spezielle Situation, suche Maus...

neu_gierig

Cadet 2nd Year
Hi Experts,

bin nicht mehr auf dem Laufenden was Mäuse betrifft, brauche jetzt aber wieder was...
Da ich meine rechte Hand nicht mehr benutzen kann brauche ich eine neutral geformte Maus. Ganz wichtig sind mir möglichst viele, frei programmierbare Tasten da ich mit CAD und Grafikprogrammen arbeite und ich so die wichtigsten Befehle ohne den wechsel auf die Tastatur bedienen kann.
Bisher hab ich eine Razer Diamondback und eine Razer Copperhead (PC und Notebook) im Einsatz. Die Copperhead ist nun aber am Ende (linke Taste mag nicht mehr usw...)

Genial wäre ja eine Razer Naga für Linkshänder... 17 programmierbare Tasten...:freak:

Die Razer Lachesis hätte auch schon 2 Tasten mehr als meine jetzigen Mäuse... Aber ich will ja auch über den Razer-Tellerrand schaun...
Habt ihr vielleicht noch ein paar interessante Mäuse?

Vielen Dank!
.martin

Kannst du dich auch mit einem 4-Wege Mausrad anfreuden?
...wären immerhin +2 Funktionen

Domski schrieb:
Kannst du dich auch mit einem 4-Wege Mausrad anfreuden?
...wären immerhin +2 Funktionen

Nunja, wenn es frei programmierbar ist? Welche Maus würde dir denn da vorschweben?

Zur Zeit hab ich die Tasten mit "Strg, Alt, Umschalt, entf und esc belegt. Für jede weitere Taste hätte ich genug Makros im Kopf... ;)

Vom Prinzip her, schaut die echt interessant aus! Aber mir scheint es fast so als würde die beim anschaun schon auseinanderfallen? Hast du die schonmal in der Hand gehabt? Danke!
Ergänzung ()

Bullveyr schrieb:

So, hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Die Maus scheint noch nicht ganz fertig zu sein... (technische Mängel usw) Aber vor allem: Das ist wieder eine Rechtshändermaus. Der Joystick ist auf der linken Seite und wird mit dem Daumen bedient... :-(
Schade, werd mal anfragen, ob sie nicht auch noch eine für linkshänder bringen könnten... :rolleyes:

hm linkshänder- bzw symmetrische mäuse mit viiielen tasten sind rar... da bist du mit den razer-mäusen schon recht weit vorne.

von der lachesis kommt bald eine neue version, ich bin mir jedoch nciht sicher ob man die tasten unter dem mausrad auch frei belegen kann oder ob diese nur für dpi+/- da sind...

onst wären mäuse mit 4 (2+2) seitentasten die mir einfallen und die ich empfehlen würde die steelseries xai und, ja da hört es abgesehen von copperhead und diamondback die aber glaub ich nicht mal mehr hergestellt werden schon fast auf, die razer spectre (starcraft2-maus) vielleicht noch.

neu_gierig schrieb:
So, hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Die Maus scheint noch nicht ganz fertig zu sein... (technische Mängel usw) Aber vor allem: Das ist wieder eine Rechtshändermaus. Der Joystick ist auf der linken Seite und wird mit dem Daumen bedient... :-(
Schade, werd mal anfragen, ob sie nicht auch noch eine für linkshänder bringen könnten... :rolleyes:
Ich würde in deiner speziellen Situation flexibel sein, eine Maus mit mehr Tasten wirst du kaum finden.
Der Stick ist für die Benutzung ja nicht grundsätzlich nötig, wahrscheinlich wird er aber stören, in dem Fall würde ich ihn einfach abknipsen und u.U. das entstehende Loch mit Heißkleber oder was auch immer auffüllen.
Natürlich fehlen dir bei der WarMouse die Daumentasten, auch wenn man sie theoretisch auf die rechte Seite rüber moden könnte.

Flexibel durchaus, stellt sich halt noch die Frage der Ergonomie... 8h am Tag damit arbeiten, da muss es schon halbwegs passen... Und eine Sehnenscheidenendzündung heißt bei mir leider Totalausfall... :-( Das muss ich aber testen... im Moment ist diese Maus eh noch nicht hier erhältlich... Aber im Auge behalten werd ich die allemal! :)

Warum gibts keine Mauskonfiguratoren? ;)
Ergänzung ()

Ich warte jetzt mal ab, wie sich die neue Lachesis schlägt... Denn bei der ersten Version konnte man die linken Seitentasten nicht halten: Es ging also keine Auswahl mehrerer Ordner über "strg-linke Maustaste"
Die Xai sieht recht interessant aus, und die "massenweiseTastenMaus" von Bullveyr sowieso! :-)

Mal sehn was sich tut, noch hab ich ja die Copperhead! ;-)

Für weitere Ideen bin ich immer offen! :-)

Ist ne Sehnenscheidenentzündung oder Kapaltunnelsyndrom nicht ein Fall für den gelben Schein?

Ich arbeite auch 8h mit CAD-Applikationen. Das ist hart wegen der mittleren Maustaste.

Von der Lachesis kommt ne neue Variante raus mit "besserem" Sensor. Ob er besser ist... solange er nicht schlechter als der alte ist. :D Der ist nämlich ein bisschen zickig manchmal, wenn man Pech hat.^^

Kann eigentlich so ein Gamepad (Beispiel ) auch als Mausersatz dienen? Könnte also der Joystick die Maus ersetzen? Wenn ja hätt ich ja so einiges an Möglichkeiten... Frei belegbare Tasten zu hauf und schaut auch recht angenehm aus... hatte aber weder einen Joystick noch so ein Pad in der Hand...:rolleyes:

sidestream schrieb:
Ist ne Sehnenscheidenentzündung oder Kapaltunnelsyndrom nicht ein Fall für den gelben Schein?

klar ist es das aber da neu_gierig seine recht hand nicht benutzen kann hat er davon herzlich wenig weil er dann GARnichts machen kann, sprich auch zu hause nicht.

ob das mit dem gamepad so gut geht... wenn man mal auf der konsole shooter gespielt hat weiß man dass es ganz anders ist :D ausserdem braucht ma nda eigentlich auch beide hände...

@sidestream
Ich hab die mittlere Maustaste nicht mit dem klassischen "Pan" belegt sondern mit "alt"... Das war mir wichtiger... ;) Dafür scrolle ich eben recht viel... :-P
Hab leider keine Ahnung was der "gelbe Schein" ist... bin Italiener... ;) Aber noch hab ich ja auch keine Entzündung, nur wenn ne Maus so gar nicht passt, hätt ich schon Angst davor eine zu kriegen...

Ich glaub die neue Lachesis schau ich mir mal an wenn sie da ist, wenn das TastenProblem das die alte hatte behoben wäre, dann würd sie mich schon interessieren... ;)

@buzty_rhymes: Ja.^^ Besser zu Hause nichts und genesen, als sich auf der Arbeit einen abzubrechen. ;)

@TE: Der "Gelbe" ist ein Krankenschein. Du warst aber hoffentlich schon beim Arzt und so? Diese Scheiße kommt, wenn man Pech hat, immer wieder und da sollte man schon Maßnahmen ergreifen und das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn operiert werden muss am Handgelenk, geht der Spaß erst richtig los. Ich hatte zum Glück nur ne Light-Version von dem Ganzen, hat mir aber gereicht. :D

Ach sooo... ;-)
Nun, hätt ich eine Entzündung könnt ich mich natürlich krankschreiben lassen... aber das möcht ich ganz gern vermeiden... mich reizts nicht so bemuttert zu werden... :-P
Ok, mit dem Joystick als Mausersatz wirds wohl nix... wär ja zu praktisch gewesen... :-P

Allen Ehren zum Trotz kann ich dir nur aus Erfahrung raten: Schreib dich krank.

Denn es wird dir erstens niemand dankend auf die Schulter klopfen und zweitens tust du dir selbst damit keinen Gefallen, krank arbeiten zu gehen.

Krank ist krank.

Aber ich kenne deinen Betrieb nicht und so. Ich nehme an, du wirst das sicher gut einschätzen können. ;)

@neu_gierig: naja kommt drauf an wer dich bemuttert :evillol: ;)

@sidestream: ich glaube ihr redet ein wenig an einander vorbei. neu_gierig kann nur noch seine linke hand benutzen, die andere ist "kaputt" was genau weiß ich jetzt auch nicht. wenn er jetzt durch eine unergonomische form eine sehnenscheidenentzündung o.ä. links bekommt kann er keine hand mehr benutzten, und dass das nicht so sonderlich wünschenswert ist kann man sich ja denken...

@sidestream

Wie buzty schon angemerkt hat haben wir wohl tatsächlich aneinandervorbeigeredet... :rolleyes:
Rechte Hand ist durch einen Unfall "unbenutzbar", deshalb suche ich eine möglichst tastenreiche Maus und um eine Entzündung zu vermeiden muss ich auch ein wenig auf die Ergonomie achten... ;) Aber noch habe ich keine Entzündung, ansonsten würd ich mich sehr wohl schonen.. denn wie du schon sagst: das kann zu einem hässlichen, chronischen Problem werden... :freak: Und würde für mich einen Totalausfall bedeuten...

@buzty: Du hast recht, da gäbs so manche die mich durchaus länger bemuttern dürften... :evillol:

danke euch!
.martin

Arbeitsunfähigkeitsversicherung. Wenn noch nicht da, dann würde ich sie jetzt abschließen. :D

Das Problem löst sich so ja nicht, da hast du schon recht. Tja, keine Ahnung.

Maus... siehe Mausguide bezüglich Handling und so. Vielleicht hilfts ja. (Siehe Link in Sig) ;)

Zurück
Oben