-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Sale: Automatisierungsspiele – spielt ihr so etwas?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Sale: Automatisierungsspiele – spielt ihr so etwas?
OldNewUser
Lt. Junior Grade
In Magic Mixture Mill und Oddspark hab ich wirklich gerne Zeit reingebuttert. Beide eher so ein Mix aus Cozy-Game und Automation Game. (Und Oddspark hat auchnoch Pikmin mit drinne)
Ich spiele primär, wenn es die Zeit zulässt, alles um das Thema Automatisierung / Wirtschaftssimulationen.
In Satisfactory habe ich seit Update 4 damals schon viel Zeit versenkt, aber da ist für mich momentan die Luft raus und wenn überhaupt würde ich einen Playthrough nur noch im Multiplayer wagen, aber dafür benötigt es auch die "richtigen" Leute.
Momentan spiele ich Captain of Industry. Das ist vom Komplexitätsgrad wesentlich höher als Satisfactory, durch die umfangreicheren Produktgruppen. Alleine im Bereich der Raffination gibt es so viele Zwischenprodukte, die alle irgendwie verarbeitet werden müssen, damit die Anlagen durchlaufen können. Dagegen ist Satisfactory recht simpel, zumal man bei CoI auch in einen Deadlock geraten kann, wenn die Population drastisch schrumpft (z.B. durch eine Kernschmelze beim AKW
).
Mit Update 3 kamen jetzt auch Züge (Gott sei Dank) und Space Stations hinzu.
In Satisfactory habe ich seit Update 4 damals schon viel Zeit versenkt, aber da ist für mich momentan die Luft raus und wenn überhaupt würde ich einen Playthrough nur noch im Multiplayer wagen, aber dafür benötigt es auch die "richtigen" Leute.
Momentan spiele ich Captain of Industry. Das ist vom Komplexitätsgrad wesentlich höher als Satisfactory, durch die umfangreicheren Produktgruppen. Alleine im Bereich der Raffination gibt es so viele Zwischenprodukte, die alle irgendwie verarbeitet werden müssen, damit die Anlagen durchlaufen können. Dagegen ist Satisfactory recht simpel, zumal man bei CoI auch in einen Deadlock geraten kann, wenn die Population drastisch schrumpft (z.B. durch eine Kernschmelze beim AKW
Mit Update 3 kamen jetzt auch Züge (Gott sei Dank) und Space Stations hinzu.
In Factorio doch viele Stunden verbracht. In den letzten Monaten aber keine Zeit zum Spielen gehabt, wobei das stimmt nicht ganz. Nach Wanderungen mit meinem Sohn spielen wir am Abend ein zwei runden Minecraft Dungeons. Die Turm Mechanik gefällt mir.
Ranayna
Admiral
Das geht in Satisfactory auch.Stoerdienst schrieb:Zumindest in Factorio kannst das ganze PVE aber abschalten.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Jein. Denn:Simonte schrieb:Also ich hab genug Zeit füt Dinge ,die mir Spaß machen.
Man muss schonmal Prioritäten setzen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir deutschen sind gut im hinnehmen, das erschwert das ganze natürlich
Aber die Kontrolle über deine Zeit hast immernoch du selbst
Ich denke da an die Motivationsreden von Arnold Schwarzenegger☝️
@Steamsale
kriegen die Entwickler eigentlich den vollen Preis, wenn Steam im Angebot verkauft?
Auch unter dem Strich würde man selbst als Vollzeitgamer nicht hinterherkommen. Selbst als 24/7-Gamer, was physisch unmöglich ist, würde die Zeit vmtl. nicht reichen. Sogar als jemand wie ich, der ausschließlich DRM-frei kauft...
U
u-blog
Gast
Ich hab auch schon fast 600 Stunden in Factorio, absolut geisteskrank.
Überlege jetzt, ob ich auf Vulcanus eine neue Fabrik anfange, die alles Qualitäten unter Legendary in die Lava wirft.
Überlege jetzt, ob ich auf Vulcanus eine neue Fabrik anfange, die alles Qualitäten unter Legendary in die Lava wirft.
Stoerdienst
Ensign
Transport Fever 2 ist, meiner Meinung nach, auch eine richtige Perle. Vor allem mit Mods.Simanova schrieb:Ich denke mal alle Spiele die ab einem gewissen Grad automatisch ablaufen, darunter würde auch sowas wie Transport Fever 2 zählen.
Und grundsätzlich stimme ich dir da zu. Um das alles möglichst effektiv zu gestalten, muss man schon ein wenig basteln.
Allerdings muss da, meiner Meinung nach, in der Zukunft ein wenig besser gebalanced werden. Am Anfang noch relativ schwer Geld zu verdienen hat man irgendwann einfach Geld im Überfluss.
Ergänzung ()
Ja, da war ich mir nicht ganz sicher, deswegen hatte ich es nicht erwähnt.Ranayna schrieb:Das geht in Satisfactory auch.
Aber gut zu wissen. Danke.
Nebula123
Lt. Commander
Meinst du das AKW in der Lagune von Imkibitz?the_ButcheR schrieb:Momentan verfolge ich auf YouTube ein Satisfactory Projekt, welches mich mit jedem neuen Video ins Staunen versetzt.
PickNick
Lt. Commander
In Dyson Sphere Program habe ich schon über 800 Stunden versenkt, das Spiel hat mich einige Zeit überhaupt nicht mehr losgelassen. Der einzige große Makel ist die Performance im Endgame, aber da wird aktuell an einem neuen Multithreading Framework gearbeitet. Für 13,43€ (oder 10% weniger, wenn man shapez 2 besitzt) eine absolute Empfehlung.
