News Quartalszahlen: HDD-Hersteller surfen auf der Speicherwelle

Ehrlich gesagt war auch dieser Preisanstieg absehbar, die Trainingsdaten müssen ja irgendwo liegen. Und da jetzt das Netz mit AI-Scop geflutet wird, werden die Datenmengen wachsen, bis jemand einen Filter erfindet, der Unrat wieder rausschmeißt.
Hucken schrieb:
tja, hab ich den NAS Neubau zu weit verschoben. Also weiter warten.
Ich bin ein großer Fan von HDD-Käufen bei Kleinanzeigen. Die Verkäufer sind idR Bastler, die sehr sorgsam mit ihren Platten umgehen und man wird auch nicht gescamt wie bei iPhones und Grafikkarten. Letzten Monat erst habe ich ca. 15 Minuten gebraucht um eine HDD auszupacken, die 5-lagig verpackt war.
Da man ohnehin Backups hat, ist eine defekte HDD nur ein kurzes Ärgernis.
Außerdem gibt es oft kleine HDD unter 10TB, dafür braucht man bereits >10h zum befüllen. Deshalb bevorzuge ich viele klene HDDs, statt wenig riesige Klopper.
Ergänzung ()

Generell steht bei HDDs nur die Kapazität im Vordergrund. Obwohl bei einer höheren Datendichte eine höhere Geschwindigkeit die Folge sein sollte, gibt es nur 230, 250, 270MB/s Durchsatz. Die Seagat Mach2, mit dem Duo-Actuator war immerhin ein Ansatz, aber völliger Hirnriß, daß die nicht auf die gleiche Disk zugreifen konnten. Die SATA-Version kann nur mit Kopfständen sinnvoll eigesetzt werden.
So eine HDD hat doch 4 Ecken, warum nicht in jede Ecke ein Kopf, der gleichzeitig auf die selbe Disk zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Ich bin ein großer Fan von HDD-Käufen bei Kleinanzeigen. Die Verkäufer sind idR Bastler, die sehr sorgsam mit ihren Platten umgehen
Ich habe derletzt 2x 6TB für mein Drobo gebraucht, da habe ich mir 2 gebrauchte Enterprise HDDs geholt (HGST Ultrastar 7K6000)

Dann kommt Covid wieder und es werden Klopapier und Nudeln gegen RAM und HDD´s getauscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und MichaG
Kowa schrieb:
So eine HDD hat doch 4 Ecken, warum nicht in jede Ecke ein Kopf, der gleichzeitig auf die selbe Disk zugreifen kann?
1/3 des Platzes geht für den Aktuator drauf, da ist nicht viel Platz für 3 weitere, wobei Seagate Platten mit Dual-Aktuator auf den Markt bringen wollte.

RedAdair schrieb:
Dann kommt Covid wieder und es werden Klopapier und Nudeln gegen RAM und HDD´s getauscht :D
Wer kennt es nicht, wenn neben der Kloschüssel 3 Muscheln und eine HDD liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Scr1p schrieb:
Wer Corporate Benefits und TopCashback kennt, kommt sogar noch deutlich günstiger weg.
Also wenn ich mir das ansehe, auch mit CB beträgt die Preissteigerung im Vergleich zu vor einem halben Jahr locker 30%. Günstig ist dann schon was anderes.

Natürlich immer noch besser als die Preise ohne Rabatte, dann wären es inzwischen 50-60% mehr. 👎

Und dummerweise ist da auch nur WD vertreten, die ich eigentlich nicht will. In meinem Rack laufen sonst nur Toshibas...

Es geht nur darum, die Inflation voran zu treiben. Damit wird das Geld der arbeitenden Bevölkerung entwertet und die Blase bleibt weiterhin bestehen. Heute SSD, morgen Auto, dann wieder Wohnraum (ach, ist ja schon^^...) usw.. Geld ansparen fürs Alter? Nur für die Reichen.

Ohne die zahlen bei Toshiba zu kennen, aber ich schätze mal von dem Preisaufschlag von ~200€ für 20TB HDDs nach zu urteilen werden die auch ihre Freude haben

Nebula123 schrieb:
Ja, die 256MB DRAM-Chips für den Cache machen sich bei einer HDD in der Rechnung ja auch so bemerkbar.
Stimmt, da muss man direkt 200€ draufschlagen auf die Disk und aus 400€ werden so 600€. :D

Uff.. zum Glück noch vor paar Monaten 12 tb und 10 TB Western Digital externe angeschafft. Noch taufrisch auf Halde. Das sollte eine weile halten. Beide hätten mich jetzt gute 80 € mehr gekostet. Wobei die ja eh schon weit über dem waren was ich für meine älteren Platten gezahlt habe pro TB.
Wenn ich noch bissel auf den alten aufräumen tu, kommen bestimmt gut nochmal 10 TB dazu.
Das fiese ist ja das man pro Platte auch immer jeweils eine Backuplatte benötigt.

Ich sollte wirklich mal aufräumen und die kleinen 1,5 bis 6 TB auf große umschichten wegen der Usability und die kleinen als reine backups benutzen.
Bei den Datenmengen und dem Umstand das die kleinen teilweise nur bis USB 2.0 unterstützen... 😰😰💦
Rechnet mal selbst bei 7x randvolle 2 TB über USB 2.0.....⏲️....⏳...😓.
Und ich hab nichmal genug freie große um das in einem rutsch zu erledigen...

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Lol. Jetzt kommt wieder jeder um die Ecke und meint er kann auch draufschlagen weil "guck dort is Krise !!". Morgen dann beim Dönermann "Ja der Speicher im Dönergrill is so teuer, darum jetzt 12€ statt 8€". 🤣 :freak:
Wahnsinn, doppelt bzw, dreifach soviel?

Ich weiß das ein sehr gut bewerteter bzw der beste Kebap in Tokyo ab nur 600 ¥ max 850 Yen ¥ durchschnitt 4,50€ kostet.
Bei einer Bevölkerungsdichte von 126 Millionen.

RedAdair schrieb:

Hängt von der Hemisphere wohl ab, definitiv nicht überall.

Generell kostet essen Fleisch von Hamburgen bis Fisch in Japan nahezu 60% günstiger ist eine bzw. "die Esskultur" , das war aber immer schon so, die Preise sind nicht wirklich furchtbar angestiegen, überhaupt nicht, liegt auch nicht daran dass die meisten in Japan (außer Familien) zuhause nichts zubereiten sondern jeden zweiten Tag zum Stammlokal gehen.

Kleiner Tipp: Geht Abends, da machen viele Restaurants 70% Rabatt auf Suhi und Co, da Sushi meist frisch zubereitet wird.

Silence999 schrieb:
Hatte garnicht auf dem Schirm, dass auch stinknormale SATA SSDs in 256 oder 480 GB so unglaublich teuer geworden sind. Eine hat im Bürorechner den Geist aufgegeben, aber bei den Neupreisen schaue ich lieber mal in einem anderen PC nach und spiele Transplantationsarzt ;-).
Ich habe im September noch eine 1 TB SSD gekauft heute bekommt man die nicht mehr für den Preis. Hätte ich das gewusst hätte ich 2 TB gekauft. Aber für den Einsatzzweck Verwandtschaft i5 4690 reichen 1 TB noch aus.
1769841358150.png

Kowa schrieb:
Ehrlich gesagt war auch dieser Preisanstieg absehbar, die Trainingsdaten müssen ja irgendwo liegen. Und da jetzt das Netz mit AI-Scop geflutet wird, werden die Datenmengen wachsen, bis jemand einen Filter erfindet, der Unrat wieder rausschmeißt.
Der Hauptgrund ist allerdings ein anderer: durch den starken Preisanstieg bei den SSDs werden HDD eben für gewisse Bereiche auch wieder interessanter - also wo es geht eben doch wieder die mechanischen Scheiben bevorzugt. Logisch. Heißt natürlich dann auch, dass die Nachfrage steigt - es gibt zwar keinen Engpass, aber Kapital lässt sich natürlich bestens auch daraus schlagen. Der Aufpreis wird sich dort einpendeln, wo die Nachfrage stagnieren wird, bzw. natürlich auch davon abhängig, wie weit die SSD Preise noch klettern werden, das geht sicherlich Hand in Hand. Und wären Disketten noch relevant, würden auch diese steigen:D

Die Leute machen es sich mit ihrer Meckerei ein bisschen zu einfach. Preise entstehen nicht einfach aus dem Nichts bzw. willkürlich. Jeder mit kaufmännischer Ausbildung sollte die Grundeinführung in VWL und wie sich Preise am Markt bilden eigentlich mal gehabt haben, Leute die was mit Wirtschaft studiert haben sowiso.

Solange so viele zu diesen Preisen kaufen, solange sind diese Preise auch vom Markt legitimiert und damit OK. Wie viel darüber gemeckert wird interessiert keine Sau dabei. Das einzige, was entscheidend ist ist, wann sich Angebot und Nachfrage treffen und damit den Gleichgewichtspreis bilden.

Wenn allein nur diejenigen, die nicht kaufen und ersetzen müssen "weil kaputt", ihre Kaufabsicht auf unbestimmte Zeit verschieben würden, würde das schon zu Druck bei den Händlern führen, besonders bei den HDD's, denn bei den SSD's sieht es etwas anders aus.
Konsumenten sind all dem nicht hilflos ausgeliefert. Jede Kaufentscheidung legitimiert aber das aktuelle Preisniveau, das muss allen bewusst sein.

Gerade diese Woche ging durch die Medien, dass Händler Schokolade massiv reduzieren wollen, bzw. die Discounter schon damit angefangen haben, da die massive Preisexplosion dort in den letzten 1,5 Jahren nicht akzeptiert wurde von den Kunden die Nachfrage wohl massiv eingebrochen war.

Zur Vollständigkeit halber muss man aber natürlich sagen, dass dies nicht für alle Preise so gilt, wie z.B. Benzin, Insulin usw. also Sachen die man zum überleben braucht und wofür es auch keine Ersatzprodukte gibt, bzw. mein Leben davon abhängt.
Für die restlichen 99% der Marktpreise aber schon. Einfach mal den Klick-reiz im Finger überwinden, nicht auf kaufen klicken und z.B. den "cancel" button bei diversen Abo's klicken (wenn auch vielleicht nur temporär) um etwas Druck aus der KI-Blase bzw. Kessel zu lassen. Jedes kleine bisschen hilft. Wir sind nicht so hilflos wie man es uns glauben lassen will.

Im Grunde geht das bei den Festplatten seit der Flut so. Seit dem wird jeder kleine Grund genommen um die Preise zu erhöhen oder stabil zu halten. Die Skaleneffekte durch die Massenproduktion werden schon lange nicht mehr an den Kunden weitergeben.

Ich habe vor paar Monaten ein Glas Sandwichgurken im Supermarkt versehentlich zerdeppert. Der Mitarbeiter der das aufräumen musste hat mir versichert das ich den nicht bezahlen muss. Eine Woche drauf waren die Sandwichgurken um 0,3 % preislich gestiegen!? 🤔
War ich etwa daran Schuld!? 😰
Hätt ich doch nur das Glas freiwillig ersetzt. Nun müssen alle Kunden darunter leiden...:mussweg:

Wobei der Mindestlohn des Angestellten auf die 6 Minuten aufgewendete Arbeitszeit umgerechnet auch noch gut 1,30 € auf die Rechnung packt! 🤔

Zurück
Oben