• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man Remastered im Test: Eine richtig schicke PC-Version mit Raytracing, DLSS & FSR 2.0

Also mir hat mal einer den Tipp gegeben, das selbst zu beobachten.

Erstmal alle Kerne+Threads aktiviert lassen.

Belaste dann das System mit einer mittelmäßigen Aufgabe (z.B. 7zip, Spiel im Fenster-Modus, Blender oder POV-Ray) für die CPU und beobachte den Taskmanager -> [Leistung] -> Rechtsklick -> "Logische Prozessoren anzeigen" auswählen -> welche Muster sich bei den Belastungskurven zeigen.

Bei mir werden die oberen 8 Kerne immer zuerst belastet, erst mit steigender Last werden die 8 unteren benutzt. Mittels Mouse(h)over wird die jeweilge CPU-Nummer angezeigt.

So handhabt der Windows (10) Scheduler die SMT-Threads für Deinen Ryzen-Prozesor normalerweise.

Hier ein Video von der 1. Ryzen-Generation, wo der Win10-Scheduler diese wie Bulldozer (nur jeden 2. Core genutzt) behandelt hatte:
Quelle: https://pcper.com/2017/03/amd-ryzen-and-the-windows-10-scheduler-no-silver-bullet/

Für dein Ryzen 9 5950X könnte es sogar besser sein, nur maximal 2 CCDs (aber ohne die 2. SMThreads) zu aktivieren. Also nur 8 native Kerne.

Könntest ja später einfach mal die Real-Performance mit 16, 12 und 8 Kernen (ohne SMT) austesten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Danke, ich hab mal 0/1/2/3/4/5/6/7 konfiguriert, wie deine Config und das ist auch besser als die gerade Config die ich gemach habe, ich kann es als auf einem CCX laufen lassen.
Das heißt, Du simulierst quasi einen 8-Kerner ohne SMT für das Spiel.

BetaHydri schrieb:
Der Herbst wrd nett, ich wertde wohl wieder basteln, ein 7950X reidz dann doch schon..
Mir würde es schon reichen auf einen 5800X3D upgraden zu können ... ;)
 
Genau, das will das Spiel, es kommt mit dem 16 Kerner "as it is" nicht klar.
 
Jep, kommt ja von der PS-Konsole.
 
Vielleicht werden die Entwikcker das berücksichtigen, die sind sehr nett und offen, ich hab ihnen die Details/Beobachtingen weitergegeben.

ich hoffe Last of Us Remaster kommt bald, die PS Spiele auf dem PC sind eigentlich alle gut, Days Gone war am besten, gefolgt von God of War und Horizon (das hatte einen etwas langatmigen Anfang, wurde aber sehr gut)
 
Seit dem lezuten Patch sind alle Performance Probeleme weg, ich brauche den Workarroud nicht mehr. Laut den Entwicklern kann das durch den Controller verursacht worden sein, was sie gefixt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bin auf ein sehr schönes Tool gestossen im Windows Store:

DLSS-Swapper

Damit kann man ALLE DLSS Versionen laden und via Mausklick in jedem Spiel austauschen :daumen:
 
Ist es eigentlich egal erst Miles Moralas zu spielen und dann das hier?

Frage wegen der Story
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Miles Morales ist offiziell ein Standalone, kann also auch ohne Vorwissen gespielt werden, es spielt aber NACH den Ereignissen von Spider-Man Remastered, ist also auch ein Sequel.

Das "echte" Sequel ist dann Spider-Man 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm und Tanzmusikus
Wow, dass DLSS smearing mit 2.4.12.0 (bringt das Game mit) ist wirklich sehr stark ausgeprägt:

20220908174329_1.jpg20220908174329_2.jpg20220908174335_1.jpg20220908174342_1.jpg20220908174343_1.jpg

Mit DLSS 2.4.6.0 ist es kaum noch vorhanden!
007.jpg


BTW: ist mit dem neusten Patch v1.907.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben