• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezifikationen der Xbox 2

MarcDK schrieb:
Mit der Auflösung macht ihr es euch etwas einfach, findet ihr nicht?
Dazu kommt noch, dass die Texturen nicht so detailliert sind, bzw. nicht so detailliert dargestellt werden können, weil die Auflösung ja fehlt.
 
@ Letzter Beitrag

Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Alle Konsolen können Texturkompression. Der GameCube kann sogar Dinge mit den Texturen machen, welche die X-Box nicht kann. Fur-Shading im Spiel (StarFox Adv.) sieht schon geil aus.

HDTV-Spiele für die X-Box:

http://www.hometheaterforum.com/htforum/showthread.php?threadid=8539

Das sind mehr als 3. =)
 
Erklär mir mal den Sinn von hochauflösenden Texturen bei niedriger Bildschirmauflösung. Noch nie bemerkt, dass bei höherer Auflösung auch die Texturen schärfer werden?
 
23@ Toll, dafür kann der Cube gewissen auch nicht was die XBOX kann, siehe SplinterCell mit seinen Licht und Schattenspiele. Das sag auf der Cube - naja aus. Aber was bringt zu streiten, jede Konsole vermag ihre Stärken zu haben.

Zu den Daten der XBOX2. Wenn die Hardware so optimiert wird das sie "perfekt" harmonieren, dann hat man am Ende eine bessere Hardwareleistung als gegenüber gleich ausgestatteten PC.

Eine Konsole hat nach heutigem "Standard" eine "Lebenserwartung" von 3-4 Jahren. Klar das die XBOX2 jetzt wie ein besserer PC ausschaut, aber vergleich das mal mit PC's bei 2006/2007, da gehört die XBOX2 wieder zum alten Eisen.
 
Kann das sein das hier einige glauben die nehmen normale PC-Komponenten, wie die Grafikkarte und schrauben sie in ne Konsole ? ;)
Diese Aussagen über die 3fache Geschwindigkeit ist
1. mit Sicherheit genauso wie die Reaktionszeit von TFT`s - nahezu Schwindel.
2. Nur bei 3% der Spiele realisiert.
3. Und nur das ein Chip am Papier die 3fache Leistung hat, heißt eigentlich so gut wie gar nichts ...
 
Na, werden hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

Jedes System mag seine Vor- und auch Nachteile haben, jedoch haben die Konsolen eindeutig die größeren Vorteile im Bezug auf Games als jeder PC, und zwar sowohl von der Hardware als auch erst recht von der Software. Jedes Spiel ist exakt auf die Hardwareaustattung der entsprechenden Konsole hin programmiert UND optimiert. PC-Spiele hingegen sind Kompromiss-Programmiert, oder kennt jemand Spiele die exakt auf eine bestimmte CPU, Graka, Speicher etc. hin optimiert sind?

Nehmen wir Doom3. Dies ist ein OpenGL Spiel mit DX7 und DX8 Features. Installieren muß ich aber DX9. Damit ich das Spiel in den höchsten Auflösungen spielen kann, brauche ich einen Prozessor der schon fast teurer ist als eine komplette Konsole. Weiterhin brauche ich eine DX9 Grafikkarte der schon etwas gehobenen Klasse sowie Speicher ohne Ende. Prima!
In 2 Jahren haben wir dann endlich wirkliche DX8 Spiele mit DX9 Features aber mind. schon DxNext und DxNext Grakas sowie Prozzi´s jenseits der 5GHz Klasse. Klar das man dann wieder aufrüsten muß bis zum abwinken, will man die neuesten Shooter in bester Qualität spielen.

Wirtschaftlich betrachtet steht man sich einfach am besten, wenn man sich einen PC anschafft für Office, Internet, Homebanking, Video-Musikbearbeitung etc. welcher einem dann mind. 6 Jahre oder mehr reicht, sowie max. alle 4 Jahre eine neue Konsole.
Der PC als Eierlegende Wollmilchsau ist das unwirtschaftlichste was es gibt auf der Welt.
 
MarcDK schrieb:
Man bedenke wie alt die PS2 ist und wieviel sie kostet.
Ja, dass ist ja auch nicht das was ich anpragere. Es gibt Situationen, wo eine Konsole sehr angenehm sein kann. Bsp. Spieleabend mit Freunden.


Also die GameCube (99€) Version ruckelt kein Stück und sieht aus wie auf einem durchschnittlichen SpielePC.
Speziell bei Spielen, die für alle Plattformen existieren, ist der Vorteil Optimierung für die Konsole dahin. Es werden, falls die Leistung nicht mehr reicht, einfach die Details heruntergesenkt. BSP. NFSU für die PS2. Sogar auf meiner XBox ruckelt es. Auf Grund von MotionBlur und den Lichtspuren ist AA aus. AF ist auch nicht auf hoher Stufe eingestellt.


Rate mal, woran das liegt. AA und AF sind meist schon an. Nicht immer aber bei Toptiteln schon.
AA ist bei Konsolen fast nie höher als 1xAA eingestellt, denn schon bei 2xaa zusätzliche Suppixel berechnungen erfolgen müssen, welches eben auch zusätzlich Zeit kostet. bei einer Auflösung von 640x480 wären schon bei 2xaa soviel arbeit verbunden, wie bei einer Auflösung von 1280x960! Bei neueren Spielen ist AA nur auf 1fach eingestellt.


Und warum man die Grafikeinstellungen nicht ändern kann, sollte auch dir klar werden, wenn Du nochmal bedenkst, worüber wir hier reden.
Natürlich ist es mir klar. Aber ich sehe das immernoch als ein Nachteil an.

Tipp: Bei der Konsole kann man meist nur das Joypad auswechseln und ne Memorycard und die Spiele. Die Hartwar bleibt zu.
Den Joypad kann ich auch auf meinem Rechner wechseln. Zur Zeit benutze ich den Play2-Controller dafür.
Mit der Auflösung macht ihr es euch etwas einfach, findet ihr nicht?
Nein, damit versuchen wir nur zu erklären, wieso die Konsole, trotz erheblich Leistungsschwächen (im Vergleich zum Rechner), eine Gute Leistung bietet. bei 640x480 spielt aber niemand ein Spiel auf dem Rechner.

... Und ich lach mich tot, wenn morgen MS ankündigt, dass DOOM 3 doch erstmal nen halbes Jahr X-Box2 exklusiv ist und Sony für die PS3 Half-Life 2 eingekauft hat. Das meine ich ganz im ernst. Heut eist alles möglich.

Möglich wäre es. Aber ich bezweifele das sowas geschieht. D³ und HL² sind begehrte Spiele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die so leicht aufkaufen sollte. Stattdessen lässt man die Spiele auf für die eigene Konsole programmieren.

Graka0815 schrieb:
...edes Spiel ist exakt auf die Hardwareaustattung der entsprechenden Konsole hin programmiert UND optimiert...
Nicht jedes Spiel, sondern einige Spiele. Bei Spielen, die auf allen Konsolen erscheinen, werden nur mit der Bildqualität herumgespielt, um eine bestimmte FPS zu erreichen. Bei exclusive-Spielen trifft deine Aussage aber zu.

Dies ist ein OpenGL Spiel mit DX7 und DX8 Features. Installieren muß ich aber DX9. Damit ich das Spiel in den höchsten Auflösungen spielen kann,
Woher hast du die Info? ich dachte es gebe ein OGL2 renderpfad, ohne DX9.

Klar das man dann wieder aufrüsten muß bis zum abwinken, will man die neuesten Shooter in bester Qualität spielen.
Ja, dies trifft bei Konsolen nicht zu? wieso holt man sich dann eine PS2? war die PSone nicht gut genug? Man muss auf der Konsole weit mehr auf Bildquali verzichten, als auf dem Rechner. Nur merkt man den Unterschied nicht, da man nicht weiss, wie es aussehen hätte, wenn man andere Detailstufen eingestellt hätte.

Der PC als Eierlegende Wollmilchsau ist das unwirtschaftlichste was es gibt auf der Welt.

Da gebe ich dir RECHT. Leider müssen wir damit leben.:)
 
BodyLove schrieb:
Woher hast du die Info? ich dachte es gebe ein OGL2 renderpfad, ohne DX9.

Ist doch bei jedem neuen Spiel so. Da wird grundsätzlich immer die neueste DX Engine installiert bzw. sogar vorausgesetzt.

BodyLove schrieb:
Ja, dies trifft bei Konsolen nicht zu? wieso holt man sich dann eine PS2? war die PSone nicht gut genug? Man muss auf der Konsole weit mehr auf Bildquali verzichten, als auf dem Rechner. Nur merkt man den Unterschied nicht, da man nicht weiss, wie es aussehen hätte, wenn man andere Detailstufen eingestellt hätte.

Klar geht auch die Technik bei Konsolen weiter, aber:
1.) nicht so schnell
2.) nicht so teuer
Eine Konsole egal von welchem Hersteller kommt einen immer billiger. Ich brauche mir keine Gedanken über Hardwareanschaffung, Geschwindigkeit, Ruckeln usw. zu machen. Alle 4 Jahre mal 399,- Euro für die neueste Konsole ausgegeben und ich habe ruhe. Versuche einmal mit 399,- Euro 4 Jahre einen PC auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten und jedes neue Spiel in Max. Settings zu spielen. Unmöglich!

Ich selber spiele mit dem Gedanken, meinen PC so zu lassen wie er ist. Für meine Bedürfnisse (außer Spielen) reicht er die nächsten zig Jahre, insofern man den Internetzugang technisch nicht innerhalb kürzester Zeit ändert.
Einmalig (auf mind. 10 Jahre) in einen vernünftigen Fernseher investiert (HDTV) und sich alle 4-5 Jahre eine neue Konsole zum Zocken geholt, ist in meinen Augen das Sinnvollste. Ok, ich brauche mir (berufsbedingt) keine Gedanken über die Kosten einer neuen Graka zu machen, aber das Aufrüsten von Prozzi, Speicher, Boards und alle Naselang neue Speichertypen-/Standards, Sockel etc.pp. gehen mir auch auf den Wecker. Wenn ich demnächst (und das muß ich) mir eine PCI-Express Graka in den Rechner schrauben will, brauche ich ein neues Board, meinen PC1066 RD-RAM 32Bit kann ich dann auch gleich in die Tonne treten. Und was soll ich dann mit meinem P4 2,8 (533) tun? Das ganze System gleich wieder ausbremsen mit 133er FSB anstatt 200erFSB? Selbst wenn ich nur Board und Speicher tausche, kostet das eine Stange Geld, und das nur um eine neue Grafikkarte zu installieren. Nene, der Wahnsinn nimmt kein Ende.
 
hmmm aber eins scheint hier wohl vergessen zu sein. Konsolen sind nur so billig weil man das Geld durch die Spiele wieder reinholt. Vergleicht man Konsolenspiele mit PC Spiele kann man den starken Preisunterschied recht gut merken. Vorallem haben die PC Spiele dann meist auch Zusatzfeatures besonders wenn das Spiel zuerst für die Konsole und dann für den PC rauskam.
Meist hat man dann mehr Levels und eine bessere Grafik. z.B GTA 3 (Vice City).
Außerdem gibt es immer noch einige Genres die noch nicht für die Konsole rauskamen.
Zudem kann ich mir net vorstellen Shooter mit Konsolen zu spielen ;)
Vorallem die Zielhilfen find ich da goil :D
 
Klar sind die Spiele etwas teurer. Trotzdem amortisiert sich da der PC durch die ständige Aufrüsterei nicht.
Ich denke (und hoffe) auch, dass die Konsolen bald so etwas wie eine Maus und Tastatur zum Steuern bekommen werden. Da geht wahrscheinlich kein Weg mehr dran vorbei!
 
Value@ Falsch, die Konsolen sind auf sich abgestimmt, somit arbeitet die Hardware zur ProLeistung besser. Hab ja gesagt, das der bei der XBOX der Datenaustausch zwischen CPU und RAM nicht über einen Speicherbus geht. Ist nur eines von vielen Beispielen.

Graka0815@ Sorry, aber DOOM3 benutzt mitlerweile auch DX9 features, es gibt aber auch schon einige DX9 Spiele.
 
GRAKA0815 schrieb:
Ich denke (und hoffe) auch, dass die Konsolen bald so etwas wie eine Maus und Tastatur zum Steuern bekommen werden. Da geht wahrscheinlich kein Weg mehr dran vorbei!

das hoffe ich auch, den mit den controllern kann ich nix anfangen. ein nachtei der konsolen ist für mich, das es kaum gute rollenspiele oder vernünpftig steuerbare shooter gibt.
 
Tronx schrieb:
Graka0815@ Sorry, aber DOOM3 benutzt mitlerweile auch DX9 features, es gibt aber auch schon einige DX9 Spiele.

Man nenne mir eins.
 
Wenn eine OpenGL-Engine dennoch DirectX benötigt, dann als eine universielle Schnittstellte für den Sound, Eingabe und Netzwerk. DirectX kann weitaus mehr als nur die Bildausgabe in Direct3D, das sollte doch geläufig sein.

Reine DirectX9-Titel sind schwer ausfindig zu machen, da die Engines abwärtskompatibel zu DirectX8-Karten, und ältere, programmiert werden.

Ansonsten könnte man alle Spiele aufzählen, die Pixelshader 2.0+ verwenden, und das sind schon jede Menge.
 
Die XBox 3 hat dann 12 AMD64 Prozessoren und eine Grafikkarte, die 5 mal so schnell wie eine R500 ist. Natürlich dürfen 128MB Ram nicht fehlen... eine HD braucht man nicht (da muss man sparen, denn die 12 CPU's brauchts unbedingt), und auf der XBox 3 laufen sogar PS1 und SNES Games.
 
Zurück
Oben