Spiegellose Systemkamera, Entscheidungshilfe

Demideku

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
440
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

1500€ inkl. Objektiv sind angedacht.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Wird nach und nach je nach Bedarf unabhängig hinzugekauft, Stativ ist vorhanden. Mikrofon werde ich ein Rode VideoMIC Go kaufen.




3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Unentschlossen


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
Stream, Fotoalben, Digital am PC, Ausdrucke vom Profi angefertigt

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Für Aufnahmen 60 bis 120 FPS in 1080p

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Detailgrad so hoch wie möglich, hin und wieder A3, meistens Sonderformate

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Aufgrund von Sonderformaten werden oft Ausschnitte angepasst


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Keine Erfahrungen bis jetzt, was ich als angenehm empfinde


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides ok.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Wechselobjektive sind Pflicht. Beginnen möchte ich jedoch mit EINEM Objektiv, bei Fuji das 18-55mm F2.8-4 XF


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft
Makro
(selten)
Innenräume
Nachtaufnahmen
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
Streaming am PC, z.b. Hardware Support, Anleitungen usw. Aufnahme von Bildschirmen im Hintergrund, Nahaufnahmen von Hardware und Schaltungsrealisierung ( z.b. Löten von Widerständen )



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Was immer funktioniert, bin offen


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Unterwasser wird nicht gefilmt, höchstens bei Nebel

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Time-Laps (Zeitraffer)
Zeitlupe



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
25% Video, 75% Fotographie

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
1080p
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
ja
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
120
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
ja
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
ja
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
nein
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
ja


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Werden später zugekauft
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
beides ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
egal


16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
18-55mm F2.8 - 4 XF von Fuji deckt das meiste ab.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Sony ZV1 und Alpha 6000 sind raus. Gefallen mir garnicht. Sony ist im allgemeinen von Menüführung und Haptik kein Favourit von mir.



Hi,

Ich suche eine Systemkamera mit der ich sowohl gut Fotographieren als auch Videos aufnehmen kann. Live Streamen soll auch möglich sein.

Derzeit schwanke ich zwischen Fujifilm X-s10 und X-t4. Beides jeweils mit 18-55 mm Kit Objektiv für den Anfang.
Macht es sinn vorerst auf die 400€ günstigere X-s10 zu gehen, nach und nach Equipment zu kaufen und falls es zukünftig doch von Nöten ist auf einen anderen Body zu wechseln?
Sollte ich gleich die X-t4 nehmen, wenn ich sowieso mit wechsel Akkus lieber arbeite, statt mit Akkugriff?
Wie wichtig sind der größere Elektronische Sucher und die Wetterbeständigkeit der X-t4, rechtfertigen sie den höheren Preis?

Ebenfalls möchte ich die Kamera auch mal einen Tag mit mir herumtragen mit genau EINEM Objektiv, höchstens noch Ersatzakkus im Gepäck.

Macht es sinn die X-t4 nur wegen 4k60fps in Betracht zu ziehen, obwohl vorerst nur in 1080p Video aufnehmen möchte, bringt downsampling etwas?


Aus diesen Gründen bin ich unentschieden. Von der Haptik und dem Gewichtsaspekt tendiere ich stark zur X-s10. Auch die Menüführung sagt mir mehr zu. Ich hoffe meine Gedanken zum größten Teil verständlich gemacht zu haben, würdet ihr mir eher zur X-t4 oder X-s10 raten?
 
Die Entscheidung ist eigentlich banal einfach. Die X-T4 kostet dich mit Objektiv 2000€ und du hast 1500€ Budget. Also ist sie zu teuer und die X-S10 steht im näheren Fokus.
Alternative wäre Sony A6600, da Nikon Z50 und die kommende Canon M50 Mark II keinen IBIS bieten. Nur wird die 6600er auch zu teuer werden mit gleichwertigen Objektiv.
 
Nikon Z5 / Z6, Canon RP oder Sony A7III / Canon R / Panasonic S5, sind ggf. auch drin, wenn es denn Vollformat sein darf. Bei den letztgenannten Kameras Bedarf es aber eines ordentlichen Angebots um im Budget zu bleiben.
Falls du das Objektiv schon hast ist aber vermutlich Fuji erste Wahl.

IBIS ist teilweise überbewertet, würde mich darauf nicht zu sehr versteifen. Wenn du eh nur ein Objektiv willst und das einen guten optischen Stabi hast ist das oftmals ähnlich gut (nicht immer). Bei nur einem Objektiv solltest du einen ordentlichen Brennweitenbereich abdecken. 18-55 ist leider nicht so wahnsinnig weitwinklig und nicht so wahnsinnig "lang" im Tele-Bereich, da sind die 24mm Kits der Vollformat-Vetreter teilweise etwas besser. RF 24-240 ist z.B. recht ordentlich für ein Immerdrauf. Ansonsten sind die klassischen 24-105 auch immer top. Zur Not ein 24 oder 28-70.
 
Ich würde dir zur X-S10 raten, außer du hast als absolute Notwendigkeit, dass du einen 2. Kartenslot, Wetterfestigkeit und die Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen benötigst. Ansonsten ist die S10 die bessere Wahl und die gesparten 400€ sind in Akkus, Objektive o.Ä. investiert.

Ich habe mir gerade (eben weil ich die o.g. Sachen haben wollte) die X-T4 geholt, aber von der AF-Performance, der Bildqualität usw. sind die Kameras defacto ident. Das einzige, wo ich wirklich nicht nachvollziehen kann, was das soll, sind die "alten" Akkus in der X-S10. Die X-T4 läuft im Vergleich mit meiner alten X-T2 wie das sprichwörtliche Duracell-Häschen, ich habe diese Kamera selbst in einem mehrstündigen Shooting mit 1.300 Fotos nicht ansatzweise leer bekommen. Die X-S10 mit den kleinen Akkus ist da im Nachteil, schon die X-H1 war nicht für ihre Akkulaufzeit berühmt.

-Daniel- schrieb:
IBIS ist teilweise überbewertet, würde mich darauf nicht zu sehr versteifen.

Die meisten Fuji-Festbrennweiten haben keinen Stabilisator - keins der "Fujiluxe" und auch die kleinen "Fujicrons" nicht - grade mal das 80er Makro, aber das ist eine Blende lichtschwächer als das 90er. Es macht vorallem bei den längeren Brennweiten sowohl ergonomisch (ruhiges Sucherbild) als auch beim Fotografieren einen gigantischen Unterschied, sofern sich das Subjekt nicht bewegt. 4 Stufen Stabilisierung heißt, statt ISO 12.800 (Rauschegrütze) kannst du 1.600 verwenden - deutlich mehr Bildqualität.
 
JackA schrieb:
Die Entscheidung ist eigentlich banal einfach.
Wäre sie nur, wenn ich mich wirklich auskennen würde. Daher bin ich für jeden Ratschlag und jede Zusatzinfo offen, vielleicht habe ich mich ja einfach irgendwo verrannt.

IBIS ist teilweise überbewertet,
Für Freihandvideoaufnahmen ist der IBIS nicht so wichtig? Wenn ich so manchen Videos auf Youtube vertraue macht er den Unterschied zwischen Mist und gutem Video aus, das ist aber nur eine Annahme meinerseits. Nutzt die Kamera den IBIS überhaupt, wenn das Objektiv schon stabilisiert?
 
M.Ing schrieb:
Die meisten Fuji-Festbrennweiten haben keinen Stabilisator - keins der "Fujiluxe" und auch die kleinen "Fujicrons" nicht - grade mal das 80er Makro, aber das ist eine Blende lichtschwächer als das 90er. Es macht vorallem bei den längeren Brennweiten sowohl ergonomisch (ruhiges Sucherbild) als auch beim Fotografieren einen gigantischen Unterschied, sofern sich das Subjekt nicht bewegt. 4 Stufen Stabilisierung heißt, statt ISO 12.800 (Rauschegrütze) kannst du 1.600 verwenden - deutlich mehr Bildqualität.

Wieso zitierst du eigentlich immer nur die Hälfte. Liest du denn auch nur die Hälfte? Das sieht immer extrem doof aus wenn du das so aus dem Kontext reißt.

-Daniel- schrieb:
IBIS ist teilweise überbewertet, würde mich darauf nicht zu sehr versteifen. Wenn du eh nur ein Objektiv willst und das einen guten optischen Stabi hast ist das oftmals ähnlich gut (nicht immer).
Ist eine ganz andere Message als das was du daraus gemacht hast..

Zum Thema IBIS: Die meisten Systeme können inzwischen eine Kombination aus IBIS und OIS nutzen. Da gibt es aber größere Unterschiede. EIn guter optischer Stabilisator in Zusammenspiel mit digitalem Stabi kann teilweise ähnlich gut aussehen (manchmal auch besser), kommt stark auf den Einzelfall an. Es gibt einen Youtuber der sich genau auf solche Sachen spezialisiert hat (die perfekte VLOG Kamera)(für ihn ist primär Stabilisierung, Brennweite und Freistellung entscheidend). Von ihm kann man halten was er will, er erzählt teilweise auch hanebüchenen Unsinn, aber seine Beispiel-Footage ist zumindest meistens zu gebrauchen. Er hat Beispielvideos zu den meisten der genannten Cams.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBIS hat schon seine Daseinsberechtigung und kann man beim Preis der X-S10 gerne mitnehmen.
Vor Allem bei Videografie und Objektiven ohne OIS bei langen Belichtungszeiten ist IBIS ein gern gesehenes Feature. Bei kurzen Belichtungszeiten (je nach Brennweite) kann man hingegen immer auf IBIS und OIS verzichten.
EIS ist nice-to-have, meine X-T200 hat dort auch einen sehr praktikablen im Angebot, nur croppt man damit auch wieder in sein Bild und man sieht nicht so viel, wie mit ohne EIS.
 
Eine Lumix G9 mit sehr gutem Leica 12-60mm F2.8 -F4.0 gibt es ab 1589€

Full HD bis 180fps
Flat Profile
4k 60fps
Mikrofoneingang
Dual Kartenslot
Sehr guter IBIS + Lens OIS
Wetterfest
...

Auch als Webcam nutzbar.
Für Landschaft und Makro sehr gut geeignet, für Innenaufnahmen und Nachtfotografie lieber ein lichtstärkeres Objektiv.
z.B. das 25mm F1.4 von Panaleica oder das 16mm F1.4 von Sigma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Dann muss ich wohl erstmal etwas Recherche zur Lumix G9 betreiben, hatte sie ursprünglich wegen Software, Sensorgröße ( kleiner obwohl Gehäuse größer ) und Preis ausgeschlossen.
 
Ich würde da nicht groß überlegen. Kauf die Fuji XS, die passt perfekt in dein Budget und wenn wir ehrlich sind, gibt es viele Kameras, die das tun, was du willst, aber die Fuji passt preislich einfach am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wegen Wetterfestigkeit:
 
zandermax schrieb:
Ich würde da nicht groß überlegen. Kauf die Fuji XS, die passt perfekt in dein Budget und wenn wir ehrlich sind, gibt es viele Kameras, die das tun, was du willst, aber die Fuji passt preislich einfach am besten.
Der Thread hat mir geholfen die Entscheidung zu treffen. Ich danke nochmal allen für die Infos und Einwürfe.

Deine Aussage trifft schon zu, die Kamera passt auf meine Bedürfnisse und ist im Budget. Es ist trotzdem viel Geld, weswegen ich nochmal nachfragen wollte. Vielleicht wären ja einige objektive Gründe gekommen die klar gegen die Kamera sprechen. Dem war nicht so.

Es wird dann wohl die X-S10 werden. Fujifilm scheint ja auch meistens für zukünftige Kameras das "alte" Equipment nutzbar zu halten. Falls es irgendwo mal ein Upgrade geben dürfte in der Zukunft.
 
Zurück
Oben