SSD oder M2 NVME

Du meinst ob eine SATA-SSD fürs Gaming ausreicht oder eine PCIe-NVME-SSD besser ist. SSDs sind ja beide.

Macht keinen Unterschied fürs Gaming. SATA reicht zu 99.9% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ne SSD ist eine SSD.
Du Fragst gerade, ob dir ne SSD oder ne SSD reicht.

Du meinst sicherlich, ob du ne SATA oder ne PCIe SSD nehmen sollt.
Kommt halt aufs Budget an, ne M.2 PCIe SSD ist jetzt ja nicht wirklich viel teurer als ne M.2 oder 2,5" SATA SSD.
Von daher würde ich gleich ne M.2 PCIe SSD nehmen, sofern du passende Anschlüsse auf dem Board hast, außer du musst jetzt auf jeden € gucken, dann halt die SATA Variante
 
Beim Spielen würde es wahrscheinlich nicht auffallen.
Mit einer M2 NVMe SSE ist das innere des Rechner etwas aufgeräumter, da die SSD direkt auf dem Mainboard verbaut wird und man im Gegensatz zur normalen SSD zwei Kabel einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Ok, danke für Antworten. Wie viele SSD's kann ich anschließen? Im Moment habe ich eine kleine M2 verbaut, eine externe SSD, eine externe HDD, eine innen und eine alte, langsame HDD. Also im Moment 5 Festplatten. Habe ein Aorus B550 Elite Board
 
TurkKing schrieb:
Wie viele SSD's kann ich anschließen?
So viel wie du Anschlüsse hast, bzw bei manchen Board muss man halt gucken, ob da bei bestimmten Anschlüssen, andere deaktiviert werden, wenn die genutzt werden.

Das alles steht im Handbuch zu deinem Board
Ergänzung ()

TurkKing schrieb:
eine externe SSD, eine externe HDD
die externen geräte zählenh da nicht, die hängern ja am USB anschluss
 
Ich würde gleich eine M2 PCIe verbauen. Direct Storage steht in den Startlöchern.

https://www.gamestar.de/artikel/direct-storage-pc-spiele-ladezeiten,3385815.html

https://winfuture.de/news,132880.html

Auch brauchst du keine weiteren Kabel. Es gibt heute schon Spiele die ein wenig schneller starten. Vor allem dann wenn große Level nachgeladen werden ist das auch von Vorteil. Ich würde auf M2 nicht verzichten wollen. SSD für Daten. System und Games auf M2 PCie!

Welche Größe schwebt Dir denn vor? Preislich macht es kaum einen Unterschied bei guten SSD.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
Mit einer M2 NVMe SSE ist das innere des Rechner etwas aufgeräumter,
Mit einer M.2 Sata auch.

1670678453581.png
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde gleich eine M2 PCIe verbauen. Direct Storage steht in den Startlöchern.

https://www.gamestar.de/artikel/direct-storage-pc-spiele-ladezeiten,3385815.html

https://winfuture.de/news,132880.html

Auch brauchst du keine weiteren Kabel. Es gibt heute schon Spiele die ein wenig schneller starten. Vor allem dann wenn große Level nachgeladen werden ist das auch von Vorteil. Ich würde auf M2 nicht verzichten wollen. SSD für Daten. System und Games auf M2 PCie!

Welche Größe schwebt Dir denn vor? Preislich macht es kaum einen Unterschied bei guten SSD.

MfG
Sollte so 2 TB haben. Für Windows reicht eine normale SSD? Weil ich ja Windows 11 auf einer habe, wollte es eigentlich auf eine M2 verschieben. Aber wenn normale SSD reicht. Und Spiele auf M2?
 
TurkKing schrieb:
Intern oder auch die externen dazu gerechnet?
Intern, du hast halt 2 M.2 Slots und 4 SATA Slots

Extern soviel USB Anschlüsse, wie dir zur Verfügung stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SALZMANN4000
bart0rn schrieb:
Mit einer M.2 Sata auch.
Mir kam es eher auf die Bauform an.
Gut, eine M.2 wird vermutlich günstiger sein, wenn aber schon eine passen NVMe-Schnittstelle vorhanden ist, wieso sollte man diese nicht auch in vollem Umfang nutzen?
 
TurkKing schrieb:
Aber wenn normale SSD reicht. Und Spiele auf M2
ne M.2 SATA SSD ist genauso normal wie ne 2,5" SSD, nur ne M.2 PCIe SSD wäre schneller.

wir wissen ja nicht, welche SSDs du genau hast
 
Eine SandDisk Ultra II SSD 500GB, eine HDD mit 4TB, eine XPG Gamminx S11 Pro mit 500GB, extern eine PNY Elite PSSD 1TB, und eine externe HDD mit 500GB
 
1670681214283.png
 
Zurück
Oben