An alle, die der Meinung sind, daß Speicherriegel gekühlt werden müssen habe ich drei Fragen, die mich schon seit langem interessiert:
1)Zu den schönen Zeiten des Pentium3, genauer des pIII-550 waren der L2-Cache auf der Platine der CPU untergebracht und wurde damals (beim 550er) mit reellen 275MHz getaktet; und mit noch niedrigeren Latenzen als heutige DDR-Speicher.
Man sollte also nach heutiger Logik denken, daß die Speicherchips auf der Slot1-Platine gekühlt werden müßten - Falsch. Wer sich einmal diese CPUs anschaut stellt fest, daß der CPU-Kühler eben nicht auf den Speicherchips sitzt (sind ca.2-3mm Luft). Noch dazu sitzen diese Module direkt neben einer doch sehr beträchtlichen Wäremquelle, der CPU.
Warum haben diese Speicher trotzdem ihren Dienst getan, wenn doch alle Riegel mittlerweile gekühlt werden "müssen"?
2)Wenn Speicherkühlung sooooo wichtig ist, warum sind dann Chips auf aktuellen Grafikkarten, die ja noch etwas schneller laufen als Speichermodule, trotzdem nicht gekühlt? Auch diese sitzen direkt an einer Wärmequelle und bekommen bei den meisten Karten sogar noch die warme Luft ab, die vom Kühlkörper weggeblasen wird.
3)Ich habe noch nie Speicherchips angefaßt, die deutlich wärmer waren als die Umgebungstemperatur. Ist es denn nicht so, daß man eigentlich auch nur den Speichercontroller taktet. Wenn die Speicher mit dessen geteigerten Anforderungen klar kommen, kann man sich freuen. Wenn diese Timings/Takte zu aggresiv sind, können Speicheradressen nicht korrekt ausgelesen werden.
Irre ich mich mit meiner Annahme?
Auch habe ich einmal meine Speicherriegel (sind auch DDR400) mit 2,7V betrieben, weil ich dachte, die Spannung erhöht dir Temperatur merklich. Aber auch hier war keine wirkliche Hitzeentwicklung auf dem Riegeln zu spüren, die eine Kühlung auch nur annährend erforderlich machen (nach 2Std. MemTest!!!!!!!)
Das ganze macht für mich den Anschein, als wollten Speicherhersteller ihre Module nur optisch aufmotzen.
Mich würden Statements sehr interessieren. Kann mir jemand irgendwelche belegbaren Gründe liefern, warum Speicherriegel heutzutage gekühlt werden müßten?