News RTX 5080 Super: Angebliche Spezifikationen mit 24 GB VRAM aufgetaucht

Moritz Velten schrieb:
"Nvidias Rubin ist eine neue GPU-Architektur, die 2026 in Massenproduktion erwartet wird. Sie wird von TSMC in einem 3-nm-Prozess gefertigt und verfügt über HBM4-Speicher. Die Rubin-Architektur ist nach der Astrophysikerin Vera Rubin benannt und wird sowohl eine GPU (Rubin) als auch eine CPU (Vera) umfassen"

24 GB ist das mindeste... Ich gehörte immer zu den Leuten, die sich gewundert haben warum alle über Nvidias Speichergeiz meckern... Meine 16GB (und davor 12) konnte ich nie gänzlich ausnutzen. Ich zocke in 4k! Doch heute brauche ich für mein 22BQ6 Modell von Ollama 20GB Vram. Die 4 GB die aktuell swappen spürt man deutlich. KI kann nicht genug haben :) (8B.KI Modelle o.ö. sind in meinen Tests durchweg zu schlecht gewesen.) Ergo; Die 5080 mit 24GB wäre eine attraktive Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Nuklon schrieb:
Some prozedure as every year. Die normale bekommt zuwenig RAM. Sie wird trotzdem gekauft und kurz darauf kommt die Super mit mehr RAM.
Darauf hin kommt die nächste Gen wieder mit zuwenig RAM.

Kommt mir vor wie beim Apple eiPhone!

Gut, aber warum 400watt? Die 5080 lässt sich bei gleicher tdp gut übertakten?

Damals hat CB eine Umfrage gemacht und ich war einer der wenigen, der die 5080 am interessantesten fand. Warum? Nun wenn der Rest komplett Mist ist: 5090 absurd (zwar beeindruckend, aber 600W und selbst da kann der Chip nicht sein Potential entfalten), 5070(Ti) für den Preis mir schlicht zu kastriert. Die 5080 blieb, mit dem dicken no go von 16GB, die weder in der Preis- noch in der Leistungsklasse akzeptabel sind. So lange das VRAM reicht, war die Leistung meiner Ansicht jedoch (inkl. des Übertaktungspotentials) "angemessen" (relativ gesehen). Das VRAM-Problem ist nun gefixt, d.h. für den gleichen Preis wäre das eine interessante Karte. Warten wir mal ab. Sie haben das ja schonmal gebracht, die Super für den gleichen Preis zu bringen. Das wäre dann eine Korrektur - ganz und gar nicht Nvidia-like, aber gut. Warten wir mal. Wenn sie da jetzt einen (wesentlichen) Aufpreis verlangen, machen sie sich lächerlich (machen sie ja aktuell öfters).

• Gefällt mir
Entrovis schrieb:

Zumal die 5080-Modelle von PNY dazu neigen, ca. 30W weniger zu haben als andere. Meine ist davon betroffen, auch die in diversen Tests, weshalb auch der Kühler gut performt und dabei hat der nur 3 Slots.

Sollte dann auch bei der 5080S reichen. Oder säuft der Speicher mehr?

Naja und hoffentlich ist es dann keine krüppelige Anbindung wie bei der GTX970. Nicht, dass dann 3GB-Chips nur bis 2GB gefüllt werden oder so.

Entrovis schrieb:
Gut, aber warum 400watt?

Mehr Speicher Chips und mehr ROPS. Das wird wahrscheinlich ein Chip zwischen 5080 und 5090. Wahrscheinlich genau in der Mitte davon.

Cool Master schrieb:
Mehr Speicher Chips und mehr ROPS.

Naja, mehr ROPs unwahrscheinlich wenn die Shader Cores gleich bleiben und in meinem Falle bleibt eine inoffizielle 5080 „Superoverclocked“ mit bis zu 3,2x+ GHz und 34 Gps VRAM unter 360 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und -MK
Marcel55 schrieb:
Aber werden die 16GB auf absehbarer Zeit zum Engpass? Ich denke und hoffe nicht. 16GB sollten doch wohl für jedes Spiel in 4K genug sein.
Ich muss das glauben hier kommt vor allem Diablo 4 über 16gb und auch Cyberpunk ist mit 16,5gb reserviert. Das ist reserviert "brauchen" ist immer relativ.

https://www.pcwelt.de/article/25267...eicher-brauchen-sie-fuer-ihren-gaming-pc.html

Generell Pathtracing sind laut pcgameshardware wohl die inoffizielle Minimalanforderung, so was hast nicht bei Konsolen, von daher ist der Hinweis das die Konsolen auch nur 16gb haben nicht ziel-weisend. Anhand des beispiels Indiana Jones sagen die das.

Dieses riesen Weltraumspiel das seit gefühlt 30 Jahren entwickelt wird scheint auch mehr zu brauchen für Max Settings... Ich denk halt alles wo 16gb reicht hättest ja auch mit ner 4070 Ti spielen können, du wolltest aber offenbar mehr oder "alles auf max" gut hast keine 5090 aber die ist ja auch nicht wirklich für Gamer gedacht... also wo das der totale (alleinige) Fokus ist.

Daher ja... also das die Entwickler sich komplett stur an Konsolen only orientieren halte ich nicht für so wahrscheinlich.

GTA V macht auch 8gb fast voll in 4k das Spiel kam 2013 raus für die PS3 die hatte nur 512mb Ram selbst wenn ich sage ok das nur ne Fullhd konsole. Auch da braucht das Game 3744mb ram aufm PC (very high).

Also wird GTA VI vermute ich jetzt mal mit max settings in 4k nicht aufm PC mit 16gb klar kommen, es ist zumindest sehr wahrscheinlich es kommt auch wieder so zum Ende der jetztigen PS Gen raus und wird dann erst mit der nächsten richtig sauber wie aufm PC laufen, das ist zumindest ein wahrscheinliches Szenario.

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-5080
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und -MK
Öh, die meisten GPUs sind nur Abfall^^. RTX5090 Abfall, RTX5070Ti Abfall, RTX5070 Abfall, RTX5060 Abfall. Vollausbau hast du bei der 5000er Serie nur bei der RTX5080 und der RTX5060Ti.

• Gefällt mir
Alexander 65 schrieb:
Ich denke mal, von der RTX5070 mit ihrem GB205 wird es noch ne "aufgesuperte" Variante geben. Der GB205 wird ja sonst nirgends verwendet, nur bei der RTX5070. Da fallen bestimmt über die Zeit auch einige Chips an, die keinen Defekt haben und daher als Vollausbau in einer RTX5070 Super herhalten können.

Bei einer eventuellen RTX5080 Super geht das halt nicht. Da muss Nvidia entweder was am RAM drehen (mehr, schneller) und/oder einen stärker beschnittenen GB202 von der RTX5090 nehmen. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn dann wird Nvidia eher ne neue Karte als RTX5080Ti rausbringen. Aber das werden sie erst machen, wenns genug GB202 Chips gibt, die für eine RTX5090 zu kaputt waren.

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Aber das werden sie erst machen, wenns genug GB202 Chips gibt, die für eine RTX5090 zu kaputt waren.
Die 5090 Chips sind aber doch schon kaputt. Und die noch schlechteren landen in der 5090d 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander 65
-MK schrieb:
landen in der 5090d
Stimmt auch wieder :>. Ist eh alles Spekulatius. Bei der 4000er Serie gabs ja auch keine RTX4080Ti. Die GA202s mit stärkeren Defekten gingen da ja auch in die RTX4090D :|.

• Gefällt mir
Zurück
Oben