News Spezifikation 1.0: Die Nachfrage nach PCIe 4.0 ist „beispiellos“

@ dezor
Du schreibst von realen Anwendungen und arbeitest doch mit dem theroetischen Übertragungswert einer 3.0 Lane , es sind nämlich nicht tatsächlich 4 GB bei 4 Lanes , eher so um die 3,5 GB .
Der M2 wird Sata 6 ablösen , zwar nicht kurz - so zumindest mittelfristig . Warum ?? weil Sata 6 bei SSD s ein Bremsklotz ist ... und die SSD auf 30 - 40 % ihrer möglichen Übertragungsgeschwindigkeit eingebremst wird , selbst nach deinen CB Real Anwendungen Test s ...

Die HDD als solche wird verschwinden , zu hohe Zugriffszeit , höhere Ausfallquote aufgrund beweglicher Teile .

Der Z 490 kann 2 Nvme mit 4 Lanes einbinden ? gut so ... - mal sehn was die dafür haben wollen , 150 Euro würd sich gut anhören , ich brauch nur einen GraKa Slot .

und wozu HEDT ? der 12 Kerner 1920 kostet immer noch 500 Euro nen passendes Mainboard 250 , mein Asus B350+ hat seinerzeit 100 Euro gekostet ... , OK ich hab 03/2017 noch 430 Euro bezahlt für meinen 1700X , da gab s noch keinen Threadripper .. , und Intel zu dem Zeitpunkt 1000 Euro nur für ne 8 Kern CPU in den Rachen stopfen , niemals ... never , null Chance
 
Entschuldigung, dann sind es nicht 2,5 sondern 2,8 s für das laden von 10 GB in den Arbeitsspeicher. Die 0,3 s habe ich dann aber auch noch.

SATA 6 gibt es übrigens nicht, bei SATA 3 ist Schluss, aber wahrscheinlich meinst du das. SATA 3 schafft bis zu 6 Gb/s. Für SSDs wird SATA sicherlich mittelfristig abgelöst, mittelfristig gibt es aber auch neue Standards wie PCIe 4.0. Ja, SATA bremst die SSDs ein. PCIe 3.0 selbst mit nur 2 Lanes derzeit noch nicht, die besten SSDs werden dadurch höchstens messbar langsamer, aber nicht spürbar und bei nur einer SSD kann man ja auch volle 4 Lanes nehmen.

Bis HDDs auch als Datengrab komplett verschwinden vergeht wahrscheinlich noch viel Zeit, aber in meinem PC ist schon lange keine HDD mehr drin. Aber sobald SSDs ähnliche Preise pro GB erreichen, werden die HDDs sehr bald aussterben, da gebe ich dir recht.

Wozu HEDT? Das gleiche könnte manch einer bei SATA oder PCIe-SSDs auch fragen. Man braucht dann HEDT, wenn einem die Mainstreamplattform in mindestens einem Punkt nicht mehr reicht. HEDT bietet manche Features, die man im Mainstream nicht bekommt. Aber die Features gibt es leider nur im Paket, wenn man die Features unbedingt haben will, muss man nunmal zur teureren Plattform greifen.

Genau genommen bietet NVMe eigentlich auch "nur" deutlich mehr Geschwindigkeit als SATA, aber keine zusätzlichen Features. Was Features angeht, dann bietet auch eine SATA-SSD neben der höheren Geschwindigkeit im Gegensatz zur HDD die Freiheit von beweglichen Teilen, wesentlich kürzere Zugriffszeiten und einen geringeren Strom- und Platzbedarf. Außerdem (das ist mir persönlich sehr wichtig) ist die SSD im Gegensatz zur HDD lautlos.
 
so so , , OK nennen wir es SATA 6G aka SATA 600 oder allgemeinsprachlich halt SATA 6 , nenne mir einen der den Anschluss 3 Generation von SATA 3 nennt ..... , schau dir mal ne aktuelle Mobo Skizze an , wirste kein 3. Gen. SATA 3 finden ....
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm

Dieses "nur mehr Geschwindigkeit " wird jedoch nicht durch besonders schnelle oder besonders teure Speicherchips erkauft , sondern beruht darauf das 4 X PCIe 3.0 nun mal mehr Bandbreite hat . Das sich die Herstellere die 2 - 3 x schnellere Geschwindigkeit teurer bezahlen lassen , nun , das war schon immer so , auch die SATA SSD s waren zu Anfang teuer weil sie 3-5 x mehr Speed boten als ne HDD .

Du rechnest immer mit den laden in den Arbeitsspeicher und 10 GB , in Zeiten von UHD/4K ist es dir bewußt das ne unkomprimierte 4K Datei mit 120 - 150 min schon mal 80 - 100 GB Größe haben kann ? selbst mit h265 und Ultra High Einstellungen düften es noch 10 - 15 GB sein

Aber genug davon , ich begrüße PCI 4.0 = mehr Bandbreite , mehr Anschlussmöglichkeiten , es sei den Die CPU Hersteller kürzen die Lane Anzahl ( = sehr schlecht ..., sehr bedauerlich ... ) , ich denke ich hab meine Meinung dazu genug Ausdruck gegeben .
 
Unkomprimierte 4K Inhalte sind in meinen Augen ein Paradebeispiel für mögliche Anwendungsgebiete der HEDT-Plattform.

Das Laden in den Arbeitsspeicher war ein Beispiel für eine Tätigkeit, bei der ausschließlich die SSD bzw. dessen Anschluss limitiert. Wenn ich mit derart großen Dateien arbeiten würde, würde ich nebenbei noch andere Tätigkeiten ausführen. Denn wenn man die von dir angeführten 4K-Inhalte irgendwie bearbeiten möchte, dann würde es automatisch Wartezeiten geben, die man anderweitig nutzen kann.

Grundsätzlich begrüße ich PCIe 4.0 und 5.0 ebenfalls, denn die Standards müssen in ihren endgültigen Spezifikationen natürlich definiert werden, damit sie in ein oder zwei Jahren auch im Massenmarkt ankommen können und die einzelnen Komponenten dann auch zusammen funktionieren. Mir ist auch völlig klar, dass es viele Nutzer gibt, die bereits heute von mehr als 20 oder schnelleren Lanes profitieren würden. Aber viele heißt in diesem Fall definitiv nicht alle. Und zwischen davon profitieren und es explizit brauchen herrscht ebenfalls ein großer Unterschied.

Wer es heute schon braucht (oder meint es zu brauchen) der muss sich halt entweder das Geld für die HEDT-Plattform dranhängen oder sich mit der Mainstreamplattform zufrieden geben. Denn wie man es wendet und dreht: Die Anzahl der Lanes im Mainstreambereich ist nunmal begrenzt.
 
und ich hege die Hoffnung das Matisse aka Zen2 aka Ryzen 3000 bereits 4.0 Lanes haben wird und zwar deren 24 , schon aus Kompatibilitätsgründen , er soll ja noch auf AM4 laufen und damit in Grunde auch auf älteren Boards , auch Intel Ice Lake soll PCIe 4.0 haben , allerdings hat Intel sich noch nicht dazu geäußert .
Überrascht wäre ich wenn parallel dazu schon PCIe 4.0 Mobo s verfügbar wären , allerdings wäre 4.0 wieder nen gutes Verkaufsargument um den stockenden Mobo Verkauf anzukurbeln , na ja , warten wir s mal ab , allzu lang ist es ja nicht mehr , 12 Monate sind schnell um .
 
Zurück
Oben