Spezielle Gamer-Maus

A.Schezar

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach ner neuen passenden Gamer-Maus für mich, hatte bisher aber an vielen was auszusetzen und musste mir erst nochmal klar werden was ich überhaupt von einer Maus verlange.

Meine alte Maus ist eine Razer Krait mit der ich von der Geschwindigkeit eig. recht zufrieden war nur empfinde ich die Form als nich soo angenehm und habe mich daraufhin neu umgesehen.

Meine Kriterien bei einer Maus sind: Leichter guter Tastendruck, Gute Verarbeitung, geringes Gewicht, einigermaßen bequem sollte sie sein, gute Gleiteigenschaften, guten Sensor...........kurz gesagt ich suche DIE Maus für Fingertip-Grip bei dem ich noch ein ganz wenig von der Hand aufsetze. Ich zocke hauptsächlich RTS: (BFME2:RotWK) auf vernünftigem Niveau und bissl CSS nebenbei.

Bisher getestet:

Ikari Opitcal/Laser: Form ist recht ergonmisch, aber ist schlecht geeignet für Fingertip-Grip und anheben. Außerdem billiges Tastenklick geräusch und mittelmäßige Gleiteigenschaften.

Gigabyte GM-M8000: Ergonomie sah erst gut aus, aber für nen Palm-Grip deutlich zu klein/schmal für meine Hand und andere Grips waren sehr unbequem.

MX 518 Refresh: Ergonomie für nen Palm-Grip war wirklich ok (am handballen bissl schmal), und war soweit auch zufrieden bis ich gemerkt hab das ich mit der Art des Greifens in den Games gar nicht klar kam. In CSS kaum noch was getroffen und in RTS games viel zu lahme APM.

Finally Logitech G9: Nachdem ich mir endlich sicher war das ich nen Fingertip-Grip doch bevorzuge fürs ernsthafte zocken, hab ich mir die mitgenommen. Verarbeitung top, Tastendruck fast optimal (könnte minimal leichter sein), lässt sich gut aus dem Handgelenk heraus führen, Form nicht ganz optimal, ABER : mit 110g einfach zu schwer zum ständig anheben.

Würde zu gern mal diese K-tec KTM-9500 ausprobieren, die ja für die SC:BroodWar Gamer aus Korea entwickelt wurde, leider hab ich keinen shop gefunden der sie vertreibt.

Falls jemand Ahnung von Mäusen in dem Bereich Gaming hat würde ich mich freuen wenn mir wer helfen kann.

Weiß als einzige Alternative nur noch die Diamondback 3g/Copperhead die ich ausprobieren könnte aber vll hat ja jemand noch nen Geheimtipp oder gewisse Erfahrung/Ahnung.

Danke im Vorraus...

chris

Kenne das Problem. Bin erfolglos geblieben, habe mich aber ein wenig umorientiert. Von Fingertip-Grip zu einer Mischung aus Claw- und Fingertip-Grip.

Das Problem ist, dass hier der Markt einfach nicht vorhanden ist.
Die Deutschen wollen "Ergonomie"-Brocken.

Hm, hast du dir die Razer Salmosa mal angeschaut? Ist klein, leicht und hat einen sehr guten Sensor. Mausrad ist ok, die Tasten auch.

Ansonsten wird es schwierig. Wenn die x3 erhältlich ist, wird sie vielleicht noch eine Möglichkeit. ;)

Von der G3 scheinen noch ein paar Restbestände aufgetaucht zu sein.
Die Form der Diamondback ist der Krait ja recht ähnlich, halt etwas größer, schwerer und zusätzliche Tasten. Die Form der Copperhead unterscheidet sich auch kaum. Am besten mal alle Mäuse im Elektromarkt selbst in die Hand nehmen. Die Salmosa ist von der Form etwas anders als Krait und Diamondback.

:eek:

Das ist krass. Wo kommen die auf einmal her? Ich würde sagen, da werde ich mir eine von besorgen. :)

EDIT: Ist bestellt. Die G3 wollte ich schon immer haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
hm die G3 klingt ganz gut eig. hat ja so nen bisschen Ähnlichkeit mit den Mäusen da aus Korea von der Bauform.

Wie ist denn so der Tastendruck bzw das Handling??

hm bin noch am überlegen.

war vorhin noch im mediamarkt und hatte die salmosa in der hand sowie copperhead etc....

die salmosa liegt für nen Fingertip-Grip eindeutig am besten inner hand.

nur hatten sie leider keine g3 mehr , hätte gerne nen vergleich gehabt.

die salmosa dürfte weder kürzer noch schmaler sein für mich, kann mir jemand sagen ob ich dann mit der g3 klar käme?? hat jemand nen vergleich gehabt??

will die mir nicht so auf gut glück bestellen.

würde eventuell bei guter passform die g3 bevorzugen.

