Sperrbildschirm kann nicht entsperrt werden

Loox

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
461
Hallo,

ich nutze Win 8 Pro 64bit auf einem Intel i5 Desktop Rechner.

Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich, nachdem sich der Sperrbildschirm aktiviert hatte, diesen nicht mehr ausschalten konnte.

Ich habe dieses bunte Bild des Sperrbildes vor mir, aber keinen Mauszeiger, mit dem ich unten links auf das Symbol klicken könnte, um den Sperrbildschirm auszuschalten.
Auch die Tastatur zeigt keinerlei Reaktion.

Ich nutze eine Logitech BT Tastatur-Maus-Komi MX5500 Revolution.

Ich habe nun den Sperrbildschirm deaktiviert, aber bin nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

Auch würde ich grundsätzlich gerne wissen, warum der Mauszeiger nicht vorhanden ist und auch die Tastatur keine Reaktion zeigt, sobald der Sperrbildschirm eingeschaltet ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Loox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
461
Das vermute ich auch. Daher habe ich diese explizit benannt.
Die Frage ist, ob und was man daran ändern kann.
Der BT Empfänger ist direkt am Board USB gesteckt.

Aber abgesehen davon: An meinem Samsung i7 Notebook (Win 8 Pro) steckt auch eine Logitech BT Maus. Diese funktioniert perfekt mit dem Sperrbildschirm.
 

rsfb

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
300
Ist bei deinem Laptop dann die integrierte Maus deaktiviert?
Ich vermute dass hier Energiespareinstellungen greifen und zum Beispiel Bluetooth Verbindungen beenden. Dadurch hast du keine Maus und keine Tastatur mehr. Häng mal eine USB Maus dran und probier es aus. Sollte ja einfach überprüfbar sein.
 

Loox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
461
Ist bei deinem Laptop dann die integrierte Maus deaktiviert?
Nein.

Ich vermute dass hier Energiespareinstellungen greifen und zum Beispiel Bluetooth Verbindungen beenden. Dadurch hast du keine Maus und keine Tastatur mehr.
Das hört sich plausibel an. Werde ich später einmal probieren.
Mal schauen, wo man diese bei Win 8 ändern kann.

Edit:
Habe die Einstellungen gefunden. Dort müsste ich demnach die USB Einstellung deaktivieren, sodass sie nicht in den Ruhemodus gesetzt wird - oder?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
429
Ist ja schnell getestet, nicht oder? :)
 

Loox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
461
Natürlich melde ich mich, aber ich habe es noch nicht getestet.
Schaue vielleicht später ob es klappt, melde mich dann aber auf jeden Fall.
 

nachobubi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
40
Alternativer Vorschlag:
Hast Du mal versucht, die Maus durch drücken der Maustasten zu reaktivieren?
Bei mir ist es bei Win7 mit ner Logitech-Funkmaus ähnlich; muss imer erst die Maustaste drücken.
 

cyleon

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem. Weder das Deaktivieren der USB-Energiespareinstellungen, noch das Klicken mit der Maus führen zum Erfolg.
 

Loox

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
461
Ich habe es nun probiert.

Das deaktivieren der USB Einstellung bringt keinen Erfolg.

Ich habe nun den Sperrbildschirm deaktiviert, da sich mir der Nutzenwert auf einem Desktop PC nicht erschließen will.
Auf einem Tablet in Ordnung, auf einem Desktop und Notebook überflüssig.

Mir genügt es, wenn die normalen Energiesparfunktionen greifen. Unter Windows 7 gab es auch keinen Sperrbildschirm beim Desktop PC.
 
Top