Spezieller Lüfter gesucht 12v 0,40amp

Runco

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lüftertyp der zwecks Kühlung in einem alten Projektor verbaut ist - offenbar kam folgendes Modell bzw. welche mit dieser Spezifikation zum Einsatz.
https://www.mouser.at/ProductDetail/108-AFB0912HH-AF00
Type: Tubeaxial
Height: 92 mm
Depth: 25 mm
Width: 92 mm
Operating Supply Voltage: 12 VDC
Airflow: 72.7 CFM (2.1 m3/min)
Speed: 3300 RPM
Bearing Type: Ball
Noise: 42.5 dBA
Power Rating: 3.84 W
Features: Locked Rotor Sensor, Tachometer
Housing Material: Plastic
Termination Style: Wire Leads - 3

Wenn die Stromstärke (12v 0,40amp) nicht genau mit den Werkslüftern übereinstimmt, denkt das System, dass ein Lüfterfehler vorliegt, und schaltet sich kurz nach dem Start ab.
Hat jemand einen Tipp ob/wo es einen Ersatz dafür gibt oder die Möglichkeit und Interesse so ein Modell in Kleinserie selbst zusammenzustellen ? Vor allem die Lautstärke sollte so weit wie möglich reduziert werden.
Bin für jede Hilfe dankbar...
LG
 
Ahoi,

an dem Lüfter sehe ich auf den ersten Blick nichts besonderes. Hast du mal mit einem anderen Lüfter getestest?

Denke nicht das die Elektronik den Strom misst sondern eher das Tachosignal auswertet, wenn das zu langsam ist, dann geht der Projektor aus.


EDIT: doch n "Locked Rotor Sensor"... d.h. Blockeriungsdetektion. Das wird der Grund sein, warum die ELektronik ausschaltet bei normalen Lüftern.


Grüße
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,4A passen aber nicht zu den angegebenen 3,84W
Der Lüfter ist im verlinkten Spec Sheet auch nicht mit aufgeführt.

Muss der Lüfter eine fixe Drehzahl haben?
Ist die Pin Belegung Standard?

Mache mal ein Foto von dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Herzlichen Dank für eure Antworten. An die Bucht hatte ich noch gar nicht gedacht.
Leider befindet sich der Projektor aktuell nicht in meinem Zugriff. Die o.g. Informationen und das Foto stammen von jemandem der sein Gerät bereits zerlegt hat und schlussendlich aus o.g. Gründen vom Lüftertausch Abstand genommen hat. Der Noctua (rechts) wurde ergänzt, den gab es vorher nicht.

Lüfter.jpg
 
Mal angenommen, der Austauschlüfter würde nur 0,2 A ziehen, dann könnte man die fehlenden 0,2 A ja noch über einen parallel geschalteten Heizwiderstand von ca 60 Ohm bzw 2x 120 Ohm parallel geschaltet erzeugen.
Die 120 Ohm Widerstände müßten dann jeder eine Leistung von 1,2 Watt verbraten.
Wäre natürlich zusätzliche Abwärme, die man eigentlich nicht wirklich will. 😁
Oder ein 12V - 3W Glühbirnchen parallel zum Lüfter ...
 
Die Lautstärke des Originalteils ist leider wirklich störend - hier eine passende Alternative oder Lösung zu finden wäre einfach großartig.
Ich muss zugeben, ich bin ein Laie auf dem Gebiet und bei dem Thema auf fremde Hilfe angewiesen. Danke dass ihr mich so unterstützt.
 
Ich wäre aber vorsichtig beim reduzieren der Lautstärke, der Lüfter hat ja eine Funktion und die sollte weiter verlässlich erfüllt werden nicht das die das Geräte noch abraucht, oder schlimmer deine Budde. In den Specs von @Creeping.Death steht doch auf die Luftmenge, daran würde ich den neuen Lüfter festmachen. Leiser aber bei selber Förderleistung
 
Runco schrieb:
Wenn die Stromstärke (12v 0,40amp) nicht genau mit den Werkslüftern übereinstimmt,
Ich würde erstmal die ~4,8W über einen berechneten Verbraucher verbrennen und bei extern betriebener Kühlung testen ob das so funktioniert wie du denkst.
 
Zurück
Oben