Holzinternet
Commander
Hylou schrieb:Find das immer so beeindruckend wenn im Subreddit Leute sind deren Megabase auf die UPS derer Systeme angepasst ist. Das sind dann Leute mit 3000€+ Rigs deren CPUs dermaßen an der Kotzgrenze laufen das das Spiel sich mit wenigen Frames dahinruckelt.
Soweit hab ich es nie getrieben - aber irre was in dem Ding so möglich ist![]()
Factorio bekommt am Ende jede CPU klein... Ich hab mir damals einen 5800X3D nur für das Spiel geholt. Aber auch der X3D Cache hat seine Grenzen. Wenn der voll ist sinkt auch die UPS/FPS. Hoffe ja mal das AMD oder auch Intel mehr X3D bringen. Hätte nix gegen 256 MB oder noch mehr. Das wäre dringend notwendig im Lategame.
Wobei es mit Version 2.0 besser geworden ist. Es verteilt sich über mehrere Spielebenen und das macht es effektiver.
Jetzt rennt es auch gut mit dem i5-12600KF. Wenn AMD mal wieder liefert gebe ich auch gern 1000+ Euro für ne neue Plattform und Unterbau aus. Nur für Factorio. Aber solange es "nur" 64MB X3D sind werde ich nicht wechseln. Ist am Ende zu wenig^^
Grafisch ist es recht einfach. Ist halt 2D mit 3D Anleihen. Lediglich mit HD Mods brennt man VRAM weg. Hier kann die XTX noch ordentlich mithalten. Habe in der Spitze 21GB gemessen die belegt wurden. Wenn die Basis größer wird dann wird es auch dort mehr.
Gruß
Holzinternet
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123
Lt. Commander
ich habe über 600h in Satisfactory versenkt und spiele es aktuell wieder. Captain of Industry und Foundry liegen schon bereit.
Factorio habe ich mal gefangen, aber ich kommt mit der Steuerung nicht zurecht. Für mehr wie ein gerades Förderband reicht es irgendwie nicht.
Bei Foundry müsste ich mal schauen, ob man die Steuerung so anpassen kann, dass sie einigermaßen mit Satisfactory übereinstimmt.
Factorio habe ich mal gefangen, aber ich kommt mit der Steuerung nicht zurecht. Für mehr wie ein gerades Förderband reicht es irgendwie nicht.
Bei Foundry müsste ich mal schauen, ob man die Steuerung so anpassen kann, dass sie einigermaßen mit Satisfactory übereinstimmt.
Mein Problem ist das keiner meiner Freunde sowas spielen will.
Aber evtl ist das auch besser so.
Ich gehör zu der Fraktion die sowas am Ende über Jahre mehrere tausend stunden spielt. 😅
Da muss man vorsichtig sein mit was man so startet.
Aber evtl ist das auch besser so.
Ich gehör zu der Fraktion die sowas am Ende über Jahre mehrere tausend stunden spielt. 😅
Da muss man vorsichtig sein mit was man so startet.
Ich bin schon genug damit beschäftigt Dinge auf meiner Arbeit zu automatisieren, zudem hab ich viel Zeit darin gesteckt mein Portfolio/Investment möglichst gut zum eigenständigen Wachstum anzuregen. 😁
Wahrscheinlich würden mich solche Spiele auch packen, wenn ich mal damit anfangen würde... Besser, ich versinke nicht in dieses Loch. 😂
Wahrscheinlich würden mich solche Spiele auch packen, wenn ich mal damit anfangen würde... Besser, ich versinke nicht in dieses Loch. 😂
Wobei man hier anmerken sollte, dass die Performance erst ein Problem wird wenn man wirklich groß baut. Also wesentlich größer als notwendig ist um das Spiel zu gewinnen.Holzinternet schrieb:Factorio bekommt am Ende jede CPU klein... Ich hab mir damals einen 5800X3D nur für das Spiel geholt. Aber auch der X3D Cache hat seine Grenzen. Wenn der voll ist sinkt auch die UPS/FPS. Hoffe ja mal das AMD oder auch Intel mehr X3D bringen. Hätte nix gegen 256 MB oder noch mehr. Das wäre dringend notwending im Lategame.
Wenn man aber Spaß an solchen Megabases hat, dann sollte man auch auf die CPU achten. Generell ist Factorio aber eigentlich sehr, sehr gut optimiert. Es erlaubt aber auch extrem groß zu bauen, wenn man denn möchte.
Holzinternet
Commander
Absolut richtig... wobei die Megabase das Ziel ist. Ich findes es faszinierend was da geht. Ich hatte in der Spitze in meiner größten Basis weit über 300 Züge unterwegs. Für mich eine Leistung das diese fehlerfrei fuhren. Aber es gibt Spieler die treiben das weitaus weiter.
Und das ist Hammer. Hab Karten gesehen in denen 12K Stunden stecken ! Absolut irre.
Ist halt ein spezielles Spiel. Man kann es casual spielen oder im totalen freakout Modus. Oder irgendwas dazwischen. Und durch die hohe Modbarkeit ist da was für jeden dabei.
Gruß
Holzinternet
Und das ist Hammer. Hab Karten gesehen in denen 12K Stunden stecken ! Absolut irre.
Ist halt ein spezielles Spiel. Man kann es casual spielen oder im totalen freakout Modus. Oder irgendwas dazwischen. Und durch die hohe Modbarkeit ist da was für jeden dabei.
Gruß
Holzinternet