Spiegelreflexkamera für Einsteiger

tanja_

Newbie
Hallo!

Ich bin nun gerade dabei mir meine erste Spiegelreflexkamera zuzulegen und blicke leider bei der Masse an technischen Daten einfach nicht mehr durch! :confused_alt:

Mittlerweile sprechen mich eigentlich 2 Kameras an; die Nikon D3000 (SLR) mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED und die Canon EOS 450D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS

Vielleicht kann mir auch jemand eine gute Internetseite/oder ein Buch empfehlen, um mich mal mit den Objektiven auseinanderzusetzen? welches ist hier besser und warum?

Auf was sollte ich bei einer Spiegelreflexkamera genau achten? Oder kann mir jemand ein anderes "Einsteigermodell" empfehlen?
Preislich sollte sie um die 500 Euro kosten! Motiv-technisch fotografiere ich am liebsten Menschen, aber auch Landschaften und Architektur! Speziell brauche ich eine gute Kamera, weil ich demnächst nach Australien reise.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
LG, Tanja

mit der D3000 und mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED bist du schon mal ganz ordentlich aufgestellt, da kann Australien kommen. Das ist vom Preisleistungsverhältnis in Ordnung und für Einsteiger durchaus geeignet. Natürlich werden jetzt wieder einige kommen, die das tolle Tamron 15-750 oder ähnlich unterirdische Suppenzooms empfehlen, ob dir das als Einsteiger nutzt, wage ich zu bezweifeln.

Zur Canon kann und will ich nichts sagen, da ich eine Nikon habe. Ob Nikon oder Canon ist eine Glaubensfrage wie Mercedes oder BMW, beides nimmt sich nicht viel. Es ist meist eine Frage der Haptik und der Optik, geh in ein Geschäft und schau dir beide Kameras einmal an, nimm sie in die Hand und gut ist.

Hast du spezielle Fragen zu Nikon, nimm Nikon-Point,
hast du spezielle Fragen zu Canon, nimm DForum,
hast du dich noch nicht festgelegt, nimmm das DSLR.

Im DSLR bekommst du zwar unheimlich viel Antworten, aber genauso viel unterschiedliche Meinungen und dort gilt wie auch hier im CB, wer viel schreibt muß nicht zwangsläufig Ahnung vom Thema haben. :rolleyes:

Hallo,

um sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen, habe ich hier ein wenig Lesestoff: 1. 2. 3. 4.
Im 2. Link gibt es auch unter der Kaufberatung ausführliche Erklärungen zu Objektiven.

hab mir grad ne Pentax KX geholt und ich denk mal als Einstiegsmodell gibbet preis leistung nix besseres.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und links!

die Nikon d3000 hat ein "besseres" Objektiv 18-105mm ( Canon 18-55mm), wobei ich als Anfänger hier nicht beurteilen kann, inwiefern sich das in der Praxis wirklich für einen Anfänger bemerkbar macht? Die unterschiedlichen Megapixel sind ja irrelevant.

Die Nikon hat aber auch eine höhere Lichtempfindlichkeit (ISO bis 3200) Canon (ISO bis 1600), wobei ich auch hier glaube, dass dies für mich als Anfänger keine Bedeutung hat, da ich den "Unterschied" in der Praxis wahrscheinlich nicht "sehe"!

Und ein anderer Unterschied zwischen den beiden sind die Sensoren, Canon hat einen CMOS Sensor und Nikon einen CCD Sensor. und auch hier bin ich überfragt! :(

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!! entfernt.)
Ich habe heute die EOS 500D bekommen diese hat (im Gegensatz zur 450D) 15 statt 12MP (vernachlässigbar) - den besseren Bildprozessor... ebenfalls ISO 3200 (wobei bis ISO 1600 praktisch kein rauschen warnehmbar ist...recht beeindruckend.).... und im Gegensatz zur EOS 450D kann dier 500er 720p / 1080p Videos aufnehmen... die Qualität der 720p Video schlägt die Bildqualität meines HD Camcordes -.- ich glaube den schick ich nun zurück *hrhr* (kostet etwas mehr wie 500...aber sofern man irgendwas mit dem Thema Video anfangen kann -in beachtlicher Qualität- sollte man da mal nen Blick drauf werfen.

Ob Canon oder Nikon ist wirklich mehr ne Glaubenfrage als alles andere.... ich hab mich in die 500er verliebt :p Alternativ hatte ich auch Nikon D90 im Auge... bei der 500er bin ich aber an nen "günstiges" Set mit 2 Objektiven rangekommen (einmal das 18-55mm und einmal 55-250mm). Was noch erwähnenswert bei der 500d wäre, ist das Display welches mit sagenhaften 920 00 Pixel auflöst -> Somit kann man schon sehr gut im vorhinein nachsehen welche Fotos was taugen und welche nicht.... und für LiveView ist es ebenfalls genial.

Im Gegensatz zu meiner 6 Jahren alten 4MP Kompaktcam liegen da schon mehr wie eine Welt dazwischen :)

Ich bin nun gerade dabei mir meine erste Spiegelreflexkamera zuzulegen

Da empfehle ich dir noch etwas Lektüre... ich habe mir zur Cam folgendes Buch dazu bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/3815826950/ref=ox_ya_oh_product

Davon gibts ne ganze Buchreihe mit verschiedenen Cams.... von den 320Seiten habe ich heute schon 280 Durchgelesen (Urlaub sei Dank), sehr gut & auch für "DSLR Einsteiger" verständlich gechrieben mit vielen Beispielen aus dem "normalen" Leben... und das beste...es wird anhand der 500er erklärt... ich habe keinen Blick ins Handbuch werfen müssen und weiß nun auch so ziemlich alle EInstellungen und weiß vor allem für was die alle gut sind ^^ Habe mich auch durchs halbe DSLR-Forum gewühlt... aber so schön "kompakt" & verständlich wie in diesem Buch habe ich nix gefunden.

edit:
eins noch... bedenke das unter Umständen noch weitere K o s t e n auf dich zukommen... sei es Speicherkarten (min Class 4 oder besser 6 Karten), Ersatzakku (von Drittherstellern für 20€ zu bekommen)... Stativ (fast unabdingbar für grandiose Nachtaufnahmen = Langzeitbelichtung) oder auch ne vernünftige Fototasche - / Rucksack (Schliesslich will man ja sein hunderte € teures Spielzeug nicht einfach in nem Rucksack rumfliegen lassen ;) ...

... auf alle Fälle kann ich dir nen UV-Filter empfehlen (über den nutzen kann man sich streiten) -> Fakt ist, er ist sehr günstig und wird vors Objektiv geschraubt und schützt dieses relativ zuverlässig vor verunreinigungen oder gar leichte Stöße... auch hier gibts günstige (15-25€).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Quakehase schrieb:
hab mir grad ne Pentax KX geholt und ich denk mal als Einstiegsmodell gibbet preis leistung nix besseres.

Gebe dir völlig recht, ich habe sogar vage mit dem Gedanken gespielt meine jetzige K20D zu verkaufen und mir die K-X zu holen. die Pentax K-X hat für einen Einsteigerpreis unglaubliche Qualitäten. HDR, Rauschverhalten 1. Sahne. Für diesen Preis gibts z. Zt. nichts besseres IMO. ;)

pentax oder olympus bieten m.e. das beste P/l verhältnis, vorallem bei einsteigerkameras.

canon wäre meine letzte wahl (außer mpixel nichts gewesen)

aja??

was willst denn aufrüsten? aufrüsten auf kb-vollformat wie es vlt. 1% aller dslr nutzer macht?

wer aufsteigen will muss ohnehin ALLE objektive neu kaufen - außer festbrennweiten die bereits dafür gerechnet sind.

so einen gedanken in einen kaufberatung für anfänger einfließen zu lassen erinnert mich an verkäufer im geizmarkt oder bei den planeten.

als gegensleistung bekommst du sowohl bei nikon als auch canon eine kamera bei der du so oft wie möglich das gefühl haben sollst etwas "schlechtes" zu haben.

achja, bereits seit anbeginn von FT (olympus) wurde die firma ständig totgesagt, ist es aber immer noch nicht.

ganz im gegenteil, die e-620 ist sehr gut genauso wie die k-7 von pentax oder die k-m. beide brauchen sich nicht ansatzweise hinter der konkurrenz zu verstecken.

übrigens war es canon, die ihre kunden ver**** indem sie ihr bajonett änderten von FD auf EF.
bei pentax als auch nikon kannst du ohne adapter alte schinken draufmontieren. bei olympus mit adapter.

olympus hat zwar auch das bajonett geändert aber immerhin optimiert auf ihre sensorgröße was sich in unschlagbaren mittelklasseobjektiven die kaum vignettieren. schau dir mal entsprechende mtf-charts bei canon oder nikon usw. an. bei offenblende sind die ränder, ecken immer deutlich unschärfer als das zentrum. bei olympus nur in sehr geringem maße.

Zuletzt bearbeitet:
DSLR aus einer Klasse nehmen sich nichts. Die sind alle ziemlich gleich gut.
Es kommt drauf an in welchen Bereich du dich langfristig entwickeln willst!

hm...also bis vor einiger zeit hatten die einsteigerkameras bei canon nichtmal eine spiegelvorauslösung (geschweige denn live-view) nikonkameras haben so etwas immer noch nicht.

zusätzlich fällt mir spontan eine verwendbare isoautomatik ein (gibts bei olympus als auch pentax) oder ein AF-hilfslicht, bodyabdichtungen, kein universalzoom (nikon 18-105 [18-130])
oder die wirklich lausigen korrekturmöglichkeiten bei canon von läppischen +-2EV oder die belichtungsmessung an sich die m.e. oftmals daneben liegt, meist leicht überbelichtet.

m.e. einen link wert:
http://www.dpreview.com/reviews/olympuse620/page19.asp
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page21.asp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ewig Einsteiger bleiben will kann man in der Tat Oly oder Pentax nehmen.

fjmi schrieb:
hm...also bis vor einiger zeit hatten die einsteigerkameras bei canon nichtmal eine spiegelvorauslösung (geschweige denn live-view) nikonkameras haben so etwas immer noch nicht.

Was Verleitet dich zu der Aussage, das Nikon die genannten Features nicht hätte?
Sowohl D90, als auch die günstigere D5000 haben das. Die D90 ist jetzt nicht Einstiger aber die 5000 schon.

ich habe selbt eine nikon (fuji) und kann entsprechendes feature -gleich wie dpreview- nicht finden.

die 0,* sekunden sind doch keine "echte" SVA. die 1-30 sec der olympus hingegen schon.

ich verwende, wenn ich eine SVA benötige, immer MUP und einen kabelauslöser. dieses weitere teil würde ich mir jedoch gerne einsparen braucht nur unnötig platz.

fetzie schrieb:
Wenn man ewig Einsteiger bleiben will kann man in der Tat Oly oder Pentax nehmen.

das THEMA lautet nunmal EINSTEIGERKAMERA! gesucht. und nicht kb-VF.

und wegen zukunftssicherheit.. achtest du beim pc kauf auch darauf? nicht?

was ist mit den ganzen objektiven die neu zu einem heidengeld angeschafft werden müssen?

aber vorallem was ist mit jenen 95-99% die laut dir immer einsteiger bleiben nur weil sie keine KB-VF kaufen? alles ahnungslose?

einsteiger (anfänger) am crop fest zu machen erscheint mir ...hm...unseriös?

warum bietet canon nun doch eine 7D an obwohl cropkameras doch nur einsteiger bedienen?
hat man da eventuell doch zuviel käufer an nikon und andere verloren die das anboten was viele wollten?
seltsamerweise hast du in deiner signatur auch cropkameras eingetragen? abgesehen davon, frage ich mich ob einsteiger einen derartigen objektivpark mit sich herumschleppen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
frage ich mich ob einsteiger einen derartigen objektivpark mit sich herumschleppen sollten?

Sicher nicht...

I c h finde 2 Objektive schon sinnvoll... einmal das "immerdrauf" 18-55mm (das reicht in 90% alle Situationen) allerdings habe ich bei meiner "kompakten" nen optischen 12fach Zoom echt zu schätzen gelernt... von daher nochmal 70-250mm :) o b man das braucht kann nur jeder für sich ausmachen.

Ich glaube gerade als Einsteiger ist es fast völlig egal ob man eine EOS 450 / 500D oder Nikon D90/5000 nimmt, da kann man wohl eher den Geldbeutel entscheiden lassen und ein wenig auf die Funktionen / tech. Daten der Cams schauen.

Die Pentax K-x soll wohl gar nicht schlecht sein (hatte ich bei mir gar nciht auf der Agenda)... allerdings sind Estberichte / Erfahrungen damit doch noch recht rar im Netz. Unbestritten haben Nikon / Canon wohl die meiste Auswahl an Zubehör (auch von "günstigeren" Drittherstellern), von daher habe i c h mich an den beiden Firmen orientiert :) Egal wie...mit allen hier genannten macht man absolut nichts verkehrt und wir lange daran Spass haben.

Gruß

Was meiner Meinung nach immer für Canon und Nikon, und mit gewissen Einschränkungen auch für Sony, spricht ist das enorme Zubehörangebot, bzw. die Angebotsvielfalt.

Das gibt es in dem Maße nicht für Pentax und Co.

Olympus macht ja im Prinzip ganz nette Kameras, aber mir persönlich haben sie überhaupt nicht gefallen; sie liegen bei mir einfach nicht gut in der Hand.
Ich hab wirklich keine sonderloich großen und dicken Hände, aber die MFT Kameras haben sich wie Spielzeuge angefühlt, nicht von der Haptik sondern schlicht von der Größe.

@fjmi.
Um KB gehts doch noch nichtmal. Man wird nicht ewig Einsteiger sein, die Ansprüche wachsen und schon bieten die Beiden keine Möglichkeit wirklich aufzusteigen weil es nur den Consumerkram gibt. So bleibt einem nur der Wechsel oder ein neuer mittelmäßiger Body der mit Knallern wie z.B. einer HDR-Funktion "punktet". Beim PC-Kauf achte ich darauf dass es günstig gut und günstig ist. Für Dinge die von Bestellung bis Lieferung die hälfte an Wert verlieren zahl ich nicht viel...

Zurück
Oben