News Quartalszahlen: HDD-Hersteller surfen auf der Speicherwelle

moshimoshi schrieb:
Wahnsinn, doppelt bzw, dreifach soviel?

Ich weiß das ein sehr gut bewerteter bzw der beste Kebap in Tokyo ab nur 600 ¥ max 850 Yen ¥ durchschnitt 4,50€ kostet.
Bei einer Bevölkerungsdichte von 126 Millionen.
Das war auch mal günstiger. Zu meinen Schulzeiten um 2000-2004 rum lag der damals noch bei 2,5€ 🤣
Und bis ich aus DE weg bin um 2010/11 rum war mein Stammdöner am Bahnhof immer um die 3,50€ und ist bis 2016 rum dann auf die 4,50€.

Seit Covid und Ukraine hingegen haben alle enorm draufgeschlagen. Jetzt bist im Raum Stuttgart / Ludwigsburg immer um die 8€ dabei.

Preislich nähern wir uns mittlerweile dem Schweizer Döner zwischen 10-12 Fr. an. Nur halt bei den halben Löhnen und nicht vergleichbarer Ausgaben. Da die Qualität im Gegenzug aber nirgends wirklich rauf ging haben hier auch einige dicht machen müssen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Is schon gut... ich fahr am Montag gleich wieder hin und leiste Wiedergutmachung. Ich leg sogar noch ein extra Gurkenglas obendrauf. Vielleicht hilft es ja die gegenwärtige Speicherkrise zu beenden! 🤔 👀

TrantZeldaGurkenglasKurzG2_15F_L.gif

• Gefällt mir
Hab im Dezember 8mal 22TB direkt von WD gekauft, mit Cashback auch noch teuer .... muss jetzt einen guten Moment abpassen, um meine alten gut loszubekommen :)

ThirdLife schrieb:
Lol. Jetzt kommt wieder jeder um die Ecke und meint er kann auch draufschlagen weil "guck dort is Krise !!". Morgen dann beim Dönermann "Ja der Speicher im Dönergrill is so teuer, darum jetzt 12€ statt 8€".
Kennt man ja. Milka Fettpampe ist jetzt auch so teuer wegen des unfassbar hohen Kakaoanteils.

samuelclemens schrieb:
Eine Woche drauf waren die Sandwichgurken um 0,3 % preislich gestiegen!? 🤔
War ich etwa daran Schuld!? 😰
Hätt ich doch nur das Glas freiwillig ersetzt. Nun müssen alle Kunden darunter leiden...:mussweg:
Nein, die Kosten für ein Unternehmen sind nur ein unbedeutender Parameter für die Preisbildung, falls das Unternehmen weiß, wie man wirtschaftet.
Der Preis bildet sich üblicherweise daraus, was auf dem Markt zu erzielen ist.
Das zerdepperte Glas hat den Umsatz/Anzahl der Gurkengläser erhöht und hat der KI vermittelt, daß die Nachfrage gestiegen ist, eine Preiserhöhung also akzeptiert werden könnte und sich der Gewinn steigern läßt.

Der zweite Fehler ist, daß Du nur zu Schadensersatz belangt werden kannst, nicht aber zum Kauf. Das bedeutet, Du mußt maximal deren Einkaufspreis ersetzen, der vermutlich 30% unter dem VK liegt und außerdem netto zu erstatten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@Kowa Genauso gut hätte ich zum Threadthema passend eine Analogie zum Schwarzfahren bringen können weil man sein Monatsticket zu hause vergessen hat und deshalb die Fahrpreise immer weiter steigen! 😉

moshimoshi schrieb:
Generell kostet essen Fleisch von Hamburgen bis Fisch in Japan nahezu 60% günstiger ist eine bzw. "die Esskultur" , das war aber immer schon so, die Preise sind nicht wirklich furchtbar angestiegen, überhaupt nicht, liegt auch nicht daran dass die meisten in Japan (außer Familien) zuhause nichts zubereiten sondern jeden zweiten Tag zum Stammlokal gehen.
OT: Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in Japan 10 Urlaubstage nicht unüblich sind, dass Krankheiten davon abgezogen und man oft letztlich nur Max fünf Tage Urlaub nehmen kann. Das Einkommen ist im Gegensatz zu dem unsrigen auch deutlich niedriger.
Japaner sind sehr genügsame und sparsame Menschen, in deren Kultur ist auch Fleiß mit Ehre verbunden und man darf die Suizidrate nicht vergessen.

ErnstHaft99 schrieb:
Kennt man ja. Milka Fettpampe ist jetzt auch so teuer wegen des unfassbar hohen Kakaoanteils.

Keineswegs nur.

Wenn die Kakaopreise um 30% steigen,
die Mindestlöhne um 10%,
und die Energiekosten um 25%,
dann muß der Verkaufspreis ja um den Faktor 1.3 x 1.1 x 1.25 = 1.7875, also 80% steigen.

Sonst bleibt der arme Hersteller ja auf seinen Kosten sitzen.

</zyn>

Silence999 schrieb:
Hatte garnicht auf dem Schirm, dass auch stinknormale SATA SSDs in 256 oder 480 GB so unglaublich teuer geworden sind. Eine hat im Bürorechner den Geist aufgegeben, aber bei den Neupreisen schaue ich lieber mal in einem anderen PC nach und spiele Transplantationsarzt ;-).
Hmmm. Also wir haben meinem Vater noch vor wenigen Wochen erst eine 256GB SATA SSD von Intenso geholt, um sein altes Notebook von Anno Tuck noch etwas zu beleben. 22€. Wie eigentlich seit jeher so um den Dreh soweit ich mich erinnern kann. Ich glaube diese Größen sind derart "uninteressant", dass man hier preislich doch noch unterm Radar fliegt.

Und selbst wenn sie vorher 18€ gekostet hätte. Prozentual gesehen mag es eine Katastrophe sein, aber in absoluten Zahlen gesehen haben wir hier einen Aufpreis von 4€ für ein Teil das Jahre um Jahre halten wird bei seiner Nutzungsweise.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Keineswegs nur.

Wenn die Kakaopreise um 30% steigen,
die Mindestlöhne um 10%,
und die Energiekosten um 25%,
dann muß der Verkaufspreis ja um den Faktor 1.3 x 1.1 x 1.25 = 1.7875, also 80% steigen.

Sonst bleibt der arme Hersteller ja auf seinen Kosten sitzen.
Der Großteil des Kakaos kommt aus Afrika und nicht aus Südamerika, wie man vermuten würde. Da gibt es weder Mindestlohn, noch relevante, sich permanent ändernde Energiekosten. Kakao ist ja überwiegend Handarbeit.

Deine Rechnung geht so nicht. Man kann das nicht einfach so addieren und mit einem Faktor versehen.

Zurück
Oben