Speicherverbrauch? (HDD)

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

hat jemand Win 8 schon über einen längeren Zeitraum getestet und kann vielleicht etwas über den Speicherplatz denn das System braucht berichten? Vllt. auch im Vergleich zu Win7?

Ich meine damit nicht den Verbrauch nach der Installation, sondern was man nach den ersten Wochen wenn Updates, Grundprogramme & Co. drauf sind an Speicher belegt hat. So Ordner wie Windows/winsxs oder Windows/Installer fressen sich dann ja gern mal auf 10GB und mehr rauf.


Ich Frage deswegen weil ich bald meine 80 GB X-25m austauschen müssen werde und mich noch nicht so recht zwischen 256 und 512GB Modellen entscheiden kann. Mein aktuelles Win7 (mit office, photoshop & co., aber ohne Spiele/Steam und Auslagerungs-/Ruhezustands-Datei) kommt derzeit auf in etwa 62GB .. ist bei Win8 ein ählnicher Verbrauch zu beobachten oder doch deutlich mehr?
 
Win 8 ist immer noch BETA!

Und es kann auch keiner mit Kaffeesatzleserei und/ oder Glaskugelgucken wissen/ nachsehen wie, wo, was und wie groß die Updates bei Win 8 sein werden und wie viele kommen werden! Und ob es ein, zwei, oder gar drei oder noch mehr Service-Packs gibt ...

Orientiere dich an Win 7 und da hast du dann eine 'Hausnummer' mit der man 'kalkulieren kann' ...!

Und warum man immer und immer wieder so spitz auf knapp an irgendwelchen GB rum knapsen muss, versteh ich nicht ...

Meine System-/ Programm SSD = 256GB, meine SSDs für die temporären Arbeitsdaten = 2*512GB
 
@AMDUser: Es hat eben nicht jeder so viel Geld, sich SSDs in dieser Kapazität zu kaufen, die sind immernoch ziemlich teuer. Ich habe auch nur eine 64GB SSD und bin total zufrieden damit, als Datengrab dient mir noch eine normale HDD.

Also ich denke, 256GB werden locker reichen, wenn du jetztgerade einmal auf 62GB kommst.
Kann mir nicht vorstellen, dass Windows 8 aufeinmal 200GB Platz braucht, das wäre ja auch nicht im Sinne von Microsoft insbesondere, wenn es auf portablen Geräten zum Einsatz kommen soll. Also mit Windows 7 wirst du eine ziemlich gute Größenordnung haben, ob es jetzt 10 GB mehr oder weniger werden macht dann ja auch nicht so viel aus.
 
@ gigges91

SSDs und teuer?

Wie war das vor einigen Jahren, als eine 32GB oder 64Gb SSD ~ 400€ gekostet hat?
Wie war das vor ein paar Jahren als ein BluRay -Player/ -Brenner ~ 300-400€ gekostet hat?
Das Zeug wurd gekauft, als wenn es sich um frisch gebackene warme Brötchen handelt ...

und er brauch ~ 62GB an Platz für sein Win, Office u. Photoshop und OHNE seine Spiele/ Steam, Auslagerungsdatei/ Ruhezustand, etc. pp. - so schreibt er zumindest im TO. Je nach dem was er da so an Kram an Spielen installiert - was im übrigen lediglich nur die Ladezeit verkürzt, wenn man sie auf SSD installiert und nicht ein fps bringt - kann da demnach noch reichlich Krempel zusammen kommen, so dass die 256GB evtl. nicht ausreichen könnten.

Du und auch ich können nicht über seine Schulter und auf seinen 'Arbeitsplatz' gucken ... er hockt vorm Monitor und braucht nur hier und da mal nen bissel klicken und sich Papier und Bleistift und nen Taschenrechner dazu nehmen ...
 
gigges91 schrieb:
Es hat eben nicht jeder so viel Geld, sich SSDs in dieser Kapazität zu kaufen

Das ist das eine .. das andere ist natürlich auch dass die Sata-Anschlüsse auf dem Mobo halbwegs knapp bemessen sind und sich bei einer Bestückung mit 512 GB Platten nicht mehr alles ausgeht...

gigges91 schrieb:
Also ich denke, 256GB werden locker reichen, wenn du jetztgerade einmal auf 62GB kommst.

Ja, naja .. da sollen dann später die "Ausgelagerten Programme", also hauptsächlich die Spiele (aktuell knapp 150 GB), noch auf die SSD kommen, um die derzeitige Velociraptor die diese beheimetet gegen etwas geräumigeres auzutauschen .. deswegen geht es sich aus wenn Win8, im längerfristigen Schnitt, auch bei 60 - 70 GB landet, aber nicht wenn es 100+ GB will.

AMDUser schrieb:
Und warum man immer und immer wieder so spitz auf knapp an irgendwelchen GB rum knapsen muss, versteh ich nicht ...

Genau darum geht's mir doch .. dass es in einem Jahr dann nicht knapp wird. Allerdings ist einfach mal 256 GB "Verschnitt" in Kauf zu nehmen ist bei den aktuellen Preisen nicht wirklich akzeptabel.

AMDUser schrieb:
er hockt vorm Monitor und braucht nur hier und da mal nen bissel klicken und sich Papier und Bleistift und nen Taschenrechner dazu nehmen ...

Ja .. hab ich vor mir, ändert aber trozdem wenig daran dass ich einen Schätzwert brauche wieviel Speicherplatz die kommenden Windows-Versionen in den nächsten 3-5 Jahren brauchen werden. Und genau danach hab ich hier auch gefragt wenn du nochmal nachschaust.

Wenn du das Thema ins off-topic zerrst brauchst du dich nicht wundern dass plötzlich nicht mehr genug Angaben da sind um eine nicht-gestellte Frage zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben