Spezifisch Vista oder XP?

DaMaex

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2
Servus,

Habe mir jetzt ettliche Testberichte und Foren-threads durchgelesen und komme auf keinen grünen Zweig...

Bräuchte von euch ne Meinung in der "Vista oder XP"- Frage...

Nutzung:
-Videoschnitt (sony Vegas,Adobe Premiere, vllt. Avid Xpress)
-gamen (Crysis,Quake etc.)
-Surfen,chatten, etc. etc.

Anspruch an das System:
-Schnell
-stabil
-anschauliche oberfläche egal! (wie da welches fenster aufklappt is wurst)

Hardware:
-Asus Striker Extreme
-Q6600
-4Gb Ram
-8800 gtx 768mb

Wie gesagt mir kommt es eigentlich nur auf möglichst viel leistung an und dass das system stabil läuft.Viele sagen Vista 64 andere sagen vista 32 weil 64 noch von zu wenigen Programmen unterstützt wird...andere sagen wiederrum xp wobei ich dann allerdings keine unterstützung für meine 4gb ram habe...ach mir platzt der schädel :freak:

Würde mich über eure Meinung freuen!
Gruß Maex
 
Wenn du für Videoschnitt die vollen 4 GB brauchst, kommst du an Vista 64 kaum vorbei.
Die meisten Programme werden unterstützt oder laufen zumindest im 32 Bit Modus.
Am besten beim Softwarehersteller gucken oder hier (klick mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista hat DX10 was doll ist bei Crysis oder Bioshock!
 
Wenn du für Videoschnitt die vollen 4 GB brauchst, kommst du an Vista 64 kaum vorbei.

Nullsummenspiel:

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html
 
außerdem gibt vista auch den Ram wieder frei, den es sich vorher geklaut hat, wenn es das Programm benötigt.. -.-
 
am stabilsten ist wahrscheinlich XP mit SP3
wegen dx10: es gibt inzwischen für xp einen inoffiziellen DX10 patch, bei dem man nicht wirklich einen Unterschied zum Original DX10 unter Vista erkennt (wir haben jedenfalls keinen auf nem 22" WS Hanns.G gesehen, obwohl wir beies nebneinander laufen hatten bei in etwa identischen Computerbauteilen)
 
Ich habe selber Vista64bit, und die Performance bei Crysis ist grotten. Wenn du eien DX10 Graka hast (hast du ja) und Vista, läuft Crysis immer im DX10 Modus, egal welche Grafikeinstellungen und ob DX9 oder DX10 Server. Glaub mir, es gibt viele, die mit speziellen Configs die DX10 Grafikstufe unter XP darstellen können und damit sogar 30% !!! mehr FPS haben als unter Vista. Das wurde mit Tests bewiesen. Wenn du wirklich die volle Grafikprakt genießen willst, würde ich dir ohne Mist zu XP raten.

Habe eine spezielle Config drinne, die Stufe würde ich zwischen Mittel und High einstufen, + 2xAA und 1440x900 (entspricht der Pixelanzahl von 1280x1024), und trotzdem nur manchmal FPS von 22 oder änhlich (in der FPS-Region).
Das ist Dreck³. Ich ärgere mich auch wegen der teuren Hardware, aber ich bleibe bei Vista weil es mir gefällt und warte auf neue DX-Versionen, neue Treiber, das SP1 für Vista und neue Patches für Crysis.

Wegen dem Rest wie Videoschnitt kann ich nichts sagen, ich persönlich bin mit 99% von Vista zufrieden und werde Vista auch nicht wegen Crysis weglegen und mir XP raufhauen, muss halt solange diese Mittel-High Grafik nutzen und mich damit zufrieden geben, denn wenn es flüssig läuft macht es mehr Spaß als wenn es eine tolle Grafik ist, aber dauernd einbricht.

Fazit : Wenn du nicht alles auf High oder Very High haben musst in Crysis, würde ich auf jeden Fall zu Vista 64bit raten.


Gruß
-Nap
 
Vor allem sind es nicht unbedingt 3,5 GB, die unter Vista 32 Bit zur Verfügung stehen. Je nach Systemkonfiguration weniger, z.B. sind es teilweise nur 3 GB.
 
nimm doch einfach die 64Bit XP-Version ;)
 
Also ich würde schon alleine wegen dem Quad-Core Vista verwenden. Dort soll die automatische Lastverteilung auf die einzelnen Cores besser funktionieren als unter XP.

Stabil ist Vista auch. Verdammt stabil sogar. Selbst wenn ich mit allen Mitteln versuche es zu crashen oder in die Knie zu zwingen läuft es danach noch tagelang am Stück weiter.

Beim Spielen musst du aber eventuell leichte Performanceeinbrüche gegenüber XP hinnehmen. Allerdings wärst du mit Vista für die ersten DX10 Only Spiele gerüstet, die du mit XP dann nicht mehr spielen kannst. Außerdem wird bei der Treiberentwicklung jetzt immer mehr Wert auf die Vista Treiber gelegt und immer weniger auf XP, weswegen Spiele irgendwann vielleicht doch sogar schneller laufen als unter XP. So war es jedenfalls beim Wechsel von Win98/ME auf XP. Erst war XP langsamer, aber nach einer weile war es schneller. Schließlich optimieren die Entwickler ihre Spiele dann auch in Bezug auf Vista.

Netzwerktechnisch ist Vista auch von Vorteil. Downloadspeeds erreichen zum Beispiel viel eher ihr Maximum, die MTU wird on the fly angepasst, es werden weniger Pakete verworfen und und und. Der neue TCP/IP Stack bietet eine Menge neuer Features. Der wurde komplett von Windows Server 2003 übernommen, noch etwas überarbeitet und ist nun auch in Vista enthalten.

P2P Transfers laufen damit theoretisch auch deutlich besser. Das lässt sich allerdings nicht wirklich nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista 64 läuft mit SP1 bei mir eigendlich recht stabil. Sehe keinen Grund wieder auf XP zurück zu wechseln.
 
Wenn man unter Vista den DX9 Modus aktiviert, hat man genauso viele FPS wie unter XP, falls das von Bedeutung ist. Vista ist bereits in vielen Bereichn XP überlegen, wie noxon bereits in einigen Beispielen belegt hat.

Auch der oft angeprangerte hohe Ressourcen verbrauch an Hauptspeicher ist im Grunde Quatsch. Vista belegt zwar erstmal jedes freie Megabyte was an Speicher zur Verfügung stellt, macht dies aber wegen der Prefetch Funktion, welche bei der Ladezeit von Programmen teilweise drastische vorteile gegenüber einem XP bieten (Eigene Erfahrung mit diversen Programmen).
 
Okay erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nach euren ganzen Meinungen scheint Vista klar im Vorteil zu sein.

kann auch jemand etwas zu der performance in Hinsicht auf den Videoschnitt berichten?

Gruß Maex
 
Nutze das aktuelle Video Deluxe von Magix und das rennt echt gut. Habe zwar "nur" einen Dualcore aber der ist schon gut ausgelastet wenn ich ein Video codiere. Die Software die du verwenden möchtest sollte es schon als 64-Bit Edition geben um die vollen Vorteile der 4 GB nutzen zu können, da es wie schon oben erwähnt bei 32-bit Programmen eine Speichergrenze von 2 GB gibt.
 
Selbst im DX9 Modus ist Crysis unter Vista um längen langsamer. Ich selbst bleibe auch bei Vista und spiele Crysis trotzdem gerne und aktiv, nur man braucht es nicht schön reden - die Performance von Crysis unter Vista selbst mit teurer Hardware ist miserabel.
 
Zurück
Oben