Spezieller Stecker gesucht - ähnlich wie Mehrfachsteckdose

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ein kleines praktisches Problem hat sich bei einem Bekannten aufgetan:

Ausgangssituation:
Router im Flur an der Telefondose und der muss da auch bleiben (sämtliche Diskussionen darüber führen nicht weiter, weil es da auch noch um andere - hier nicht nennenswerte Dinge - geht), WLAN wird nicht genutzt.

In einem Zimmer steht ein PC und ein Drucker mit Netzwerkanschluss - diese Geräte sollen mit dem Router verbunden werden, wobei nur ein einziges LAN-Kabel vom Flur ins Zimmer gezogen werden soll. Von diesem einem Kabel sollen dann die beiden Geräte (PC und Drucker) versorgt werden.

Man könnte hier jetzt natürlich einen aktiven Hub dazwischenschalten. Das wäre wohl die "Normallösung".

Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die vor allem ohne ein zweites stromverbrauchendes Gerät auskommen? Einen Passiv-Hub scheint es ja nicht zu geben. Wichtig wäre auch, dass man beide Geräte in dem Zimmer gleichzeitig netzwerktechnisch verwenden kann und ich glaube, genau hier liegt das Problem.

An eine Lösung übers Stromnetz habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings fallen da die Preise seit Jahren nur extrem langsam und so wird das gleich richtig teuer...

Wenn der PC zwei Lan buchsen hat den drucker an den pc anschließen und über das netzwercenter für das netzwerk freigeben..., ich weiß jetzt nur nicht, ob der pc die gesamte zeit an sein muss, damit der drucker von anderen im netzwerk befindlichen geräten genutzt werden kann, oder ob es da auf die einstellungen der Lan karte, bzw des Mainboards ankommt.. so dass das signal durchgeschleift wird, ohne dass der pc angeschaltet ist

Die Frage wäre ob du damit glücklich wirst:
- Es gibt die Möglichkeit in 8-adriges RJ45 Kabel zu splitten, bedeutet eine Doppeldose am jeweiligen Ende setzen und pro Buchse 4 Adern aufzulegen. Dies geht aber einher mit einer Geschwindigkeitsreduktion auf 100Mbit/s!

- Drucker per WLAN einbinden sofern er WLAN hat? ;)

- 2. Netzwerkkarte in PC, wobei dieser dann zum Druckjobweiterleiten immer an sein muss.

gbene schrieb:
Wenn der PC zwei Lan buchsen hat den drucker an den pc anschließen und über das netzwercenter für das netzwerk freigeben..., ich weiß jetzt nur nicht, ob der pc die gesamte zeit an sein muss, damit der drucker von anderen im netzwerk befindlichen geräten genutzt werden kann, oder ob es da auf die einstellungen der Lan karte, bzw des Mainboards ankommt.. so dass das signal durchgeschleift wird, ohne dass der pc angeschaltet ist

Sorry, das wollte ich noch schreiben und hatte es dann vergessen: Der Drucker soll autark vom PC nutzbar sein. Also die Lösung, an die ich auch schon gedacht habe, fällt weg.

Ich nehme mal an, dass du unter "aktiv" und "passiv" mit und ohne Stromanschluss verstehst?! Einen Hub oder Switch ohne Strom gibt es nicht (wäre mir zumindest neu). Was du brauchst ist einen kleinen Switch. Je nach dem, was du für eine Anforderung an die Bandbreiste hast, würde dieser hier schon ausreichen. Damit kannst du beide Geräte völlig unabhängig voneinander oder auch zeitgleich benutzten. Mehr Bandbreite kostet dann einen Zehner mehr!

Das mit dem Durchleiten durch den PC, wie von "gbene" vorgeschlagen, geht zwar, aber dann ist der Drucker nur erreichbar, wenn auch der PC an ist.

Also in dein Zimmer ein 7Watt TP Link Switch ist dir zuviel Stromverbrauch? (kost bei Amazon ca 17eur)

Und Finger weg von dem Begriff HUB ... Total veraltet in der Netzwerktechnik.

Tante Edith meint: Hubs gibt natürlich immernoch, aber für einfache RJ45 Netzwerke nimmt man Switching Hubs, umgangsprachlich kurz Switch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die vor allem ohne ein zweites stromverbrauchendes Gerät auskommen? Einen Passiv-Hub scheint es ja nicht zu geben. Wichtig wäre auch, dass man beide Geräte in dem Zimmer gleichzeitig netzwerktechnisch verwenden kann und ich glaube, genau hier liegt das Problem.

Der Stromverbauch für einen kleinen Switch dürfte im untersten einstelligen Watt-Bereich liegen. Das kann man heutzutage als Argument leider nicht mehr gelten lassen. Zumal es keine vernünftige Alternative gibt wenn unabhängig damit gearbeitet werden soll.

VG,
Mad

SB1888 schrieb:
- Es gibt die Möglichkeit in 8-adriges RJ45 Kabel zu splitten, bedeutet eine Doppeldose am jeweiligen Ende setzen und pro Buchse 4 Adern aufzulegen. Dies geht aber einher mit einer Geschwindigkeitsreduktion auf 100Mbit/s!

Klingt interessant, für einen Laien aber etwas kompliziert in der Ausführung. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, soll eigentlich auch gar nicht so viel mit festverlegten Dosen etc. gearbeitet werden, wobei man die Dosen andererseits ja nicht wirklich befestigen müsste. Die 100 Mbit würden locker reichen.

SB1888 schrieb:
- Drucker per WLAN einbinden sofern er WLAN hat? ;)

WLAN fällt aus, siehe Ausgangsposting.

SB1888 schrieb:
- 2. Netzwerkkarte in PC, wobei dieser dann zum Druckjobweiterleiten immer an sein muss.

Diese Möglichkeit fällt leider auch aus, siehe meine gerade (nach deinem Beitrag) geschriebene Antwort weiter oben.

gbene schrieb:
Achtung, wenn der TE dieses modul kauft, muss er noch eine RJ45-Kupplung mit dazukaufen, weil sich das 15 cm Kabel nicht abmachen lässt ;)

Und er braucht alles dann zweimal, bis auf das Kabel vom Router zum PC.

[Router]====[Verteiler]---[Kupplung]----langes-Kabel-----[Kupplung]---[Verteiler]====[2 Geräte]

* - ist ein Kabel
* = sind zwei Kabel

E.o.B

was spricht gegen wlan? außer, dass du es bis jetzt nicht verwendest?

Ob jetzt der Switch ein bischen Strom verbraucht oder die einzelnen DLAN Module wird sich auf der Stromrechnung nicht wirklich bemerkbar machen.
Ich würde einen Switch kaufen und beides daran anschließen.

@6shop: ich vermute mal das fehlen der wlan-Clients am pc und drucker.. preislich weit über einem kleinen switch, auf den der te nicht eingehen mag. :)

lg
fire

G.Threepwood schrieb:
Ohne entsprechenden Wissen über Verdrahtung usw. geht das mit diesem Adapter nicht! Dafür müßte der Ausgang des Routers entsprechend umverdrahtet werden. Für diesen Anwendungsfall ist dieser Adapter auch nicht gemacht!!!
Dieser Adapter realisiert, was SB1888 vorgeschlagen hat: 2 mal 100 Mbit über ein 8-adriges CAT5-Kabel. Man benötigt 2 von diesen Adaptern, in jedem Kabelende einen und zusätzlich jeweils eine Patchkabel-Kupplung wie diese: http://www.reichelt.de/Patchpanel-R...8AAAIAAGupdas4ee397a61547b9affda625a53c736f19

Die Verkabelung hat E.o.B. in Antwort #12 ja schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die viel größere Frage ist doch: was spricht gegen einen normalen Switch? Strom dürtfte in dem Zimmer eh vorhanden sein, ansonsten würden PC und Drucker nicht laufen... (und PowerLAN Adapter verbrauchen auch Strom)

Danke an alle bisherigen Antworten.

Das mit dem RJ45 Verteiler scheint interessant zu sein, wobei man in der Tat einige Teile benötigt. Aber genau in die Richtung gingen meine Gedanken.

Wie eingangs dargelegt, handelt es sich um die Konfiguration für einen Bekannten, der aus diversen - hier nicht näher zu erläuternden Gründen - kei WLAN will. Ich selbst könnte auch nicht ohne WLAN auskommen aber diese Ausgangssituation muss man einfach akzeptieren. Ich kann jetzt entweder sagen "Ok, dann helfe ich nicht weiter..." oder ich bin ein netter Mensch... ;)

Und die Sache mit dem Switch und dem Stromverbrauch ist bei Leuten, die kein WLAN wollen, eben auch etwas sensibel: Da stört oft einfach schon das Vorhandensein eines zusätzlichen Geräts. Und ehrlich gesagt finde ich 7 Watt Stromverbrauch auch etwas viel für einen Switch. Das sind auch 15 € im Jahr Stromkosten bzw. 45 € in drei Jahren. Rechnet man dann noch die - wenn auch eher zu vernachlässigenden - Anschaffungskosten für einen Switch dazu, scheint sich die passive Technik doch schnell amortisiert zu haben, wenngleich diese dann auch später nicht mehr erweiterungsfähig ist.

Zurück
Oben