Spiceworks und WMI.. Automatisierung ? Nur Wie ?

smiith

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nachdem ich schon einmal hier einen Thread bezüglich Inventarisierung aufgemacht habe, und ich mich schlussendlich für die Software Spiceworks entschieden habe, würde ich gerne die ganze Sache automatisieren.

Damit Spiceworks auf die einzelnen Informationen der Rechner zugreifen kann, wird für Windows Maschinen WMI verwendet. Um Informationen aus Unix und Linux Rechnern auszulesen wird SSH verwendet. Der Zugriff über SSH funktioniert schon und auch über WMI hab ich auf einige Rechner Zugriff.

Jedoch weiß ich nicht genau wie WMI einzustellen ist damit Spiceworks auch wirklich Zugriff hat. :(

Da wir hier in der Firma ziemlich unterschiedliche Rechnertypen haben (ca. 50 Workstations, 70 Server, hauptsächlich WinXP, Ubuntu, Vista und VMWare..).

Das ganze hängt an einem Samba Server mit LDAP der dem Netzwerk sozusagen eine Active Directory vorgaukelt..

Gibt es irgendwelche Start Scripts bzw. andere Möglichkeiten um das ganze automatisch richtig einzustellen ?

Wäre eine richtige Active Directory vorhanden könnte man dies sicherlich über Gruppenrichtlinien einstellen, jedoch ist dies bei uns nicht der Fall..

Ich hoffe ich poste hier nicht im falschen Forum bzw. Bereich.. Jedoch scheint mir das Forum sehr kompetent zu sein..

mfg smiith ;)

Hallo,

eigentlich musst Du nicht mehr machen, als SpiceWorks einen Benutzer unter "Settings --> Network Scan" einzutragen. Ich kann leider nur für Umgebungen mit ActiveDirectory sprechen. Aber ich habe mir einen Benutzer im AD angelegt, der an den PCs lokale Berechtigungen hat. Diesen Benutzer habe ich bei "Manage Network Accounts" eingetragen.

Welche Version von SpiceWorks setzt Du derzeit ein?

Gruß
Rego

Hallo!

Also ich hab mich jetzt mal auf der Spiceworks Seite umgeschaut .. Und dort hab ich ein feines Script gefunden welche alle Einstellungen automatisch tätigt.

http://community.spiceworks.com/topic/35977

Falls es trotz dem Script trotzdem nicht funktionieren sollte hilft folgendes :

Ensure the user configured for your network scans has permissions to the WMI namespace on the client. This is how:

1. Click Control Panel
2. Click Administrative Tools
3. Click Computer Management
4. Click Services & Applications
5. Click WMI Control
6. Right Click Properties
7. Select Security TAB
8. Select Root
9. Select Security Button at the Bottom (verify your username (group) is allowed permission)
10. Typically you will want at least to have the ADMINISTRATOR GROUP included in this list (Make sure the user configured for your network scans is part of the administrator group)

Das ganze funktioniert ohne Probleme.. Nur leider muss ich halt zu jedem Rechner manuell hingehen und die .bat starten..

Somit sind schon mal alle Windows Kisten verfügbar und abrufbar..

Das einzige das mich noch stört ist , das ich bei Linux und Unix Kisten einen Root Account brauche um die Informationen zu holen..

Weiß irgendjemand dafür Abhilfe ?

mfg

Zurück
Oben