Die G3 sollte am Samstag eintreffen. Dann kann ich dir ein wenig erzählen. ;)

die salmosa hatte sidestream mir damals auch empfohlen.

habe sie und habe den kauf bisher nicht bereut.
mit der krait kam ich beim testen im mm von der form auch nicht klar. die beleuchtung etc macht das vernünftige anfassen unmöglich...

die neue MS Sidewinder X3 wäre eine Alternative, techn. mit der G3 vergleichbar

NZXT Avatar wäre auch noch ne Option, ist aber mit rund 100g etwas schwerer

falls du nicht mehr als 400 DPI brauchst kannst du dir natürlich auch mal die IMO 1.1 anschauen

Edit: ein Blick zu diversen Office-Mäusen könnte sich auch lohnen

Zuletzt bearbeitet:
hab die salmosa jetzt beim zocken ausprobiert......

ich muss sagen ich komm mit der form doch nich klar. sie ist etwas zu kurz um sie vernünftig zu fixieren und die tasten wölben sich am ende leicht nach oben was dann schmerzen in meinem zeigefinger verursacht. wenn ich das beheben will muss ich die maus wirklich nur noch mit den finger halten und dann hab ich keine stabile kontrolle mehr über die maus.

auch ist mir das gewicht bei der form doch ein bisschen zu leicht.

werde jetzt wohl doch umschwenken auf diamondback 3g/copperhead oder die g3 von logitech je nach dem was sidestream noch dazu sagt.

wo liegt eig. der genaue unterschied zwischen der diamondback 3g und der copperhead?

ist es nur der sensor? 1800dpi infra-rot gegen 2000dpi laser??

wenn ja welcher ist überlegen?

haben beide die exakt gleiche bauart? größe etc???

Die Copperhead ist ein wenig höher und die Sicke ist ein wenig breiter. Dazu kommen die Seitentasten, die bei der Copperhead weiter unten liegen und auch anders geformt sind.

Der Sensor der Diamondback 3g ist eigentlich besser. Jedoch unterstützt die Diamondback nur die Standard Übertragungsrate von 125Hz während die Copperhead auch 500 und 1000Hz beherrscht.

Die Software der Copperhead ist auch ein wenig umfangreicher, aber nur in dem Punkt, dass 5 Profile angelegt werden können, die sich nicht Programmen zuweisen lassen. Ansonsten lässt die Diamondback noch die Konfiguration von Mausrad hoch und runter zu, was bei der Copperhead nicht der Fall ist.

Achja... und der Preis spielt auch noch eine Rolle. Die Listenpreise gehen da ein wenig auseinander.^^

Die Copperhead ist auch schöner beleuchtet, da sie statt zwei LEDs eine LED für das Mausrad und ein ganzes Leuchtband für die Sicke hat.

Die G3 sollte morgen kommen. Bin selbst gespannt.^^

was glaubst du welche von den beiden ne bessere lift-off-distance hat.

ist für mich nen wichtiger punkt, ich heb die maus oft an und will nich das sie sich dabei weiterbewegt.

muss sagen bei der salmosa war mir da abstand schon etwas zu groß den man brauchte damit der cursor nicht mehr reagiert.

hab i-wo gelesen das die lift-off-distance bei der g3 nich so dolle sein soll, hab aber selber keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze die G3 jetzt schon seit einem halben jahr in Verbindung mit Hyperglidez und einem SteelSeries QcK+. Die Maus ist optimal und sehr gut für Leute mit kleineren Händen ! Sonst läuft die Maus halt sehr gut und eigentl. kann ich sie auch jedem empfehlen !

Wenn der Sensor der gleiche ist, der auch in der Copperhead, respektive in der G5 und Sidewinder werkelt, dann solltest du nicht allzuviel davon erwarten.

Die Ikari Laser hat einen sehr guten Lift-Off-Abstand. Bisher zusammen mit der IE3.0 und diversen älteren optischen Mäusen noch nichts besseres gesehen.

EDIT:
Die G3 ist da.
Joa. Alles in allem macht sie einen soliden Eindruck. Sie ist nicht zu schwer, gleitet ganz gut, die Tasten sind in Ordnung und das Mausrad kann man auch gut zum Dokumentenscrollen benutzen. Die Rasterung ist also etwas weniger präsent.
Die LD ist auf dem Goliathus Control höher als bei der Ikari Laser, aber nicht so hoch, dass es für mich ein Problem darstellen würde.
Die Seitentasten lösen sehr leichtgängig aus und könnten beim Handling stören. Ich denke, das kriegt man mit ein wenig Eingewöhnungsphase hin.
Die DPI-Taste lässt sich nur schwer auslösen, da sie einen schwammigen Druckpunkt hat, aber ich brauche sie eh so gut wie nie. Trackingschwierigkeiten hatte ich mit 800 und 400DPI bisher auch keine. Ich denke mal G3=Copperhead=G5=Sidewinder...

Aber mal was anderes: Auf der Verpackung thronte ein Vista-Aufkleber. Kann es sein, dass Logitech die Serie wiederbelebt hat? Oder gab es damals schon VISTA?

