Crystal Disk Info , Download gibt es hier auf CB !

Ist natürlich ne tolle Fehlermeldung von Windows, ob jetzt der Arbeitsspeicher oder Datenspeicher Gemeint ist. 🤔

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Ist das so in Ordnung?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220211050640.png
    CrystalDiskInfo_20220211050640.png
    60 KB · Aufrufe: 188
  • CrystalDiskInfo_20220211050704.png
    CrystalDiskInfo_20220211050704.png
    52,6 KB · Aufrufe: 199
Das sieht OK aus.

Speicherdiagnose bedeutet aber RAM. Wenn Du sie eh schon ausgeführt hast, was ist in der Ereignisanzeige jeweils im Detail bei "MemoryDiagnosticResults" gelistet?

Abgesehen davon, bitte eine Prüfung hiermit umsetzen:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
MemTest86 hat bis jetzt über 1000 Fehler gefunden, ich kann jetzt wohl schon davon ausgehen, dass mein Prozessor wohl defekt ist oder? Der Test ist noch nicht fertig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
nicht die CPU, deine ramriegel haben eher einen fehler.wenn deine SSD okay ist, liegt es höchstwahrscheinlich daran :
wieviel riegel sind gesteckt ? 2 ? oder 4 ? und in welchem slot ? da kannst du es mal mit nur einem riegel probieren, ob die speicherfehlermeldung erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Anscheinend hat der eine Ramstick Probleme, hab’s so gemacht wie du gesagt hast Lextor. Bei einem kommen keine Fehler (auch wenn ich den Test nicht zünde gemacht habe) bei dem anderen schon nach einigen Sekunden.

Ich bin froh, dass bei den jetzigen Preisen nichts mit der GPU ist. Und habe gedacht, dass etwas mit der CPU ist, da ich ihn beim reinigen fallenlassen habe und danach die pins geradebogen musste. Ist anscheinend nicht passiert zum Glück.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich machen sollte? Sollte ich mir ein neues Paar RAM bestellen oder vom gleichen, damit ich 3 Sticks habe? Macht das einen Unterschied? Und sollte ich den defekten Stick solange noch im pc lassen oder eher Single Channel laufen lassen?
 
Auf RAM hat man doch meist ~10 Jahre Garantie. Oder ist das eine Fertig-Kiste?

Bdn2 schrieb:
[...] da ich ihn beim reinigen fallenlassen habe und danach die pins geradebogen musste.
Und direkt beim ersten Wiedereinschalten nach diesem Fauxpas traten das erste Mal die hier im Thread geschilderten Probleme auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Nein das mit der CPU ist schon mindestens 6 Monate her. Das Problem jetzt ist erst seit einigen Tagen.

Oh wusste gar nicht, das man da so lange Garantie drauf bekommt. Nein ist selber zusammengestellt, hab ihn auf Mindfactory zusammengestellt. Muss ich mich für den Garantie Fall beim Hersteller oder Verkäufer melden?

Nebenbei vielen Dank an alle die mir hier mit meinem Problem geholfen haben. Ich weiß es sehr zu schätzen!!
 
Bdn2 schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Das wäre GSkill als direkter Garantie-Kontakt (Herstellergarantie):
http://www.gskill.com/warranty
http://www.gskill.com/rma

Die gesetzliche Gewährleistung ohne Beweislastumkehr dürfte bei Dir schon vorüber sein. Wann ist das genaue Kaufdatum gewesen?

Bei Mindfactory geht es hier entlang:
-> https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45

Bdn2 schrieb:
Oh wusste gar nicht, das man da so lange Garantie drauf bekommt.
Doch. Das sind die Vorteile eines Einzelkomponentenkaufs. Bei Fertig-PCs liegen die Garantiezeiten deutlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Garantie hast du bei G.Skill (Limited Lifetime, in Deutschland entspricht das 10 Jahren), aber du wirst wahrscheinlich bei einer RMA das komplette Kit zu G.Skill einsenden müssen.

Da ist es vielleicht ratsam, den eher miesen Aegis RAM gleich zu ersetzen.
3200er Crucial Ballistix z.B.: https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222471&active=1

Das reklamierte Kit kannst du, nachdem es von G.Skill getauscht wurde, dann verkaufen.

So kannst du den PC nutzen, und hast den erheblich besseren RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Habe mich gerade mit den Herrstellern in Verbindung gesetzt. Mal gucken was die Antworten.
Joc schrieb:
Da ist es vielleicht ratsam, den eher miesen Aegis RAM gleich zu ersetzen.
3200er Crucial Ballistix z.B.: https://geizhals.de/?cmp=2222385&cmp=2222471&active=1

Das reklamierte Kit kannst du, nachdem es von G.Skill getauscht wurde, dann verkaufen.

So kannst du den PC nutzen, und hast den erheblich besseren RAM.
Werde ich dann wahrscheinlich so machen, macht Sinn, da ich den Pc dann für die Zeit weiter benutzen kann. Danke für den Tipp. Nur so aus Neugier, was ist an dem Aegis Ram so schlecht? Hat der nicht viele gute Bewertungen?
 
Bei RAM wie dem AEGIS weiß man nicht, was man genau bekommt. Da verbaut der Hersteller einfach die Chips, die gerade billig einzukaufen sind. Das kann dann je nachdem mal klappen, oder auch richtig zicken machen.

Beim Ballistix bekommst du immer Micron Dies. Die sind für ihren Preis wertig und haben sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Achso, gut zu wissen. Meint ihr ich sollte bis ich neuen RAM habe den pc nur mit einem Stick benutzen, da der andere defekt ist? Kann das irgendwie zu weiteren Schäden führen?
 
schaden tut das nichts...
mit 2 oder 4 ramriegel läuft der rechner im DUALchannel. das ist wesentlich schneller wie nur mit einem riegel oder 3en (nur SINGLEchannel) !
ich würde mir den gleichen wie dein vorhander riegel kaufen.evtl. sogar gebraucht für 25€.
16 GB reichen für normaluser vollkommen aus. ferner kannst du bei 2/4 riegeln im BIOS XMP nutzten .such mal, ob du das dort (handbuch)findest und aktiviere das (das optimiert deine ram zusätzlich) .müssen aber 2 riegel drinstecken.

ausser, man schneidet video oder arbeitet mit CAD-sw, dann sind 32 oder 64 GB ram angesgat !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bdn2
Hey Leute, anscheinend ist das Problem nicht mit dem RAM gelöst, sollte ich als nächstes die CPU und GPU testen? Wenn ja könnt ihr mir vielleicht Programme dafür empfehlen?

Am besten für die GPU zunächst, da anscheinend die GPU deaktiviert wird wenn der PC abstürzt.

Und wisst ihr zufällig auch, wie lange XFX Garantie auf die rx 580 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben