Ehrlich gesagt war auch dieser Preisanstieg absehbar, die Trainingsdaten müssen ja irgendwo liegen. Und da jetzt das Netz mit AI-Scop geflutet wird, werden die Datenmengen wachsen, bis jemand einen Filter erfindet, der Unrat wieder rausschmeißt.
Da man ohnehin Backups hat, ist eine defekte HDD nur ein kurzes Ärgernis.
Außerdem gibt es oft kleine HDD unter 10TB, dafür braucht man bereits >10h zum befüllen. Deshalb bevorzuge ich viele klene HDDs, statt wenig riesige Klopper.
Generell steht bei HDDs nur die Kapazität im Vordergrund. Obwohl bei einer höheren Datendichte eine höhere Geschwindigkeit die Folge sein sollte, gibt es nur 230, 250, 270MB/s Durchsatz. Die Seagat Mach2, mit dem Duo-Actuator war immerhin ein Ansatz, aber völliger Hirnriß, daß die nicht auf die gleiche Disk zugreifen konnten. Die SATA-Version kann nur mit Kopfständen sinnvoll eigesetzt werden.
So eine HDD hat doch 4 Ecken, warum nicht in jede Ecke ein Kopf, der gleichzeitig auf die selbe Disk zugreifen kann?
Ich bin ein großer Fan von HDD-Käufen bei Kleinanzeigen. Die Verkäufer sind idR Bastler, die sehr sorgsam mit ihren Platten umgehen und man wird auch nicht gescamt wie bei iPhones und Grafikkarten. Letzten Monat erst habe ich ca. 15 Minuten gebraucht um eine HDD auszupacken, die 5-lagig verpackt war.Hucken schrieb:tja, hab ich den NAS Neubau zu weit verschoben. Also weiter warten.
Da man ohnehin Backups hat, ist eine defekte HDD nur ein kurzes Ärgernis.
Außerdem gibt es oft kleine HDD unter 10TB, dafür braucht man bereits >10h zum befüllen. Deshalb bevorzuge ich viele klene HDDs, statt wenig riesige Klopper.
Ergänzung ()
Generell steht bei HDDs nur die Kapazität im Vordergrund. Obwohl bei einer höheren Datendichte eine höhere Geschwindigkeit die Folge sein sollte, gibt es nur 230, 250, 270MB/s Durchsatz. Die Seagat Mach2, mit dem Duo-Actuator war immerhin ein Ansatz, aber völliger Hirnriß, daß die nicht auf die gleiche Disk zugreifen konnten. Die SATA-Version kann nur mit Kopfständen sinnvoll eigesetzt werden.
So eine HDD hat doch 4 Ecken, warum nicht in jede Ecke ein Kopf, der gleichzeitig auf die selbe Disk zugreifen kann?
Zuletzt bearbeitet: