Spezieller Stecker gesucht - ähnlich wie Mehrfachsteckdose

Zuletzt bearbeitet:
omg, die alufolienhüteträger lassen grüßen ;)

ohne geld ausgeben wirds aber nichts werden.

Hi,

den Switch kaufen. Der große Bruder mit 8 Ports braucht - naja lies selbst:

Das Beste an dem Switch ist aber der geringe Stromverbrauch. Wenn kein PC angeschlossen ist zeigt das Messgerät eine Leistung von ca. 1 Watt an. Sind alle 8 Ports angeschlossen sind es gerade mal 3,9 Watt.

Das heißt bei einem PC und einem Drucker dürften das nicht mal 2 Watt werden. Ist billig, sparsam und erweiterbar.

VG,
Mad

Eines verstehe ich nicht ganz:
Einerseits lehnst du einen Switch mit dem Hinweis auf den Stromverbrauch ab, andererseits ziehst du Powerline (übers Stromnetz) in Erwägung, womit du anstelle von einem gleich zwei stromverbrauchende Geräte hättest.

Über Splitter wurde schon berichtet - kompliziert, fehleranfällig weil unendlich viele Steckverbindungen und lahm.

Wenn du ein Kabel legen kannst/willst, bzw. wenn du eine preiswerte Lösung suchst, kauf dir einen einfachen unmanaged 4-Port Switch.
Die kosten in der 100 MBit-Ausführung ab 10 Euro (im Fachgeschäft) oder einen GB-Switsch für einen Zehner mehr.
Stromverbrauch liegt je nach Qualität des Gerätes so zwischen 2 und 5 Watt.

Wenns etwas komfortabler und kabellos sein soll, schau dir mal die dLAN 200 AVduo von Devolo an.
Die haben jeweils 2 LAN-Anschlüsse, aber verbauchen 2,1 bis 2,6 Watt je Stück und ganz billig ist diese Lösung auch nicht (110 bis 120 Euro für das Kit aus zwei Geräten)

und alleine für diese preisdifferenz kann man einen switch einige jahre betreiben (im bezug auf die stromkosten) und hätte obendrein "garantierte" 100mbit ;)

Mulitreiber schrieb:
Eines verstehe ich nicht ganz:
Einerseits lehnst du einen Switch mit dem Hinweis auf den Stromverbrauch ab, andererseits ziehst du Powerline (übers Stromnetz) in Erwägung, womit du anstelle von einem gleich zwei stromverbrauchende Geräte hättest.

Hier hast du vollkommen Recht. Das mit der Power-LAN-Lösung war auch mehr als Brainstorming-Idee gedacht, bei der die Stromkosten vollkommen außer Acht gelassen wurden.

Die Switch-Lösung mit zusätzlichen Stromverbrauch hat schon etwas. Hier muss ich einfach sehen, inwieweit ich da Überzeugungsarbeit in Hinblick auf ein weiteres Gerät leisten kann.

Bei näherem Nachdenken ist mir auch bewusst geworden, dass der Switch mit in eine vorhandene Steckdosenleiste gesteckt werden könnte und somit nur bei Benutzung am Strom ist. Dass man dann die Steckdosenleiste immer einschalten muss, wenn man über LAN drucken will, sollte kein zu großes Problem darstellen.

Unter dem Aspekt "Ressourcenschonung" laß ich den Stromverbrauch für einen Switch gelten, unter dem Aspekt "Asche" muß ich mich aber schon am Kopf kratzen.
Geht man von einem halbwegs guten Gerät mit 3 Watt aus und legt 25 Cent/kWh zugrunde kommen im Monat ungefähr 55 Cent raus.
Wenn das ein Problem ist, denke ich, muß man zuerst ganz andere Dinge auf den Prüfstand stellen.

Mulitreiber schrieb:
Unter dem Aspekt "Ressourcenschonung" laß ich den Stromverbrauch für einen Switch gelten, unter dem Aspekt "Asche" muß ich mich aber schon am Kopf kratzen.
Geht man von einem halbwegs guten Gerät mit 3 Watt aus und legt 25 Cent/kWh zugrunde kommen im Monat ungefähr 55 Cent raus.
Wenn das ein Problem ist, denke ich, muß man zuerst ganz andere Dinge auf den Prüfstand stellen.

Ich bin bei 7 Watt Stromverbrauch auf Kosten in Höhe von 15 € Jahr gekommen. Das ist nicht viel, summiert sich aber auch über die Jahre.

Und wenn man sich Mühe macht, findet man hunderte von Beispielen, wo es "nur" um Kosten von wenigen Cent am Tag oder wenigen Euro im Monat geht. Daher halte ich nichts von dieser Tageskostenbetrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Wie oft läuft der Router und keiner benutzt das Internet? Und wie sieht es mit dem Standby von PC, Drucker, TV, usw. aus? Auch sowas wie Kaffeemaschine kann ein Standby haben. Oder Monitor... oder Handy-Ladegerät .. oder oder oder ... Und selbst eine Steckdose mit (beleuchtetem) Schalter zieht Strom....

Aber egal, ich klingt mich hier aus und lese nur noch mit..

lg
fire

firexs schrieb:
Gegenfrage: Wie oft läuft der Router und keiner benutzt das Internet? Und wie sieht es mit dem Standby von PC, Drucker, TV, usw. aus? Auch sowas wie Kaffeemaschine kann ein Standby haben. Oder Monitor... oder Handy-Ladegerät .. oder oder oder ... Und selbst eine Steckdose mit (beleuchtetem) Schalter zieht Strom....

Auch wenn Du hier eigentlich eine "Gegenmeinung" vertrittst, sprichst Du letztendlich mit diesem Beitrag indirekt einen ganz wesentlichen Punkt an, den ich hier vertrete: Es geht nicht unbedingt darum, ob "nur" der Switch jetzt Stromkosten in Höhe von 15 € verursacht. Aber bei vielen kleinen Geräten kommt im Ergebnis ganz schön viel zusammen!

Ich bin alles andere als ein Stromsparfanatiker und ich habe sicherlich auch viele Geräte am Strom, so dass das Leben "schön bequem" ist und ich würde niemals zu bescheidenen Stromsparmaßnahmen greifen, die mich spürbar einschränken würden. Dennoch achte ich darauf, eben Strom nicht vollkommen unnötig zu verbrauchen.

Und bei der ganzen Switch-Geschichte geht es letztendlich auch darum, dass eben ein weiteres Geräte in Betrieb ist, was eine Steckdose belegt und was Platz benötigt. Für die meisten hier - mich eingeschlossen - ist das kein Problem. Aber es gibt auch andere, weniger technikaffine, Leute, für die jedes Gerät zu viel ist.

Also ich arbeite in dem Bereich und ich finde die verbauten Kabelvergewaltiger zum ko**en ...

Wlan geht halt nicht, Dlan ist zu teuer und man hat keine Garantie, das es geht. Dann hat man immernoch min. 1 Lankabel liegen.
Und dafür ein kleinen Verteiler von ab etwa 4eur + Minimalstrom ist da zuviel o_O
Dann halt eine kleine Netzwerkkarte in den PC, wenn der Drucker nur von dem einen PC genutzt wird. Ansonsten muss der PC zum Drucken an sein und verbraucht ein vielfaches von dem, was der kleine Switch kostet.

Wenn der bekannte eine Steckerleiste mit Schalter benutzt, den Switch daran und schon wird er nur aktiv, wenn man ihn auch anschaltet.

lg
fire

firexs schrieb:
Also ich arbeite in dem Bereich und ich finde die verbauten Kabelvergewaltiger zum ko**en ...
Wlan geht halt nicht, Dlan ist zu teuer und man hat keine Garantie, das es geht. Dann hat man immernoch min. 1 Lankabel liegen.
Und dafür ein kleinen Verteiler von ab etwa 4eur + Minimalstrom ist da zuviel o_O
Dann halt eine kleine Netzwerkkarte in den PC, wenn der Drucker nur von dem einen PC genutzt wird. Ansonsten muss der PC zum Drucken an sein und verbraucht ein vielfaches von dem, was der kleine Switch kostet.

Ich kann Dir da nicht widersprechen. Ich glaube, soweit sind wir gar nicht auseinander. Aber ich denke, dass jeder, der im privaten Bekanntenkreis als hobbymäßiger "EDV-Betreuer" unterwegs ist, schon einmal Vorbehalte erlebt hat, die nicht so einfach aus der Welt zur räumen sind. Da hilft dann auch keine Argumentation. ;)

Eigentlich wollte ich ja mit dem Thread auch nur in Erfahrung bringen, ob es vielleicht eine einfache Lösung gibt, die nicht in einem Switch besteht. Insoweit hat mir der Thread schon sehr geholfen, um ein paar Einblicke in den aktuellen Stand der Technik zu bekommen.

firexs schrieb:
Wenn der bekannte eine Steckerleiste mit Schalter benutzt, den Switch daran und schon wird er nur aktiv, wenn man ihn auch anschaltet.

Genau das habe ich ja hier im Thread auch schon erwähnt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Y Verteiler würde ich hier nehmen. Ist ne Ghetto Lösung aber funkioniert. Du brauchst dann aber RJ45 Kupplungen und haufenweise mini patchkabel bei dem Reichelt verteiler.

Davon brauchst du aber unbedingt 2 baugleiche Stück, je Seite.

Das Patchkabel zu dem anderen Raum muss 8 belegte Kontakte haben.

Einige_Fragen schrieb:
firex schrieb:
Genau das habe ich ja hier im Thread auch schon erwähnt. :)

Ich hoffe dann nur, daß dein Bekannter auch seinen Tintenspritzer über die Steckerleiste hart schaltet - das freut den Tintenlieferanten unheimlich.

Mulitreiber schrieb:
Ich hoffe dann nur, daß dein Bekannter auch seinen Tintenspritzer über die Steckerleiste hart schaltet - das freut den Tintenlieferanten unheimlich.

Das habe ich schon abgestellt. Ich hatte es hier nur nicht erwähnt, um nicht zu offtopic zu werden.

Otto2012 schrieb:
Wie wäre es denn mit einen Switch der sich über einen USB Anschluss mit Strom versorgt?
Klappt wunderbar bei mir, Switch in USB des TV (für Strom), Media-Player und Receiver ans Netzwerk.
http://www.conrad.de/ce/de/product/973763/CONRAD-5-PORT-SWITCH-METALL-USB-POWERED?WT.ac=bs_technik

Danke für die Idee. Aber ein zusätzliches Gerät ist dann trotzdem da.

Mehr als 2,5W können es prinzipbedingt aber nicht sein und das Teil schaltet sich ab wenn das angeschlossene Endgeräte ebenfalls weg ist. Dennoch ist das so eine Pearl-Katalog-Frickellösung...

Wie wäre es denn die Helligkeit von ein paar Bildschirmen im Haushalt etwas zu reduzieren (sind eh meistens zu hell eingestellt)? Das würde das Watt-Budget für einen gescheiten Gbit-Switch locker wieder reinholen. Oder den Kühlschrank um ne halbe Stufe runterdrehen. Oder oder oder...

Otto2012 schrieb:
Wie wäre es denn mit einen Switch der sich über einen USB Anschluss mit Strom versorgt?
Klappt wunderbar bei mir, Switch in USB des TV (für Strom), Media-Player und Receiver ans Netzwerk.
http://www.conrad.de/ce/de/product/973763/CONRAD-5-PORT-SWITCH-METALL-USB-POWERED?WT.ac=bs_technik

Das bringt bloß nix weil dann der PC zum Drucken laufen muß, weil ohne PC kein Saft am Switch.
Dann kann man gleich den zweiten LAN-Anschluß am PC nutzen oder den Drucker per USB an den PC anbinden und im Home-LAN einfach freigeben.

Sorry, aber diese Lösung von Conrad ist in Sachen Usability der absolute Burner.

Btw., das geht mit (fast) jedem Switch wenn man sich ein passendes Kabel besorgt oder bastelt.
Die meisten einfachen Switche lutschen 5 Volt und zumindest an einem USB3-Port sind auch die meisten absolut innerhalb der Specs.

Ich kenne das Problem (bzw. die Problemklasse) des TE auch nur zu gut, allerdings muss man dann eben auch mal nein sagen lernen.

Biete eben an, einen Switch (wenn nötig auch per Steckerleiste, wobei es dann sein kann, dass der Drucker dann keine IP bekommt, weil er schneller als der Switch startet) zu installieren, Alternative WLAN.
Während sich viele wegen einem Standbylicht von einem Fernseher in die Höschen machen, ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt, die Heizungspumpe (einer der Hauptverbraucher in einem Haushalt!) läuft auf Hochtouren und ist veraltet und man nutzt Glühbirnen "Weil die so viel besser sind!".

Passt deine Lösung nicht, soll dein "Experte" eben zum lokalen Computerhaus tinglen und sich dort umfassend beraten lassen - die sind froh, wenn sie mal wieder ein bisschen Geschäft machen. Du bist nicht der Sklave deiner Bekanntschaft oder Verwandtschaft, der alles bis in's letzte Detail gratis implementieren muss. Biete 1-2 Lösungen an, wenn's immer noch nicht passt und ein paar Watt + "blinkende Lichter" zu viel des Guten sind, dann muss man eben in die Geldtasche statt auf den Geek aus dem Bekanntenkreis zurückgreifen.

Zurück
Oben