• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spezifikationen der Xbox 2

Crazy_Bon schrieb:
Wenn eine OpenGL-Engine dennoch DirectX benötigt, dann als eine universielle Schnittstellte für den Sound, Eingabe und Netzwerk. DirectX kann weitaus mehr als nur die Bildausgabe in Direct3D, das sollte doch geläufig sein.

Das ist richtig, aber selbst Doom3 als OpenGL Spiel verwendet u.a. für die Grafik DX7 Dot3 Bump-Mapping!
Das Shader-Modell ist in DX7 gehalten.
Laut PCGH 02/04 ist aber erst eine ATI 8500 mit PS 1.4 in der Lage, die Lichtquelle in EINEM Durchgang zu berechnen. Da NV aber keine Grafikchips mit PS1.4 hat, muß man hierzu eine DX9 Grafikkarte mit PS2.0 heranziehen! GF3 oder GF4 sind zwar auch in der Lage die Lichtquelle zu berechen, benötigen aber dazu mehr als einen Durchgang, wodurch natürlich die Leistung gnadenlos in die Knie geht. Wahnsinn, oder?
 
Ich denke das die Jungs von der PCGH schon gut recherchiert haben. ;)
Diese Engine hat nicht mehr viele Überraschungen!
 
Graka0815@
CubeEnvBumpmapping
ShadowMapBlurring

klar kann man das auch im "kompatibilitätsmodus" rendern lassen, aber man will ja die vorhandene Hardware nutzen. Alte Grakas rechnen Multipass in 4 zügen, wo eine 9700Pro nur einen "Zug" braucht. Es ist auch nichts schlimmes daran wenn respektive DX7 und DX8 features mit DX9 gemischt werden.

Aber so der Guru bin ich nicht ;-)

Zitat von JohniBoy :D

---------------------------------------------------------------
The precision doesn't really matter to Doom, but that won't be a reasonable option in future games designed around DX9 level hardware as a minimum spec.

John Carmack
---------------------------------------------------------------
 
Ja. Es gibt effekte, bsp. Diffuse Lighting, Specular Lighting usw. wo auch die älteren Karten in der Lage wären, diese Effekte abzubilden, dazu bräuchten sie aber meherere Taktedurchläufe. Die FPS wäre wohl hiermit im Keller.

Fazit: Sie wären in der Lage, aber sie bräuchten dazu viel zu lange. Ich schau mal, ob wirklich DX7/8/9 Effekte bei Doom3 implementiert ist. Möglich wäre es. Aber ich möchte es genau wissen.:)
 
Tronx schrieb:
Zitat von JohniBoy :D
---------------------------------------------------------------
The precision doesn't really matter to Doom, but that won't be a reasonable option in future games designed around DX9 level hardware as a minimum spec.

John Carmack
---------------------------------------------------------------

Hardware! Hardware die benötigt wird um es (flüssig) darzustellen. Das sagt aber rein gar nichts über die Software aus! DX ist zum einen die Möglichkeit der Software und auf einer anderen Seite die Hardware. Sowohl NV als auch ATI halten sich z.B. bei DX9 nur an die "Mindestanforderung". Ein Game das Programmiertechnisch voll DX9 ausschöpfend programmiert wäre, könnte selbst auf NV40 /R420 kaum respektable Frameraten erzielen!
 
Zurück
Oben