Zuletzt bearbeitet:
Die G3 kam im August 2006 auf den Markt, Vista gibt es seit Januar 2007 für Privatkunden.
Ich schätze mal die haben zum Vista-Start den Aufkleber draufgemacht.

Jo. Die Inlets zeigen auch noch die alte G15 und von den neuen Mäusen keine Spur. Ich denke, es ist so, wie du sagst. ;)

@sidestream

wie fällt denn dein vergleich aus zwischen diamonndback 3g und der g3 von logitech??

hast ja schon so einiges getestet wie man deiner signatur entnehmen kann.

wie würdest du die g3 einordnen was schnelles fingertip-grip-gaming angeht wie in schnellen RTS-games. wie ist das handling, gewicht, geschwindigkeit etc?

was mir bei den razor-mäusen immer negativ aufgefallen ist, das die haupttasten etwas wackelig sind, die mäuse insegesamt etwas kippelig und die verarbeitung generell eher dünnes plastik ist.

ich hab damit irgendwie keine sichere solide kontrolle bei hoher geschwindigkeit übers pad und ständigem absetzen.

Also ich verwende seit ´nem halben Jahr die Genius Ergo 555 und bin mit ihr sehr zufrieden.
Die im Test genannten Nachteile sind eher subjektiv zu betrachten. Das angeblich zu leicht zu bedienende Mausrad und Klickgeräusche kann ich nicht bestätigen.
Im Gegenteil, wenn´s schnell gehen soll, ist sie auf "hab Acht". :D

Gruß
Keres

Also ich muss sagen, dass ich von der G3 recht begeistert bin, aber die Seitentasten stören mein Handling. Das ist auch der Grund, weshalb bei der Salmosa und er Krait darauf verzichtet wurde.

Auch wenn die Diamondback mehr Style und bis auf die Übertragungsrate von 125Hz mehr Funktionen hat. Ich glaube, ich würde die G3 vorziehen. Das liegt aber eher an mir, da mir die Form sehr gut gefällt. Ich glaube auch, dass die G3 stabiler ist, kann es aber nicht bestätigen, da ich sie noch nicht lange habe. Zumindest macht sie einen stabilen Eindruck.

Die Seitentasten sind allerdings ein Problem. Ich löse sie ständig unbeabsichtigt aus. Ich würde vielleicht dazu übergehen, sie zu deaktivieren, da sie sich genau über meinen Fingerauflageflächen befinden und ich sie bei der Bewegung auslöse.

Liegt wohl auch an meiner Haltung aber ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der das Problem hat.

Die Maustasten der Diamondback sind in der Tat ein wenig wackelig, aber das beeinträchtigt die Funktion nicht. Dennoch denke ich, ist die G3 solider. Der Sensor der Diamondback 3g ist aber besser. Da sollte eigentlich auch unter Extrembedingungen kein Skipping auftreten, ganz im Gegensatz zur G5/Copperhead/G3.

Die G3 ist eben schon sehr leicht. Ich hatte bisher keine Probleme mir kippeln, bin aber auch eher Midsenser.

Hallo!

ich würde dir de "Roccat® ROC-11-500 Kone Gaming Mouse" empfehlen. Weil sie hat ein verdammt gutes Handling, extrem präzise un Profile einstellbar. Vor allen dingen kamm einstellen, dass sie in verschieden farben leuchtet.

Eigenschaften:

- ProAim Gaming Sensor mit echten 3200dpi + TCU [TM]

- Integrierte TurboCore Unit (72MHz)

- 5 Profile für ultra lange Makros

- Individuell einstellbare Lichteffekte

- 4 leicht einsetzbare Clip-In Gewichte

- 10 Maustasten (8 einstellbar) und 4D-Scrollrad

- Hybrid-Gehäuseform für Rechtshänder

- Ultra geräuscharme Mausfüße

Da sind ist der Preis von EUR 82,50 merhr als Fair

hoffe konnte helfen

die roccat kone entspricht mal so gar nicht dem was ich unter ner geeigneten RTS-gaming-mouse verstehe.

hatte sie auch mehrfach inner hat und konnte mir nicht vorstellen mit der nen vernünftigen fingertip-grip zu haben. sie ist vorne viel zu hoch und insgesamt zu schwer.

ich würd sagen sie geht eher in richtung palm und dann kann man auch gleich ne mx518 nehmen. solider gebaut und kostet die hälfte.

@ sidestream

hab mir die g3 jetzt auch bestellt, müsste morgen kommen. mal sehen ob sie mir zusagt.
hab atm noch ne diamondback 3g hier rumliegen, die der krait doch recht ähnlich ist. sie ist nen bisschen ergonomischer, nen bisschen größer, aber 100% stimmig ist die kontrolle mit ihr nicht. etwas kippelig wie die krait und die tasten fand ich von der qualität her bei der krait auch besser, sensor is der krait allerdings überlegen und handling vor allem über längere zeit auch.

mal sehen, diamondback oder g3, eine wird zurück gehen...

Zurück
Oben