Mon dieu ... geht ja wild durcheinander hier
fjmi schrieb:
wer aufsteigen will muss ohnehin ALLE objektive neu kaufen - außer festbrennweiten die bereits dafür gerechnet sind.
Blödsinn. Es gibt sowohl Zooms, die für Vollformat/FX geeignet sind wie auch Festbrennweiten, die für die Crop-Sensoren gerechnet sind. Aber das ist hier nicht das Thema.
rennstrecke schrieb:
Von Olympus und Pentax kann ich auf Grund von Zukunftssicherheit (Aufrüstung etc) und der Objektivauswahl nur abraten! Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Auch diese Aussage ist so reduziert falsch.
Richtig ist, dass die Objektivauswahl bei Nikon/Canon - auch auf dem Gebrauchtmarkt - natürlich am größten ist. Aber je nach fotografischen Vorlieben bzw. der Intensität, mit der man sich dem Hobby widmen will, findet man auch bei Pentax und Olympus eine ausreichende Auswahl an Objektiven. Gerade die Einsteiger-Kits bieten bei Pentax und Olympus ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kit-Objektive von Olympus gelten als die besten. Von vorneherein ausschließen würde ich diese beiden Marken auf keinen Fall.
tanja_ schrieb:
die Nikon d3000 hat ein "besseres" Objektiv 18-105mm ( Canon 18-55mm), wobei ich als Anfänger hier nicht beurteilen kann, inwiefern sich das in der Praxis wirklich für einen Anfänger bemerkbar macht?
Das Nikon-Objektiv hat mehr "Zoom", d.h. du kannst auch weiter entferntere Motive näher ranholen. Einen Eindruck bekommst du
hier.
Ansonsten - und das hat komischerweise hier noch keiner gesagt:
Das wichtigste ist, dass die die Kamera gut in der Hand liegt und du gut damit klarkommst. D.h. gehe in ein Fotogeschäft oder in einen Elektrodiscounter und "fingere" dich durch das Angebot. Jeder hat andere Hände, manche Kameras passen da besser, manche schlechter. Und spiele mit den Kameras rum - kommst du mit den Menüs/der Benutzerführung klar? Liegen die Knöpfe alle richtig?
Die technisch beste Kamera nützt dir nix, wenn du sie nicht gerne anfasst bzw. du nicht damit klarkommst.
So sind z.B. bei mir die Olympus-Modelle alle rausgefallen, weil sie mir einfach nicht "gepasst" haben. Von den technischen Daten her und von allem, was ich gelesen hatte, war ich (damals) auf die Canon 450D eingeschossen, rausgekommen ist aber eine Nikon (D80), weil mir die einfach viel besser in der Hand lag.
Für die Grundlagen kann ich übrigens den
Fotolehrgang empfehlen.