Spiegeln , Backup ... was und wie?

DomDaDon

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

mal wieder eine blöde Frage für die Pros aber für mich der dies noch nie getan hat essentiell.

Ich will von meinem Laptop eine Sicherung machen, am besten komplett alle Daten, Programme usw. falls mir mal wieder die Platte flöten gehen sollte.
Problem ist, dass ich bis dato immer nur Datein und Ordner auf externen gespeichert habe nun aber nicht mehr die Zeit/Lust habe immer alles komplett neu zu installieren / konfigurieren etc.

By the way Win 7 x64 Home.

Wie meistens ist eine freeware Lösung bevorzugt, eventuell mit Verschlüsselung wenn möglich ;)

Thanks
Dom

acronis true image sollte deinen ansprüchen genügen. ist allerdings keine freeware.

Acronis als Freeware und von meiner Seite ohne Erfahrungsbericht -> http://www.todo-backup.com/

Das Tools liest wahlweise deine komplette Festplatte oder bestimmte Partitionen und erstellt daraus Imagedateien. Die kannste auf deine 2. Festplatte schreiben und gut verwahren.

Sollte mal ein Crash auftreten, nimmst du die Imagedateien und schreibst daraus die komplette Festplatte oder einzelne Partitionen zurück auf eine Ersatzplatte.

Falls man mal nur ein oder zwei Dateien zurückhaben will, kann man diese Imagedateien auch als virtuelle Laufwerke mounten (Nur-Lesen) und bestimmte Dateien per Explorer wieder zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 feature "Sichern und Wiederherstellen", wahlweise auch als eigene batch mit wbadmin.exe

Oder Drive Snap Shot, ist 30 Tage kostenlos
Danach einfach nochmal neu runterladen und man kann wieder 30Tage nutzen

Also ich setze bei uns in der Firma auch Acronis True Image Home 2011 ein. Die 50€ sind meiner Meinung nach eine sehr gute Investition.

Wir nutzen es hier um unsere Server, die nicht sowieso am Backup Server hängen, zu sichern.

Du kannst mit Acronis auch automatisierte Backups einstellen, so das z.B. Deine Platte einmal die Woche, oder einmal im Monat gesichert wird. Dabei erstellt Acronis beim 1. mal ein komplettes Backup, und danach sichert es nur noch die Veränderungen die sich seit dem letzten Backup ergeben haben.

lg Hypo

Zurück
Oben